Schockwellen - Shadowrun Woche A 5.1.

Beiträge zu Spielrunden aus dem ersten Trimester 2015

Moderator: Vorstand

Benutzeravatar
Hacki
Beiträge: 94
Registriert: 27.02.2007, 10:18
Wohnort: Ryoko Owari Toshi

Re: Schockwellen - Shadowrun Woche A 5.1.

Beitrag von Hacki »

Magieattributist zu Beginn immer 6 und gleich Essenz. Magie kann nur mit Initiation oder Foki gesteigert werden. Ja andere Metafertigkeiten gerade in der Spruchabwehr als Shielding etc sind sehr wertvoll auch für Adepten.
Benutzeravatar
Hacki
Beiträge: 94
Registriert: 27.02.2007, 10:18
Wohnort: Ryoko Owari Toshi

Re: Schockwellen - Shadowrun Woche A 5.1.

Beitrag von Hacki »

@Jimbob Die Berechnungen in meinen 2ten Post auf Seite 2 dieses Trend sind korrekt.
Benutzeravatar
Hacki
Beiträge: 94
Registriert: 27.02.2007, 10:18
Wohnort: Ryoko Owari Toshi

Re: Schockwellen - Shadowrun Woche A 5.1.

Beitrag von Hacki »

Senat mir bitte mal per pn eine Emil Adresse damit ich Euch für eine Dropbox freischalten kann , so können wir am besten mit den Charakter Beschreibungen arbeiten.

Ich stelle dort auch die Charakter Erstellung PDF ein von Steffi.
LG Hacki
Benutzeravatar
Hacki
Beiträge: 94
Registriert: 27.02.2007, 10:18
Wohnort: Ryoko Owari Toshi

Re: Schockwellen - Shadowrun Woche A 5.1.

Beitrag von Hacki »

Ich hab Jimbob Story zusammengefasst und in die Dropbox gelegt.
Denkt bitte an die Email adressen damit ich Euch freischalte :D :D

LG Hacki
Benutzeravatar
JimBob
Beiträge: 2508
Registriert: 22.02.2007, 17:25
Wohnort: Otosan Uchi

Re: Schockwellen - Shadowrun Woche A 5.1.

Beitrag von JimBob »

Ok, ich habe ein echtes Problem, den effektivsten Weg des Charakterbaus zu finden.

Zuerst mal bei der Charaerstellung Attribute zu Gunsten von Skill vernachlässigen, weil Attribute hinterher zu steigern billiger ist - soviel weiß ich jetzt.
Maximum bei Skill ist 6 ? Oder mehr ?
Foci - sind billiger als Initiieren.

Geldkosten - Regelbuch 2 oder 3 ?

Gruß
Robert
OliverS
Beiträge: 144
Registriert: 29.04.2008, 07:57

Re: Schockwellen - Shadowrun Woche A 5.1.

Beitrag von OliverS »

Also, afaik, Skillmaximum bei der Erstellung ist 6. Was du danach mit Karma machst ist deine Sache.
Foci sind (Karmatechnisch) immer billiger als Initiierungen. Dafür kannst du nur einen Kraftfucus auf einmal aktivieren, also wenn du schon einen 2er hast und dann einen 3er nutzen willst musst du nochmal 15 Karma raushauen. Die Initiatenstufen stacken einfach immer. Dazu bekommst du halt Metamagiefähigkeiten, die du bei Focis nicht bekommst. Und ein aktiver Fucus ist immer eine Verbindung zum Astralraum, also kann jeder dadurch Sprüche vom Astralraum in die reale Welt schicken. Zu guter letzt, ein Fucus kann dir geklaut werden. Der Initiat nicht.

Zum Thema Geld will ich nicht SL sein, aber ich würde sagen eher 3er Regeln (Zeittechnisch näher an uns), sofern es da Unterschiede gibt
Benutzeravatar
JimBob
Beiträge: 2508
Registriert: 22.02.2007, 17:25
Wohnort: Otosan Uchi

Re: Schockwellen - Shadowrun Woche A 5.1.

Beitrag von JimBob »

Und die Initierung kostet schon mal 15 Punkte für +0 Magie.
Ich weiß, es gibt da ganz tolle Metamagiefähigkeiten. ZB dieses "sprüchezurückschleudern" - dafür muß man dann aber wieder Punkte/Karma ausgeben um dieses "Hexerei" zu lernen, das man als Phyadept nur nutzt, wenn jemand versucht, ihn zu verzaubern.
Focus = grounden.
Wenn man nur einen Focus hat, und diesen durch Initiierung ersetzt - gut.
Spätestens wenn man noch einen Waffenfocus hat, ist es egal.
Wirkt den Maskierung auch auf eigene Foci - werden die mitverschleiert ?
Und funzt Shielding gegen Zauber die versuchen zu grounden ?

Also laß mal sehen:
Shielding dann Reflective Shielding = zweimal initieren = 33 Punkte
Hexerei auf sagen wir mal 5 = 5 Baupunkte. Äh, nein. Da ich mich erst nach der Charaktererschaffung vom Karma initiiren kann, wäre es einigermaßen Munchkin, die Hexerei schon vorher zu lernen. Also 1+2+3+4+5x2 = 30 Punkte.

Wo hab ich mich verrechnet ?

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 2012
Registriert: 21.02.2007, 23:39
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schockwellen - Shadowrun Woche A 5.1.

Beitrag von Stefanie »

Metamagic Shielding (Grimoire Seite 45) ist ähnlich wie Spell Defense (SR Seite 132).
Zusätzlich erhöht es die Zahl der Würfel, mit der ein geschützter Charakter einem Spruch widerstehen kann.
Es erhöht es die Zielnummer, die ein Angriff überwinden muss. Sprich natürlich, man kann viel schlechter in Dich grounden, weil man erst einmal diesen höheren Widerstand übewinden muss.
Es gibt einen Pool von Shielding Dice in Höhe Deines gesamten Initiatengrades, was sich analog zum Magiepool auffrischt.

In welchem Buch steht denn das "Reflective Shielding"?

Metamagic Masking (Grimoire 46) - ja Du kannst auch Foki maskieren mit einem insgesamten Rating bis zur Höhe Deines Initiatengrades.
Darüber hinaus kannst Du jederzeit noch "Deliberate Masking" und hast dafür Würfel in Höhe von 2x Deinem Initiaten Grad. Je 2 Erfolge negieren 1 Erfolg des des Ascennenden Beobachters. Dies ist eine simple Aktion.

Fertigkeit Hexerei auf 5 kostet Dich in der Charakterweiterentwicklung wirklich 30 Karma.
Benutzeravatar
JimBob
Beiträge: 2508
Registriert: 22.02.2007, 17:25
Wohnort: Otosan Uchi

Re: Schockwellen - Shadowrun Woche A 5.1.

Beitrag von JimBob »

Ok.
Noch ne Frage:
Sollen wir zunächst die normale Charaktererschaffung durchführen und, getrennt davon, dann die Erfahrungssteigerungen.

Weil - natürlich wäre Hexerei im Rahmen der Meta-Fähigkeiten nett für Jean. Allerdings ist es wenig wahrscheinlich, das er schon früh Hexerei erlernte, während er eigentlich nicht in Aussicht hatte, mal Mitglied eines Zirkels zu werden - obwohl natürlich Hexerei mit BP zu lernen billiger ist.

Wie Munchkin bzw. political incorrect kann man da werden ?

Und - wenn wir einen Zirkel einrichten, was für ein Zirkel soll das sein ? Wie schon oben angefragt, haben doch Zirkel ein Thema/Background/Ideologie.

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Hacki
Beiträge: 94
Registriert: 27.02.2007, 10:18
Wohnort: Ryoko Owari Toshi

Re: Schockwellen - Shadowrun Woche A 5.1.

Beitrag von Hacki »

Ja erst einmal Charaktere bauen und danach steigern, die Karmapunkte zeigen ja eure Entwicklung an.

was anderes ich hab jetzt alle Freigeschaltet für die Dropbox außer Jimbob da fehlt mir die Emailadresse die Nutzen möchtest.

LG Hacki
Gesperrt