Kingmaker - Die Gestohlenen Lande Woche A 5.1.

Beiträge zu Spielrunden aus dem ersten Trimester 2015

Moderator: Vorstand

Olaf
Beiträge: 239
Registriert: 12.03.2007, 03:11

Re: Kingmaker - Die Gestohlenen Lande Woche A 5.1.

Beitrag von Olaf »

Ok, versuchen wir es einmal mit ein paar Fakten:
  • TROLLKÖNIG
  • Der Trollkönig konnte z. Z. nicht mit Feuer verletzt werden
  • Er regeneriert 5 HP pro Runde
  • Jeder der sich ihm näherte innerhalb seiner 7 Felder, kassiert min. 1 AOO in Verbindung mit Awesome Blow
  • Der Trollkönig teilte gut 20-40 Punkte Schaden pro Schlag aus
  • Er konnte 3x angreifen
  • Er wäre z Z. nur ab AC30 zu treffen gewesen
  • min. 2 Trolle konnten kurzfristig eingreifen

    WIR
  • Mein Charakter stand bei 0 HP
  • Roland bei 2 HP
  • Sir Allain bei ca. 30-35 HP
  • Martins Charakterin bei ca. 40 HP
  • Jeder war durch einen 5 Foot-Step erreichbar Ausnahme: Martinas Charakterin

    FAZIT
  • Er war dran und hätte 2-3 von uns aus dem Spiel nehmen können evt. sogar deine Figur JuL
  • Jede Runde konnte er einen rausnehmen
  • Jeder, der in den Nahkampf geht kassiert eine AOO, ohne Enlarge: MEHRERE
  • Solange es nicht noch die magische "Kill all Enemy Bomb" von Martinas Charakterin gegeben hätte, wäre es das gewesen!
Gruß
Olaf
Benutzeravatar
JimBob
Beiträge: 2501
Registriert: 22.02.2007, 17:25
Wohnort: Otosan Uchi

Re: Kingmaker - Die Gestohlenen Lande Woche A 5.1.

Beitrag von JimBob »

Klingt nach NTPK
Near Total Party Kill.

Da würde ich auch verhandeln - oder fliehen.

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 173
Registriert: 15.09.2009, 17:08

Re: Kingmaker - Die Gestohlenen Lande Woche A 5.1.

Beitrag von Wolfgang »

Ich kann man ein paar Motivationsgründe einwerfen, wieso er eine Verhandlung angestrengt hat:

1) Er hat schon mehr als die Hälfte seines Stammes verloren, weiterhin den großen Forest-drake. Sein Traum vom Troll-königreich war somit eh um Jahre zurückgeworfen... Also lieber den Rest retten und es in 10 Jahren nochmal versuchen.
2) Auch wenn es Roland und Kyras zerlegt hätte, der Rest hätte fliehen können. Am nächsten Tag wäre das Spiel von vorne losgegangen. Wiederrum viele tote Trolle und ein War of Attrition, der schlußendlich auf einen Kapf "Er Alleine gegen Gruppe + Verrätertrolle" gekommen wäre, den er nicht überlebt hätte. Und er weis (weil ja ein Magic-Jar Wizard drinnen ist), wie rachsüchtig da Menschen sein können. Also lieber jetzt aus der Stärkeposition verhandeln und dann in Ruhe gelassen werden.
3) Er hatte zwar noch ca 140 HP mit 5 Reg, aber einen Riesen, einen Barden, eine Witch und eine Druidin, die ihm mit Summon-Spells hätte zuspammen können gegen sich. Und Alain hätte den Rückzug gedeckt. Also einen Fighting Retreat hätte er nicht verhindern können und das schlimmste wäre gewesen, wenn der Rest der Gruppe einfach auf Zeit gespielt hätte bis die Runden-buffs ausgelaufen wären und die ganze Zeit mit Pfeilen und Steinen geworfen hätte um die Reg zu countern.
Martin_Mog
Beiträge: 146
Registriert: 21.10.2009, 19:29
Kontaktdaten:

Re: Kingmaker - Die Gestohlenen Lande Woche A 5.1.

Beitrag von Martin_Mog »

Da passt man einmal, ein einziges mal, nicht auf euch auf, und schon geht das große Weinen los. :lol:

Spaß bei Seite: Danke, dass ihr in meiner Abwesenheit gut auf Jomo aufgepasst habt.

Bis Montag
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 173
Registriert: 15.09.2009, 17:08

Re: Kingmaker - Die Gestohlenen Lande Woche A 5.1.

Beitrag von Wolfgang »

Martin_Mog hat geschrieben: Danke, dass ihr in meiner Abwesenheit gut auf Jomo aufgepasst habt.
:lol:

Jomo war bis auf 8 HP runtergeschossen worden...ist aber zwischendurch wieder geheilt worden.
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 173
Registriert: 15.09.2009, 17:08

Re: Kingmaker - Die Gestohlenen Lande Woche A 5.1.

Beitrag von Wolfgang »

Die Baronie von Caerfiddich nachTurn 5

Aktionen:
Neues Hex (Goldhex)
Farm (Hex südlich des Goldhexes)
Straße auf dem Hex südlich des Goldes)
Bau eines HAuses und einer Weberie in der Stadt

Events:
100 zusätzliche Einwandererfamilien.


Größe 6, Control DC = 22, 1 City.
Defense +2
Unrest: 0 (Tenement (+1), -2 Housing, -1 Watchtower, +1 Lycantropes looming, +1 Dump)
Verkaufslimit: 500 GP (durch das Inn. Erste Handelsreisende fragen Güter nach, die hier produziert werden)
Garnisonen: 0/50, kann bis zu 30 Milizionäre ausheben.
Außenposten:
Altes Elfenfort. Besatzung 10 Waldläufer, Regulär, Selbstversorger. (Upkeep: 0.1 BP pro Turn)
Ehemaliges Echsenmenschendorf. Keine Besatzung, Nympfe wurde bezahlt, um dort sich umzusehen. Upkeep: 0.2 BP pro turn)
Hügelriese Kämpfer/Schnapsbrenner. Noch ist er so dabei (weil ihm gute Ausrüstung gegeben wurde).
Besteuerung: 0.3 pro Gebäude (-5 Loyalty)
Handelsverträge: Werkzeuge gegen Wolle (Riese)- aktiv (1/4 BP gegen 1 Wolle) +1 Eco für Beide Seiten , Nahrung gegen Silber (Kobolde) 3 Nahrung gegen 3/4 Silber = 3000 GP in den Staatsschatz, dazu +3 Eco für beide Partner. Straßen sind nun da. Max is 4. (weil keine Häfen)
Upkeep: 1 (Ruler) +4 (Ämter) + 6 (Größe) + 1 (City districts) +3 (Immigration) - 6 (Farmen und Orchards) +0.3 Armee = 9.3 BP , Resourcenbedarf: 1 Kohle, wird geliefert von der Köhlerei. 1 Wolle, Geliefert von den Wölfen.
Nahrungsbedarf: 13 +3 Export = 16
Nahrungsertrag: 19 (Farmen: 15, Orchard 2, Holzfällercamps: 2)
Bewohner insgesammt: 869 Familien. Wohnplatz für 950 Familien.
Stability: 4 (Ämter) +2 (Neutral) + 2 (Bonus von Tiressia), +2 (Bonus von der Nixe) + 1 (Hauptstadt) + 3 (Stadtbauten) +0 (Low Immigration) +2 Straßen und Flüsse = 17
Loyalty: 19 (Ämter) + 2 (Gut) -2 (Vertrag mit dem Lykantropen) +1 (Hauptstadt) + 3 (Stadtbauten) -5 Steuern = 18
Economy: 18 (Ämter) + 1 Hauptstadt + 5 (Straßen und Flüsse) + 3 (Orchard im Hex mit Gemüse Resource) +2 (Stadbauten) +4 Handelsroute +3 Brauereibetrieb (Vollast, 1 Inn) +1 Elfenwasseruhr im Park +1 Weberei = 38
Der Herrscher kann seine 4 Punkte (Attributsbonus) +4 (Knowledge Nobility) noch zuteilen

Treasury:
Wirtschaft: 0 (Reserve) + 7 BP Bauholz - 8.8 Upkeep + 7,5 Loot + 10 Troll-Belohnung + 12 Income -13 Ausgaben = 14.7 BP Rest.
Kronschatz: 0 GP (+ Elexier of Love) + 2.4 BP (=8800gp) Steuern +3000 GP Silberhandel = 11800 gp
Bevölkerungswachstum: 6 Familien + 100 Familien Immigration (+100 Event) = 206 Familien.

Stadt: (8 Besteuerbare Wirtschaftsgebäude)
Wachturm
Wohnhaus *2
Zeltlager
Zimmermansstätte (2x 1 BP durch Holz)
Brauerei
Inn
Weberwi
Park (Mit Elfenwasseruhr)
Dump

Stadthex: Typ: Hügelig, Resource: Gemüse
Stadt
Farm
Orchard
Straße
Fluß *2

Das Hex westlich davon: Typ: Wald, Resource: Keine besonderen
Holzfällercamp (2 BP Bauholz)
Köhler (1 Kohle Resource)
Farm
Fluß
Straße

Das Hex mit der Nixe: Typ Wald, Resource: Prime Wood
Holzfällercamp (3 BP Bauholz mit Resourcesbonus)
Fluß

Das Hex nord-östlich der Stadt: Hügel. Resource: Keine besonderen.
Farm
Fluß *2
Straße (Brücke)

Das Flußhex südlich der Goldmine:
Farm (*2)
Fluß
Straße (Brücke)

Das Hex mit dem Gold-fund. Hügel, Gold


Ratgeber und Volksstimmung:
* Die Nahrungssituation ist gut. Wenn es mal knapp wird, gibt es eben weniger Bier.
* Das Inn läuft gut, auch wegen dem selbstgebrautem Bier.
* Es gibt keinen Platz zum Beten in der Stadt.
* Wenn es schon keinen Markt gibt, dann doch bitte einen Shop.
Martin_Mog
Beiträge: 146
Registriert: 21.10.2009, 19:29
Kontaktdaten:

Re: Kingmaker - Die Gestohlenen Lande Woche A 5.1.

Beitrag von Martin_Mog »

Spielen wir nächstes Trimester weiter? Also, ich wäre dabei.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 173
Registriert: 15.09.2009, 17:08

Re: Kingmaker - Die Gestohlenen Lande Woche A 5.1.

Beitrag von Wolfgang »

Kann ich noch nicht sagen.
Da ich aber im Somer öfters weg bin, ist es viellciht besser, wenn eine Pause ist.

Nach dem Eulenbären ist eh zunächst was Zeit (und ein paar duzend Turns), bevor es zu weiteren Komplikationen kommt.
Es sind aber ja noch einige Dinge offen, die Probleme machen könnten.
Olaf
Beiträge: 239
Registriert: 12.03.2007, 03:11

Re: Kingmaker - Die Gestohlenen Lande Woche A 5.1.

Beitrag von Olaf »

Martin_Mog hat geschrieben:Spielen wir nächstes Trimester weiter? Also, ich wäre dabei.

Grüße
Martin
Ich werde nicht weiter dabei sein.

Gruß
Olaf
Olaf
Beiträge: 239
Registriert: 12.03.2007, 03:11

Re: Kingmaker - Die Gestohlenen Lande Woche A 5.1.

Beitrag von Olaf »

Ich werde die letzten beiden Male (morgen und in 14 Tage) nicht dabei sein.
Viel Glück mit dem Eulenbär.
Gruß Olaf
Gesperrt