Second Darkness – Pathfinder Woche B 12.1.

Beiträge zu Spielrunden aus dem ersten Trimester 2015

Moderator: Vorstand

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 847
Registriert: 27.02.2007, 12:00
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Second Darkness – Pathfinder Woche B 12.1.

Beitrag von Roland »

Second Darkness

Etwa 10.000 Jahre sind seit Earthfall vergangen – Jenem Ereignis, dem die Runelords zum Opfer fielen und das ein Zeitalter der Dunkelheit auf Golarion einläutete. Kontinente zerbrachen, Berge wurden hinweg gefegt und ein neuer Ozean entstand. Ganze Rassen fielen dem Vergessen anheim, Andere spie die Erde später neu aus. Die Welt änderte ihr Gesicht.
Heute schreiben wir das Jahr 4708 AR. Auf Golarion sind die gröbsten Wunden dieses fernen Ereignisses verheilt, doch noch immer erinnern Monumente und Schriften an die Zeit vor der großen Dunkelheit – Zeugen, die heute jedoch kaum noch jemand erkennen möchte.

Die Zeiten sind rau, die Winter hart und die Ernten spärlich. Für Künste wie Geschichte oder die Wissenschaft des Arcanen haben die gemeinen Leute keine Zeit und Muße. Die kurzen Zeiten der täglichen Belustigung sind für viele Leute auf Golarion die einzige Pause in ihrem alltäglichen Trott. Varisia ist dabei ein Landstrich, den es besonders hart getroffen hat. Die Zeiten sind rauer, die Winter härter und die Ernten noch spärlicher – sofern sie nicht von den Riesen vom nahegelegenen Storval Plateau geraubt oder von einem der vielen Sommergewitter weggeschwemmt werden.
In mitten dieses unwirklichen Landes liegt das Piratennest Riddleport. Geschaffen vor mehreren Jahrhunderten als sicherer Zufluchtsort für Freibeuter wuchs dieser Hafen immer weiter an. Im Schlepptau der Piraten kamen Leichte Mädchen und Bierbrauer, Handwerker und Gaukler. Der Hafen wuchs zu einer Siedlung, die Siedlung zu einer Stadt. Große Piraten schwangen sich zu Herrschern auf und wurden von neidischen Untergebenen gestürzt. Es gilt das Recht des Stärkeren und das Recht des Geldes. Jeder hier ist käuflich, denn wer nicht käuflich ist, ist ein Bedrohung für die jeweils Herrschenden.
Schutzgeld ist eine der Haupteinnahmequellen für die Crimelords, jenem Haufen von Handlangern vom Overlord Cromarcky, dem Stadthalter von Riddleport. Jedoch ist Schutzgeld nicht die Einzige.
In der Gold Goblin Gambling Hall wird am heutigen Abend das große Spieleevent ‚Cheat the Devil and take his Gold‘ starten, bei dem der Inhaber Saul Vancaskerkin 10.000 Silberstücke für jenen ausgelobt hat, der alle seine Mitstreiter um ihr erspartes bringt.

Überschattet wird dieses schon lange angekündigte Ereignis von – einem Schatten. Von den Einwohnern von Riddleport liebevoll einfach Blot genannt, liegt dieser Schatten seit nun mehr als einem Monat im Himmel über der Stadt. Keiner weiß jedoch, was es mit diesem Schatten auf sich hat. Die örtlichen Cyphermages, eigentlich eher an der Erforschung des Cyphergates interessiert arbeiten ebenso mit Hochdruck an dem Geheimnis des Blots wie eine Menge Neuankömmlinge. Gelehrte aus Katapesh und Absalom, Zauberer aus Korvosa und Nex. Schamanen, Oracle, Priester – Und auch eine Gruppe junger Abenteurer. Euch.

Second Darkness ist ein Abenteuer für Charaktere der Stufe 1 (Level werden verfügbar sein). Die Schauplätze befinden sich in den ersten drei Abenteuern noch in Varisia, später wird euch eure Reise auch zu entlegeneren Orten führen. Den Charakteren (sowie den Spielern) wird ein Mindestmaß an moralischer Flexibilität nahegelegt. Ich meine, ihr startet in einem Gottverdammten Piratennest. Als Paladin kann das Leben da ganz schön kurz sein. Der Einzige Gott guter Gesinnung, der in Riddleport verehrt wird, ist Cayden Cailean. Von Charakteren mit böser Gesinnung rate ich generell ab, da es zum einen die Gruppe zerreißen kann, zum anderen gibt es, wie bereits beschrieben, genug ‚Böse Jungs‘. Dazwischen ist aber alles möglich.
Erlaubt ist erst einmal alles, was im Core Rulebook steht. Alles weitere (Feats, Spells, Classes, Races, Equipment usw.) bitte nur nach Rücksprache. Elfen und Halbelfen sind ausdrücklich erwünscht.


Diese Runde ist als Fortsetzung der Legacy of Fire Runde konzipiert und daher VOLL. Die Spieler sind

Ernst
Georg
MJ
Nicklas
Marvin
Jutta

SL: Oliver

Im Keller mit dem Classskillbonus
Benutzeravatar
JimBob
Beiträge: 2501
Registriert: 22.02.2007, 17:25
Wohnort: Otosan Uchi

Re: Second Darkness – Pathfinder Woche B 12.1.

Beitrag von JimBob »

Der kleine Arahaedlon kann von seinem Spieler in der Kinderabteilung abgeholt werden.
Wiederhole - das kleine Oracle Arahaedlon kann wieder abgeholt werden.


By the way:
- ist das Oracle sowas wie der Barde bei "Ritter der Kokonuss" - so eine Art ständig laufendes Radio mit Wettervorhersage ?
- ist Oracle ein gutes Beispiel für griechische Sparmaßnahmen in Zusammenarbeit mit Android-Apps:
Früher brauchte man http://de.wikipedia.org/wiki/Orakel_von_Delphi eine große Immobilie, eine Menge Personal und Opfertiere, und einige Priesterinnen, die nackt badend irgendwas rauchten, damit sie geheimnisvolle Sprüche absondern konnte.

Jetzt hat Pathfinder die MobileOracleApp entwickelt (kurz MOA) - ein Oracle zum Mitnehmen, mobil und immer und überall befragbar. Gut mit 30ft/r. läuft es nicht schneller als andere mobile Einheiten und mit AC13 und gerademal 8 HP ist es eigentlich nicht für die Wildniss (keine Firewall) geeignet - und - es schwimmt nicht (+0). Dafür kann es fast alle Fragen zu fast allen Wissensgebieten beantworten und gerade für die üblichen User wie Fighter und Ranger und Cleriker kommt das einer Weissagung ziemlich nah (und da sie vieles nicht verstehen sollen, hat das Oracle wahlweise eine Cryptic-Sprache.) Beim elfischen Modell ist bei niedrigem Energiebedarf eine Standby oder Sleep-Funktion so gut wie überflüssig.

Ganz klar - das MOA (bei Barbaren auch MOA´ey genannt) ist nicht dazu geeignet ohne handfeste Accessories wie einen Fighter oder Ranger zu nutzen - die Anfälligkeit bei Freilandusing ist zu hoch, da droht der Verlust der Connection. Ein CHIP (Charisma induced Parry) könnte helfen, ein Add-on durch ein Schild ist durchaus möglich).

Gruß
Robert

Post wird auf Anfrage natürlich gelöscht, aber auf Anfrage müssen wir erstmal das Oracle befragen
Jutta

Re: Second Darkness – Pathfinder Woche B 12.1.

Beitrag von Jutta »

Juhu - ist es richtig, dass wir jetzt ab dem 12.1. dran sind? Schade :-( - aber im 2. Trimester schaffen wir es dann vielleicht, die Montage mit meinen Kinderwochen zusammen zu bringen *g.
LG und bis Montag
Jutta
Benutzeravatar
JimBob
Beiträge: 2501
Registriert: 22.02.2007, 17:25
Wohnort: Otosan Uchi

Re: Second Darkness – Pathfinder Woche B 12.1.

Beitrag von JimBob »

Das tut mir leid. Und ich dachte ich hätte alle Infos verarbeitet.

Gruß
Robert
OliverS
Beiträge: 144
Registriert: 29.04.2008, 07:57

Re: Second Darkness – Pathfinder Woche B 12.1.

Beitrag von OliverS »

Noch ein Nachtrag von mir. Wir hatten zwar über die Charactererschaffung schon gesprochen, aber hier jetzt nochmal die Zusammenfassung.

Die Charaktere sollen nach Point-Buy 15 erstellt werden, wobei jeder Charakter ein Primärattribut erhält (Nach Wahl des Spielers), welches auf 18 startet (Ohne weitere Kosten, also quasi ein Point-Buy 32). Die Skillpunkte berechnen sich nach Primärattributmodifier + x anstelle von Intmodifier + x (Wobei x der Bonus der jeweiligen Klasse ist, also 2, 4, 6 oder 8). Ihr erhaltet (ich glaube standartmäßig) 2 Traits sowie ein Feat zu Beginn des Spiels, der erste Hitdie ist gemaxt.

so long

Oli
Benutzeravatar
Meikel
Beiträge: 402
Registriert: 10.04.2007, 13:43
Wohnort: 50321 Brühl

Re: Second Darkness – Pathfinder Woche B 12.1.

Beitrag von Meikel »

Hallo zusammen,

leider kann ich morgen nicht vorbeikommen, mein Auto muss wegen Kupplungsproblemen in die Werkstatt.
Ich hoffe, den Wagen nach Reparatur und TÜV irgendwann im Lauf der Woche wiederzubekommen,
bin in den nächsten Tagen aber dadurch etwas in meiner Bewegungsfähigkeit gehemmt.

Viele Grüße und viel Spaß,
Meikel
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 201
Registriert: 27.02.2007, 21:18
Wohnort: in einem Land vor unserer Zeit

Re: Second Darkness – Pathfinder Woche B 12.1.

Beitrag von Georg »

OliverS hat geschrieben:Die Skillpunkte berechnen sich nach Primärattributmodifier + x anstelle von Intmodifier + x (Wobei x der Bonus der jeweiligen Klasse ist, also 2, 4, 6 oder 8).
Gilt das auch beim leveln?

Gruß Georg
Benutzeravatar
Ernst
Beiträge: 327
Registriert: 24.04.2007, 11:26
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Second Darkness – Pathfinder Woche B 12.1.

Beitrag von Ernst »

So hatte ich Oli verstanden, alles andere wäre auch problematisch.. :)
OliverS
Beiträge: 144
Registriert: 29.04.2008, 07:57

Re: Second Darkness – Pathfinder Woche B 12.1.

Beitrag von OliverS »

Klar, gilt bei jedem Levelaufstieg
Jutta

Re: Second Darkness – Pathfinder Woche B 12.1.

Beitrag von Jutta »

Sooo - ich habe mit der "Nacherzählung" angefangen. Ihr findet sie in einem separaten Thread, aber auch hier unter den Spielrunden 2015 (hoffe, das passt so).
Über Kommentare, Rechtschreibkorrekturen und Ergänzungen freue ich mich.
Gesperrt