Kleine Internet-Helferlein

Allgemeine Informationen zu den Köbolden und dem Düsseldorfer Rollenspiel

Moderator: Vorstand

Antworten
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 2008
Registriert: 21.02.2007, 23:39
Wohnort: Düsseldorf

Kleine Internet-Helferlein

Beitrag von Stefanie »

Der Link gilt nützlichen Tools aus dem Internet.
Einfach fortführen, wenn Ihr etwas habt.

Den Anfang mache ich mit dem wohl einfachsten Termin-Organizer:

http://www.doodle.ch/main.html

Vorgehensweise:
1. Umfrage erstellen
2. Mögliche Termine aus dem Kalender auswählen
3. Untertitel (Kommentare) zu den Terminen angeben
Damit ist die Umfrage erstellt. Die Seite solltet Ihr Euch dann als Lesezeichen merken, da hier Admin-Seite und Umfrage-Seite als Link.

Für den einzelnen Benutzer nun:
1. Im Feld "Ihr Name" den eigenen Namen schreiben
2. die Termine anklicken, wo Ihr könnt (die sind dann angehakt)
3. auf den Knopf "Teilnehmen" klicken

Das System schaut sogar, wann denn wohl der erste günstigste Termin ist und stellt es sehr einfach dar.

Das ganze ist sogar editierbar, sprich, jeder kann seine Termine jederzeit verändern. Dazu einfach auf die Zeile mit dem jeweiligen Namen gehen, auf "bearbeiten" klicken, die Termine verändern, auf "Teilnehmen" klicken.

Feines Tool.

Und wer hat's erfunden? ;)

CU
Stefanie
Benutzeravatar
Meikel
Beiträge: 402
Registriert: 10.04.2007, 13:43
Wohnort: 50321 Brühl

Beitrag von Meikel »

Hallo zusammen,

aus einem aktuellen Anlass heraus stelle ich hier eine Information zum sicheren löschen von Daten ein. Ich kann diese Verweise anscheinend aktuell meinem Adressaten nicht mailen.

Um Daten erfolgreich zu löschen, kann man sie entweder sofort sicher löschen, indem die Blocks überschrieben werden, oder man löscht sie erst normal und überschreibt dann den ganzen leeren Speicherbereich der Festplatte mit unterschiedlichen Bytegruppen, um die Reste der Dateien zu überschreiben.

Die zweite Methode hat den Vorteil, dass man auch früher gelöschte Daten überschreiben kann.
Dazu gibt es unter anderem ein Windows-Kommandozeilen-Tool namens cipher.exe, welches bei Windows direkt dabei ist.

http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/wi ... ipher.html
Es löscht freie Speicherbereiche auf der Festplatte so, dass ehemals dort vorhandener Inhalt nicht mehr rekonstruiert werden kann.

Also erst die Dateien löschen, Papierkorb kontrollieren und leeren und dann cipher nutzen,
um die gelöschten Inhalte zu überschreiben.

Ein Freeware-Programm, welches aktuell zu löschende Dateien sicher überschreibt:
http://www.paehl.de/cms/dpwipe_deutsch
Achtung, überschreibt keine Daten, die schon vorher gelöscht wurden.
Daher wäre es vordringlich dann zu nutzen, wenn man sicher ist, früher keine Daten gelöscht zu haben, die nicht rekonstruiert wedren dürfen.


Bei Heise sind noch weitere Tools auffindbar:
http://www.heise.de/download/windows/si ... 001311307/


Wichtig!
Bei Windows werden eventuell auch so genannte Systemwiederherstellungspunkte erstellt.
Ich kann nicht ausschließen, dass dort ebenfalls noch Daten sind.
Daraus kann man Daten nicht normal löschen, dazu hat nicht mal der Admin die entsprechenden Rechte.

Hier gibt es aber eine Anleitung, wie sie komplett gelöscht werden können.
Das ändert am aktuellen System nichts, man kann aber nicht mehr zu einem früheren Systemzustand (z.B. vor einer Softwareinstallation) zurückgehen.
http://windows.microsoft.com/de-DE/wind ... tore-point


Viel Erfolg,
Meikel
Benutzeravatar
Daniel_P
Beiträge: 218
Registriert: 26.11.2010, 09:38
Wohnort: Stavromula Beta

Re: Kleine Internet-Helferlein

Beitrag von Daniel_P »

Ich hab vor kurzem einen sehr guten Kartenzeichner gefunden. Die Internetseite ist voll von Download-Material.

http://paratime.ca/cartography/index.html

Das geht von SciFi über Dungeons bis zu ganzen Stadtplänen.
Mit und ohne Farbe, zum Teil als Handouts, von natürlichen Höhlen bis zu räumlichen Verzerrungen.

Viel Spaß Daniel
Jochen
Beiträge: 64
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Re: Kleine Internet-Helferlein

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

mit Nuudel https://nuudel.digitalcourage.de/ gibt es eine Doodle Alternative.

AllDup https://www.alldup.de/en_download_alldup.php ist ein wunderbares Tool um doppelnde Dateien zu identifizieren. Ich mutze es um Bilder und Video Ordner zu durchsuchen.

CDBurnerXP https://cdburnerxp.se/de/download ist ein freies Brennprogramm für CDs und DVDs. Nutze ich in Zeiten von USB Sticks und mobilen Festplatten seltener. Aber wenn man es braucht ist es gut.

MobaPhoto https://www.mobatek.net/labs_mobaphoto.html nutze ich um Fotos zu beschneiden und rote Augen zu entfernen. Mein Bildbetrachter kann ein externes Programm per taste starten und da hat MobaPhoto einen gfesten Platz.

Ich nutze Vallen Jpegger http://www.jpegger.de/ als Bildbetrachter. Man kann Bilder direkt im Programm drehen, verkleinern und auch nach Dopplungen suchen.

7-Zip https://www.7-zip.org/ ist ein freier Packer mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Sumatra PDF https://www.sumatrapdfreader.org/free-pdf-reader ist nicht nur ein PDF Reader sondern zeigt auch einige EBook und E Comic Formate an.

Für Videos nutze ich den VLC Player https://www.vlc.de/.

Gruß Jochen
Jochen
Beiträge: 64
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Re: Kleine Internet-Helferlein

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

der JPG-Illuminator https://www.jpg-illuminator.de/ bietet eine Menge Filter und hat dazu auch noch ein Handbuch, mit dem ich mich leider zu wenig beschäftigt habe.

Gruß Jochen
Jochen
Beiträge: 64
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Re: Kleine Internet-Helferlein

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

unter https://www.laengengrad-breitengrad.de/ kann man die Längengrad und Breitengrad / GPS-Koordinaten von Orten heraus finden.
Ich habe die Seite ja gefunden weil ich solche Koordinaten in ein Handout einbauen wollte aber ich denke man kann die Koordinaten auch außerhalb des Rollenspiels verwenden.

Gruß Jochen
Jochen
Beiträge: 64
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Re: Kleine Internet-Helferlein

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

unter https://www.7-pdf.de/downloads findet man diverse PDF Tools. PDF Split and Merge finde ich besonders nützlich.

Gruß Jochen
Jochen
Beiträge: 64
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Re: Kleine Internet-Helferlein

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

mit XnView unter https://www.xnview.com/de/xnview/#downloads in der classic Variante habe ich meinen neuen Lieblingsbildbetrachter.
Er unterstützt deutlich mehr Formate als der alte.
Er kann das WebP Formate das einige Text zu Bild KIs ausgeben als JPEG abspeichern womit beio mir ein häufiger Aufruf eines Online Konverters wegfällt.
Er kann Texte in Bilder einfügen. Damit kann ich jetzt also ohne GIMP schnell Mal eben ein Titelbild erstellen.
Er kann Rote Augen entfernen, Bilder in Schwar Weiß oder Graustufen Bilder umwandeln und sicher noch ein paar Sachen die ich bisher noch nicht erkundet habe.

Gruß Jochen
Antworten