CyberPunk Arabia

Allgemeine Informationen zu den Köbolden und dem Düsseldorfer Rollenspiel

Moderator: Vorstand

Martin
Beiträge: 444
Registriert: 27.02.2007, 07:35

CyberPunk Arabia

Beitrag von Martin »

Hallo,

hier mache ich mal einen thread für CyberPunk Arabia auf.

Hier können wir die Administrativa erledigen und Spielberichte einstellen - inshallah!

In unserer yahoo-Gruppe habe ich unter Files einen folder "CyberPunk" aufgemacht & ein paar .pdfs eingestellt - Charakterbogen, Chargen & arabische Namen.

Etwas spät (*hüstel*) aber ich bringe die Ausdrucke heute mit.

Gute Grüße,
Martin
Martin
Beiträge: 444
Registriert: 27.02.2007, 07:35

Cyberware

Beitrag von Martin »

Hallo,

ich habe auch die Cyberware Liste in der Yahoo-Gruppe eingestellt.

Wenn es zu Diskrepanzen kommen sollte zwischen der Liste & der CharGen in der heutigen Sitzung, nehmt die günstigeren Werte - also niedrigeren Humanity Loss etc.

Gute Grüße,
martin
Martin
Beiträge: 444
Registriert: 27.02.2007, 07:35

Beitrag von Martin »

Alle können noch mal 20 Punkte in Ads, Disads & Skills investieren.
Und da hatte ich gerade in mühevoller Arbeit die Skilliste überarbeitet. :wink:

Ich mail sie Dir trotzdem noch mal.
Werner
Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2007, 09:25

Beitrag von Werner »

Nochmal 20 Punkte? Gerade hatte ich aus den Verfügbaren etwas Brauchbares gemacht :( Aber gut, dann eben nochmal von vorn....mehr Punkte ist immer gut :)

Zu den Moddies:
Da sind einige ziemlich unausgeglichen in der Punktebalance. Etwa müsste Martial Artist 1.5 Punkte kosten (die Verbesserungen kosten allein 8 Minor Slots und die Tatsache, dass es ein Moddy ist, kostet 4). Prince Charming hat genug Vorteile, dass es mit einem Minor Slot zu billig ist - und sind nicht Moddies (siehe CharGen-Dokument) immer Major Items?. Etc.. Etc..
Auch wenn ich davon profitiere, will ich es erwähnt haben - weil es diejenigen benachteiligt, die sich selbst die Moddies bauen wollen.

Zu den AIs:
Da fehlt mir ebenfalls eine Regelung, wie deren Skills in Charakterpunkte umgesetzt werden. Billiger als bei den Moddies dürfte es sein - das geben die Beispiele vor, und schließlich kann man nur einen Link dieser Art haben. Aber wie genau funktioniert das?

Im übrigen: gibt's Combat Reflexes eigentlich als eigenen Vorteil? Das wäre nämlich etwas für mich, und die 19 Punkte für die Alpha/OLympia-Reihe sind mir etwas zuviel...selbst wenn das Paket durchaus passen würde. Vgl. dazu auch meine Mail - ich habe keine Ahnung, wie wichtig Initiative ist, und wie sie sich berechnet. In den Dokumenten steht dazu nichts.

Soviel dazu. Dann werde ich mal sehen, was ich mit den 20 Punkten anstelle...
Martin
Beiträge: 444
Registriert: 27.02.2007, 07:35

Beitrag von Martin »

Guten morgen,
Werner hat geschrieben:Nochmal 20 Punkte? Gerade hatte ich aus den Verfügbaren etwas Brauchbares gemacht :( Aber gut, dann eben nochmal von vorn....mehr Punkte ist immer gut :)
Ich habe mir schon gedacht, daß aus dieser Richtung nicht zu viele Einwände kommen :wink:
Zu den Moddies:
Da sind einige ziemlich unausgeglichen in der Punktebalance. Etwa müsste Martial Artist 1.5 Punkte kosten (die Verbesserungen kosten allein 8 Minor Slots und die Tatsache, dass es ein Moddy ist, kostet 4). Prince Charming hat genug Vorteile, dass es mit einem Minor Slot zu billig ist - und sind nicht Moddies (siehe CharGen-Dokument) immer Major Items?. Etc.. Etc..
Auch wenn ich davon profitiere, will ich es erwähnt haben - weil es diejenigen benachteiligt, die sich selbst die Moddies bauen wollen.
Das ist zwar richtig - aber wer will schon mit halben oder viertel Punkten rechnen?
*schauder*

Und so kann man sich schnell etwas aussuchen & fertig.

Zudem haben vorgefertigte Moddies den Nachteil, daß sie vorgefertigt sind: Da hat die Marketing Abteilung sich etwas aus den Fingern gesaugt & der Kunde hat´s auf dem Hals.

Selbst zusammengestellte Moddies repräsentieren den Zusatzaufwand- & kosten , etwas besonderes & maßgeschneidertes zu suchen.
Zu den AIs:
Da fehlt mir ebenfalls eine Regelung, wie deren Skills in Charakterpunkte umgesetzt werden. Billiger als bei den Moddies dürfte es sein - das geben die Beispiele vor, und schließlich kann man nur einen Link dieser Art haben. Aber wie genau funktioniert das?
AIs kaufen ihre Skills wie Charaktere - einen Punkt einsetzen, einen Punkt erhalten. Nur, daß in diesem Fall die Punkte von dir bezahlt werden.
Im übrigen: gibt's Combat Reflexes eigentlich als eigenen Vorteil? Das wäre nämlich etwas für mich, und die 19 Punkte für die Alpha/OLympia-Reihe sind mir etwas zuviel...selbst wenn das Paket durchaus passen würde.
Nein leider nicht - so ein Vorteil würde initiativebeschleunigende Cyberware überflüssig machen. Oder entsprechende Genpackages...
Vgl. dazu auch meine Mail - ich habe keine Ahnung, wie wichtig Initiative ist, und wie sie sich berechnet. In den Dokumenten steht dazu nichts.
Die ist umfangreich, werde sie mal durcharbeiten :)

Initiative (in der Realwelt) ist REF+Modifikatoren+ d10.

Ich werde zu den Regeln noch einen Abriß in der Gruppe einstellen.

Gute Grüße,
Martin
Werner
Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2007, 09:25

Beitrag von Werner »

OK. Damit wäre fast alles klar. Die 20 Punkte sind schon wieder weg.... etwas nachrechnen ergibt im übrigen, dass sich die meisten Genpakete tatsächlich lohnen, entgegengesetzt zum ersten Eindruck.

Im übrigen bleibt es nicht aus, dass man mit Viertel- oder sogar Achtelpunkten rechnet, wenn es um Minor Items geht...

Zwei Sachen noch:

(1) Wenn die Skills der NPC-AI-Links genausoviel kosten wie die von Charakteren, dann sind sie teurer als die von Moddies, und dann würden die angegebenen Beispiele ganz extrem billig sein, da man sie ja für einen Charakterpunkt als Major Items bekommt. Diese Regel kann also nur für eine Spielercharakter-AI gelten.
Auch hier: ich bin mit dem Skillset meiner AI mehr als zufrieden, denn sie hat höhere Werte als die meisten - mich interessiert nur, wie er zustandekommt.

(2) Wenn ich einen Skillchip oder einen Moddy mit Skillwert benutze, diesen Skill aber auch selbst habe, ist der Effektive Skilllevel dann (a) die Summe von beiden, oder (b) der höhere von beiden?
Der Hintergrund dieser Frage ist, dass sowohl bei Skillboni durch Ausrüstung, Skillchips als auch bei Moddies die Form "Skillname +N" benutzt wird, was suggeriert, dass hier addiert wird - das ist aber außer bei den Boni, die explizit als solche angegeben sind (meist bei Cyberware) nicht immer völlig klar. Ich habe in meinem Charakterblatt immer addiert. Sollte das falsch sein, müsste ich ein paar Sachen ändern.

Hast Du im übrigen meine Mail von gestern (26.9.) erhalten? Ich frage deshalb, weil es da in letzter Zeit mal gehakt hat. Den Charakter kannst Du ignorieren, die neue Version geht heute raus ;)
Martin
Beiträge: 444
Registriert: 27.02.2007, 07:35

Beitrag von Martin »

Werner hat geschrieben:SNIP

Zwei Sachen noch:

(1) Wenn die Skills der NPC-AI-Links genausoviel kosten wie die von Charakteren, dann sind sie teurer als die von Moddies, und dann würden die angegebenen Beispiele ganz extrem billig sein, da man sie ja für einen Charakterpunkt als Major Items bekommt. Diese Regel kann also nur für eine Spielercharakter-AI gelten.
Auch hier: ich bin mit dem Skillset meiner AI mehr als zufrieden, denn sie hat höhere Werte als die meisten - mich interessiert nur, wie er zustandekommt.
Die Beispiel Moddies sind in der Tat günstig.

Moddies sind ein wichtiger Teil des settings & sollten daher leicht verfügbar sein.

Mit den Comm Links ist das so ähnlich - das sind Bsps für was so auf dem markt herumschwirrt, es sollten eine leichte Auswahl bieten & für Abenteurer auch nützlich sein/PCs. Zudem haben die vorgefertigten Links ja auch nur zwei Optionen frei - gehen wir davon aus, daß die anderen bereits mit eingeschlossen sind.

Teilweise habe ich die Moddies aus der Quellenbuch einfach übernommen - da gibt´s regeltechnische Unterschiede & die habe ich dann rigeros zu Gunsten der PCs interpretiert.

Mehrere Moddies sind einfach über den Daumen gepeilt -" Das bringt einen Nutzen & Leute würden wohl tatsächlich Geld für so etwas ausgeben."

Und -auch zu Deiner zweiten Frage - Daddies/Skill Chips geben einen festen Wert anstelle der natürlichen fertigkeit - keinen Bonus (leider).
Das ist eine Kehrseite der Medallie - Moddies bringen einen nicht zu unterschätzenden Vorteil, aber sie sind nicht ohne Tücken.

Die + Notierung habe ich aus dem Quellenbuch übernommen & nicht berücksichtigt, daß es für jmd irreführend sein kann :oops:
(2) Wenn ich einen Skillchip oder einen Moddy mit Skillwert benutze, diesen Skill aber auch selbst habe, ist der Effektive Skilllevel dann (a) die Summe von beiden, oder (b) der höhere von beiden?
Der Hintergrund dieser Frage ist, dass sowohl bei Skillboni durch Ausrüstung, Skillchips als auch bei Moddies die Form "Skillname +N" benutzt wird, was suggeriert, dass hier addiert wird - das ist aber außer bei den Boni, die explizit als solche angegeben sind (meist bei Cyberware) nicht immer völlig klar. Ich habe in meinem Charakterblatt immer addiert. Sollte das falsch sein, müsste ich ein paar Sachen ändern.

Hast Du im übrigen meine Mail von gestern (26.9.) erhalten? Ich frage deshalb, weil es da in letzter Zeit mal gehakt hat. Den Charakter kannst Du ignorieren, die neue Version geht heute raus ;)
Die Mail habe ich erhalten - die Ideen zu Morgana finde ich sehr gut :-)

Gute Grüße,
martin
Werner
Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2007, 09:25

Beitrag von Werner »

Ich stelle gerade fest, dass ich aufgrund einer Falschberechnung noch ein Minor Item übrig habe. Dazu eine Frage:

Wie verbreitet sind Dinge wie Anti-Dazzle oder UV/IR-Vision? Verbreitet genug, dass es sich nicht lohnt, über Dinge wie Blend- oder Nebelgranaten nachzudenken? Man muss seine Gegner schließlich nicht immer gleich beschießen...
Martin
Beiträge: 444
Registriert: 27.02.2007, 07:35

Beitrag von Martin »

Werner hat geschrieben:Ich stelle gerade fest, dass ich aufgrund einer Falschberechnung noch ein Minor Item übrig habe. Dazu eine Frage:

Wie verbreitet sind Dinge wie Anti-Dazzle oder UV/IR-Vision? Verbreitet genug, dass es sich nicht lohnt, über Dinge wie Blend- oder Nebelgranaten nachzudenken? Man muss seine Gegner schließlich nicht immer gleich beschießen...
Das sind alles Minor Options, also leicht verfügbar (wenn man sich schon ein Auge aus dem Kopf puhlen läßt...).

Anti-Dazzle ist sehr üblich - man ist hier schließlich in Arabien, da gibt´s 8-10h Sonne am Tag.
UV/IR Sicht ist seltener, ehr etwas für Enthusiasten die unbedingt ausgefallen Spielzeuge haben müssen oder in besonderen Berufen arbeiten, wo so etwas nützlich ist.
Martin
Beiträge: 444
Registriert: 27.02.2007, 07:35

Improvement Points

Beitrag von Martin »

Hallo,

das Abenteuer ist beendet & unsere Helden erneten die Früchte ihrer Mühen: 12 Improvement Points.

Was kann man damit machen?

Ein Attribut um einen Punkt zu erhöhen kostet 10 IPs (und jedes Attribut kann nur einmal gesteigert werden).

Skills können erhöht werden, in dem man den neuen Skill-Wert in IPs bezahlz e.g. eine Skill von 4 auf 5 zu erhöhen kostet 5 IPs.

IPs kann man auch in Ausrüstung investieren - jeder IP bringt einen level in Equipment.

Gute Grüße,
Martin
Antworten