Zustand der Räume - Bitte lesen

Beiträge zu Spielrunden aus dem ersten Trimester 2015

Moderator: Vorstand

Benutzeravatar
JimBob
Beiträge: 2501
Registriert: 22.02.2007, 17:25
Wohnort: Otosan Uchi

Zustand der Räume - Bitte lesen

Beitrag von JimBob »

Habe heute diese Mail bekommen.
Könnt ihr mir dazu was sagen (sowohl positiv als auch negativ).

Ich schlage vor, demnächst beim Betreten der Räume eine Bestandsaufnahme zu machen, evtl. auch mit Bildern.


Hier ist die Mail.


Lieber Robert,





Ich komme gerade aus dem Bereich Spielerei, nachdem ich dort Ordnung geschaffen habe.

D.H. ich habe die Tische und Stühle des Konferenzraumes wieder ordentlich gerückt. Die Tische musste ich von Essensresten und Fettstellen säubern und grobe Verschmutzungen vom Boden aufheben. Zum Fegen und Wischen hatte ich leider keine Zeit mehr.



Auch den Tisch im Spielereiraum habe ich säubern müssen.



Im Konferenzraum findet heute eine Versammlung des Mieters AGOT statt. Es ist unseren anderen Mietern nicht zuzumuten Die Arbeitszeit vorzuverlegen, damit der Konferenzraum konferenzfähig ist.



Im Obergeschoss in der Küche dasselbe Procedere. Krümel und Flecken auf dem Tisch, den ich im Laufe des Tages abgewischt habe, damit er für Eure Nutzung sauber ist.





Lieber Robert.

1. bin ich nicht dafür da, meine Arbeitszeit dazu zu verwenden, den Dreck der Gruppenmitglieder der Köbolde zu entfernen

2. Erwarte ich, dass die Köbolde die Räumlichkeiten so verlassen, wie vorgefunden. Das gilt auch für die Tischanordnung.



Wenn es in der Küche keine Spülmaschine gäbe, müssten die Köbolde auch spülen. Das heißt, Ihr vergesst, dass auch wir Euer benutztes Geschirr abtrocknen und wieder einsortieren. Das machen wir im Prinzip auch gerne.



So, Robert, das war’s.

Ich erwarte, dass Du das in den Griff bekommst. Sag mal was dazu.



Mit lieb gemeintem Gruß







Brigitte Holz
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 2008
Registriert: 21.02.2007, 23:39
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zustand der Räume - Bitte lesen

Beitrag von Stefanie »

Hallo zusammen,

ist doch ganz einfach.

1. Merkt sich der _erste_ Spieler einer jeden Runde, wie die Tische und Stühle angeordnet waren.
2. Wird alles schmutzige Geschirr in die Spülmaschine in der Küche eingeräumt. Ist da vielleicht mal was sauberes drin, natürlich vorher ausräumen.
3. Alle Tische um 22 Uhr von der jeweiligen Runde kurz abwischen - alles wieder ordentlich hinstellen wie vorher.
4. Sämtlichen Müll bitte mitnehmen oder in die Mülltonne vorne am Parkplatz (denn mit den Raum-Mülleimern hatten wir auch schon einmal Probleme).

Das wir soviel Dreck auf dem Boden machen, war mir noch nicht gewahr. Julius spielt ja auch auf dem Boden.

Aber so sollten wir das doch in den Griff bekommen.
Vielleicht kannst Du das so kommunizieren, dass wir auf diese obige Schrittfolge noch einmal genauer achten werden.

Viele liebe Grüße,
Stefanie
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 847
Registriert: 27.02.2007, 12:00
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Re: Zustand der Räume - Bitte lesen

Beitrag von Roland »

Sollen wir Brigitte als Entschuldigung ein kleines Geschenk machen?

Die Sache mag im Prinzip ganz einfach sein, aber viele machen sich halt keine Gedanken oder drücken sich. Ich kann mich an mehrere Gelgenheiten erinnern, bei denen Robert und/oder ich nach Spielschluss noch spülen mussten, weil irgendwelche Honks der Ansicht waren das bei voller Spülmaschine sei die korrekte Vorgehensweise sei, das dreckige Geschirr einfach in der Küche abzustellen.
Martin
Beiträge: 444
Registriert: 27.02.2007, 07:35

Re: Zustand der Räume - Bitte lesen

Beitrag von Martin »

Ich (& andere!) haben bei mehr als einer Gelegenheit Spülmaschinen ausgeräumt/Geschirr per hand abgewaschen, das nicht von uns war.
Dreckiges Geschirr, das fröhlich von nicht-Köbolden in der Küche plaziert wurde.

Jetzt (wieder) so zu tun, als würden wir das Falkenheim regelmäßig verwüsten bewirkt allmählich eine emotionale Reaktion bei mir.
(Hinweis: Es sind nicht schrille Schreie der Begeisterung)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 201
Registriert: 27.02.2007, 21:18
Wohnort: in einem Land vor unserer Zeit

Re: Zustand der Räume - Bitte lesen

Beitrag von Georg »

Roland hat geschrieben:Sollen wir Brigitte als Entschuldigung ein kleines Geschenk machen?
Hallo zusammen,

ich denke ein Geschenk ist nicht notwendig, aber wir müssen das Thema in den nächsten Wochen allen Gruppen nochmal deutlich machen.
Insbesondere weil viele auch nicht mehr ins Forum schauen.

So schwer kann das ja nicht sein, die Räume in einem ordentlichen Zustand zu verlassen. Da sind alle gefragt!
Stefanies Liste ist ja ein brauchbarer Maßnahmenkatalog.

Gruß Georg
Benutzeravatar
JimBob
Beiträge: 2501
Registriert: 22.02.2007, 17:25
Wohnort: Otosan Uchi

Re: Zustand der Räume - Bitte lesen

Beitrag von JimBob »

Ich habe sowohl per Hand abgespült als auch die Maschine schon mal ausgeräumt.

Der Konferenzraum hat bisher keine feste Anordnung der Stühle und Tische gehabt, und am 2.3. waren die Tische insofern sauber, das sich keine "Essensreste" darauf waren. Vielleicht ein Fettfleck. Hier ist es immer recht schwierig dramatische Übertreibung und Tatsachen auseinanderzuhalten. Das habe ich Brigitte auch so kommuniziert.

Ich bin dabei, einen Maßnahmenkatalog aufzustellen, ganz fertig bin ich noch nicht, wird aber in etwa wie folgt aussehen.

1) Standardformular mit den Eintragungen welche Runde an welchem Tag in welchem Raum gesessen hat.
2) Jeder Raum wird zu Beginn in Augenschein genommen, etwaige Verschmutzungen werden dokumentiert, evtl. mit Bild
3) Bestuhlung/Tischung der Räume wird in Augenschein genommen, und genauso wird der Raum wieder verlassen. Ich werde bei Brigitte eine Soll-Beschreibung der Räume anfordern.
4) Am Ende der Runde wird ein Rundgang gemacht (einer vom Vorstand), der Zustand dokumentiert und mit den Aufzeichnungen vom Beginn des Abends verglichen.
5) Das gilt auch für die Küchen (auch die Erdgeschoß) und die Toiletten.
6) Am Ende des Quartals werden die Formulare den Falken zur Einsichtnahme und Gegenzeichnung vorgelegt.
7) Am Besten nutzen wir die Spülmaschine gar nicht mehr. Ich werde einen Korb mit Bürste, Abtrocknetuch und Spülmittel anschaffen, und das benutzte Geschirr wird dann per Hand abgespült.

Vorteilhaft wäre, wenn jeder sich einen Becher oder Teller mitbringt, dann entfällt das "Geschirrreinigen aufgrund von fremdverschuldeter Verschmutzung durch Lebensmittel".

Gruß
Robert
Martin
Beiträge: 444
Registriert: 27.02.2007, 07:35

Re: Zustand der Räume - Bitte lesen

Beitrag von Martin »

Entdecke ich da gar einen Hauch von Sarkasmus?
JimBob hat geschrieben:SNIPPED:

1) Standardformular mit den Eintragungen welche Runde an welchem Tag in welchem Raum gesessen hat.
2) Jeder Raum wird zu Beginn in Augenschein genommen, etwaige Verschmutzungen werden dokumentiert, evtl. mit Bild
3) Bestuhlung/Tischung der Räume wird in Augenschein genommen, und genauso wird der Raum wieder verlassen. Ich werde bei Brigitte eine Soll-Beschreibung der Räume anfordern.
4) Am Ende der Runde wird ein Rundgang gemacht (einer vom Vorstand), der Zustand dokumentiert und mit den Aufzeichnungen vom Beginn des Abends verglichen.
5) Das gilt auch für die Küchen (auch die Erdgeschoß) und die Toiletten.
6) Am Ende des Quartals werden die Formulare den Falken zur Einsichtnahme und Gegenzeichnung vorgelegt.
7) Am Besten nutzen wir die Spülmaschine gar nicht mehr. Ich werde einen Korb mit Bürste, Abtrocknetuch und Spülmittel anschaffen, und das benutzte Geschirr wird dann per Hand abgespült.

Vorteilhaft wäre, wenn jeder sich einen Becher oder Teller mitbringt, dann entfällt das "Geschirrreinigen aufgrund von fremdverschuldeter Verschmutzung durch Lebensmittel".

Gruß
Robert
Benutzeravatar
JimBob
Beiträge: 2501
Registriert: 22.02.2007, 17:25
Wohnort: Otosan Uchi

Re: Zustand der Räume - Bitte lesen

Beitrag von JimBob »

Sarkasmus?

Ich bin lediglich Lawful Neutral, und erstelle einen protokollarischen Experten-Standart.
Incl. Bilddoku.

Gruß
Robert
Benutzeravatar
JimBob
Beiträge: 2501
Registriert: 22.02.2007, 17:25
Wohnort: Otosan Uchi

Re: Zustand der Räume - Bitte lesen

Beitrag von JimBob »

:D :D :mrgreen:
Benutzeravatar
JimBob
Beiträge: 2501
Registriert: 22.02.2007, 17:25
Wohnort: Otosan Uchi

Re: Zustand der Räume - Bitte lesen

Beitrag von JimBob »

Gültig ab dem 09.03.2015

1) Vor dem Spielbeginn wird ein Mitglied des Vorstandes oder ein benannter Vertreter den Ist-Zustand der Räume dokumentieren und gegebenenfalls mittels Foto festhalten.

2) Zum Ende des Spielbetriebes wird ein Mitglied des Vorstandes oder ein benannter Vertreter den Ist-Zustand der Räume dokumentieren und gegebenenfalls mittels Foto festhalten.

3) Das Ergebnis wird auf dem Formular DZZS (Dokument zum Zustand der Sauberkeit)-KöBo1 festgehalten.
4) Evtl. Verschmutzungen müssen sofort beseitigt werden

5) Sollte die Spielgruppe vorzeitig verschwunden sein, und evtl. Verschmutzungen festgestellt werden, die zuvor nicht auf dem Formular DZZS-KöBo1 festgehalten worden sein, werden diese vom Vorstand beseitigt.

6) Spielgruppen, die 5) verursacht haben, werden zu vereinsinternen Sozialzeiten verdonnert.

7) Die Räume werden gemäß dem vorgefundenen Ist-Zustand ODER nach dem Bestuhlungsplan im vorgeschriebenen Zustand hinterlassen.

8 ) Fotodokumentation zur Unterstützung der Ist-Zustands bzw. Vorher-Zustand wiederherstellung ist angeraten.

9) Da es Probleme mit der gemeinschaftlichen Nutzung der Spülmaschine gab, sollte jeder sich Besteck/Tasse mitbringen, und auf eine Nutzung der Spülmaschine sollte bis auf Weiteres verzichtet werden!

Um Nachschubprobleme auszuschalten, wird zunächst ein Kö-Spülkorb angeschafft mit einer Abwaschausrüstung angeschafft. Benutztes Material des Hauses wird noch am Abend abgewaschen. Nutzt also Geschirr sparsam.
10) Der Verein wird wiederverwendbares Plastikgeschirr anschaffen. Dieses wird vom Vorstand Abends zur Verfügung gestellt und nur abgewaschen wieder angenommen. Die Anschaffung wird vermutlich noch bis zum 16.3. dauern.

Die Falken wurden gebeten:
a) Bestuhlungspläne für die Räumlichkeiten zu erteilen
b) einen geregelten Zugang zu dem Spind der Köbolde zu ermöglichen.


Von einer Convention im Mai im Falkenheim wird aufgrund der angespannten Lage abgesehen.
Eine Convention zur Feier diverser Jubiläen wird im September im Jugendringhaus Düsseldorf geplant.


Das ist keine Übung, das ist sehr ernst gemeint.

mit freundlichen Grüßen

Der Oberbold JimBob
Gesperrt