Hobomancer bei Volker (Woche B - 14.9.2015)

Beiträge zu Spielrunden aus dem dritten Trimester 2015

Moderator: Vorstand

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 733
Registriert: 11.05.2014, 12:45

Re: Hobomancer bei Volker (Woche B - 14.9.2015)

Beitrag von Volker »

Jetzt ist es offiziell: Aufgrund geringer Spieleranzahl lassen wir es heute mal bleiben und starten dann mit der vollen Besetzung in 14 Tagen.

Julian, ich hoffe, dass die Info noch rechtzeitig bei Dir ankommt!

Grüße
Volker
Julian Burbulla
Beiträge: 69
Registriert: 13.05.2007, 19:49
Kontaktdaten:

Re: Hobomancer bei Volker (Woche B - 14.9.2015)

Beitrag von Julian Burbulla »

Hi ich muss leider für heute abend absagen. Wir sehen uns hoffentlich dann endlich in 14 Tagen
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 733
Registriert: 11.05.2014, 12:45

Re: Hobomancer bei Volker (Woche B - 14.9.2015)

Beitrag von Volker »

Hallo zusammen!

Da Ihr am Montag alle so tolle Charaktere gebastelt habt, wäre es schön, wenn Ihr sie mit Euren Mitspielern und mir teilen könntet. Wenn Ihr mögt und die Zeit dazu findet, stellt Eure Charaktere doch in diesem Faden mit Worten und Werten, und natürlich den "Hobo Histories", die Eure Figuren mit denen der Mitspieler verbinden, vor.

Für Eure Mühen winken YumYums, köstliche YumYums. :mrgreen:

Euer
Diamond Stovepipe O'Connor
(im alten Leben Spielleiter)
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 733
Registriert: 11.05.2014, 12:45

Re: Hobomancer bei Volker (Woche B - 14.9.2015)

Beitrag von Volker »

"YumYums, toll!", werdet Ihr sagen, "Aber was kann ich mit denen anstellen?"

Eine gute Frage, auf die es mehr als diese eine Antwort gibt:

Man kann sie essen. Mmmh, lecker! Bringt spielmechanisch aber leider nix.

Aber, man kann sie ausgeben, um
1) Würfe automatisch zu schaffen.
2) misslungene Würfe zu wiederholen.
3) gelungene Würfe zu verbessern.
4) seiner Schwäche nicht nachgeben zu müssen.
5) erlittenen Schaden zu vermeiden oder zu verringern.
6) ausgeteilten Schaden zu erhöhen.
7) die Realität der Spielwelt zu beugen.
8) seinen Charakter zu verbessern.

Jetzt fragt Ihr Euch sicher, "Cool! Aber wie kommen wir an die Dinger ran?"
Mann, Ihr stellt echt 'ne Menge Fragen. Gott sei Dank ist die Antwort einfach.

YumYums gibt es immer dann, wenn ein Spieler etwas tut, dass dem SL die Arbeit erleichtert oder das Spiel für alle bereichert.
Also z.B. das Einstellen der Charaktere hier im Faden. Oder gutes Rollenspiel. Oder witzige Zitate ("In dubio pro Hobo"). Also eigentlich für alles, was Rollenspieler eh tun. Ich sagte ja, die Antwort ist einfach.

Das war's dann für heute, muss noch einen Zug erwischen. Euer
Diamond Stovepipe O'Connor
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 847
Registriert: 27.02.2007, 12:00
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Re: Hobomancer bei Volker (Woche B - 14.9.2015)

Beitrag von Roland »

Fast-Talking Cairo McGee

Ein mundharmonikaspielender Hobomant, von Geistern verfolgt, mit der Erfahrung eines ganzen Lebens.


Ich kann mich darauf verlasen, dass Schraft mir den Rücken freihält, wenn die Dinge mal schlecht laufen.

Murphy gab mir letzte Woche seine letzte Flasche Fusel, ich schulde ihm was.

Stew-Pot macht das verdammt beste Chili, das ich jemals gegessen habe.

Ringfinger Jack hat einen Handel mit Granny Gallows abgeschlossen. Hoffentlich bringt er uns damit nicht alle in Gefahr
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 733
Registriert: 11.05.2014, 12:45

Re: Hobomancer bei Volker (Woche B - 14.9.2015)

Beitrag von Volker »

Hallo zusammen!

Da die Frage jetzt schon mehrfach von Euch angesprochen wurde, komme ich mal etwas ausführlicher zu Punkt 8 meines letzten Beitrags:

Charakterverbesserung

Ein Spieler kann die Fertigkeitsboni seines Charakters steigern, indem er so viele YumYums ausgibt, wie der neue Bonus beträgt. Wenn z.B. Jimmy the Squid seine Fertigkeit "Kniescheiben bearbeiten" von +3 auf +4 steigern möchte, kostet ihn das 4 YumYums.
Wenn ein Charakter eine neue Fertigkeit lernen möchte, so kostet ihn das 3 YumYums und die Fertigkeit beginnt mit einen Wert von +1.
Der Höchstwert für Fertigkeitsboni liegt bei +5.

Für jeweils 3 YumYums kann ein Charakter seine Health Points um 1 Punkt steigern.

Alle anderen Werte (Body, Brain, Nerve, Job, oder Gimmick) kosten so viele YumYums wie der neue Wert beträgt. Wenn also jemand seinen Body-Wert von 9 auf 10 steigern möchte, so kostet das 10 YumYums.

Möchte jemand den Wert seiner Schwäche ("Weakness") senken, so kostet dies YumYums in Höhe des alten Wertes. Wenn die Schwäche eines Charakters also den Wert 12 hat, so kostet es 12 YumYums, um ihn auf 11 zu senken.

Kein Wert darf auf diese Weise um mehr als 1 Punkt pro Spielsitzung verändert werden.

Im nächsten Beitrag werde ich erläutern, wie man Fertigkeitsboni eintauschen kann, um seine Attribute zu steigern.
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 733
Registriert: 11.05.2014, 12:45

Re: Hobomancer bei Volker (Woche B - 14.9.2015)

Beitrag von Volker »

Da es sehr viele YumYums kostet, die Eigenschaften eines Charakters zu steigern, empfiehlt es sich, seine YumYums in Fertigkeiten zu investieren und diese später gegen höhere Eigenschaftswerte zu tauschen. Und so funktioniert es:

Die Zahl der Fertigkeitsboni, die notwendig sind, um eine Eigenschaft zu steigern, entspricht dem neuen Eigenschaftswert, geteilt durch 3. Wenn der Body-Wert eines Charakters von 11 auf 12 gesteigert werden soll, so kostet das 4 Fertigkeitsboni. Die Fertigkeitsboni, die man eintauscht, müssen mit der Eigenschaft in Zusammenhang stehen. Wenn man, wie im Beispiel, seinen Body-Wert steigern möchte, so kann man Bonuspunkte von Fertigkeiten wie "Klettern", "Schwimmen", oder "Gewichtheben" eintauschen, nicht aber von Fertigkeiten wie "Geschichte".

Eingetauschte Fertigkeitsboni haben keinen Einfluss mehr auf den Charakter; sie gehen quasi in den Eigenschaftswerten des Charakters auf.

Das war's dann schon. Wenn noch Fragen offen sind, stehe ich gerne zur Verfügung.
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 733
Registriert: 11.05.2014, 12:45

Re: Hobomancer bei Volker (Woche B - 14.9.2015)

Beitrag von Volker »

Hallo zusammen,

da wir ja jetzt das ("charakterneutrale") Einführungsabenteuer durch haben wäre es schön, wenn ihr mir eure Charaktere zukommen lassen könntet (Worte, Werte, und Hobo Histories), damit ich die folgenden Abenteuer ein wenig individualisieren kann.
Sehr gerne hier im Faden, dann haben alle anderen auch etwas davon. Wer das nicht möchte, kann mir die Daten auch per PN übermitteln.
Wie bereits versprochen winken für den Aufwand natürlich YumYums! :D

LG
Volker
Julian Burbulla
Beiträge: 69
Registriert: 13.05.2007, 19:49
Kontaktdaten:

Re: Hobomancer bei Volker (Woche B - 14.9.2015)

Beitrag von Julian Burbulla »

Hi ich werd es morgen leider nicht schaffen
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 733
Registriert: 11.05.2014, 12:45

Re: Hobomancer bei Volker (Woche B - 14.9.2015)

Beitrag von Volker »

Hallo, SL fällt heute wegen Grippe aus. Sorry!
Gesperrt