Kulturkampf - Transhumanistische SciFi (Woche B - 14.9.2015)

Beiträge zu Spielrunden aus dem dritten Trimester 2015

Moderator: Vorstand

Gesperrt
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 847
Registriert: 27.02.2007, 12:00
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Kulturkampf - Transhumanistische SciFi (Woche B - 14.9.2015)

Beitrag von Roland »

Genre: Interstellare SF
SL: Werner
System: Mindjammer (Fate-System)
Anzahl Spieler: bis zu 5
Titel: Kulturkampf

Beschreibung: Einige tausend Jahre nach der ersten Kolonisationswelle mit Generationenschiffen ist die "Second Commonality of Man" die beherrschende interstellare politische Entität, entstanden aus dem Wunsch, die Kolonien der ersten Generation nach der Entwicklung eines FTL-Antriebs zu integrieren. Ein oft auftretendes Problem dabei ist die in langer Zeit entstandene kulturelle Eigenwilligkeit mancher Kolonien. In der Regel lässt man "inkompatible" Welten in Ruhe ihre eigenen Wege gehen, ohne sie zu kontaktieren, zumal sie in der Regel eher rückständig sind und keine Gefahr darstellen. Manchmal aber hält man eine Intervention für angebracht. So auch bei der neu wiederentdeckten Welt Galatea, auf der eine anti-technologische Religion herrscht, für die Elektrizität (und alles war darüber hinaus geht) Anathema ist und die bei der Durchsetzung ihrer Agenda nicht gerade zimperlich vorgeht. Auch diese würde man möglicherweise in Ruhe lassen (darüber gibt es unterschiedliche Meinungen), aber es gibt Anzeichen für Interventionen einer unbekannten außerweltlichen Organisation.

Die Aufgabe der Spielercharaktere in diesem Szenario ist es, durch Propaganda und Memetik die Entwicklung von Galatea hin zu einer offenen und positiven Kontaktaufnahme mit der Commonality zu fördern, die herrschende Ideologie zu Fall zu bringen und dabei externe Interventionen durch Dritte zu verhindern. Sie können Agenten der Commonality sein oder revolutionär gesinnte Bewohner von Galatea, die durch die Beobachter der Commonality im Geheimen rekrutiert wurden.

Diese Runde wird notwendigerweise etwas experimentell werden, da ich keine Erfahrung mit dem Fate-System habe und es eine Menge adhoc-Kreativität erfordert. Ich finde das Mindjammer-Universum allerdings faszinierend, und plane - den Erfolg der Runde vorausgesetzt - darin noch länger zu leiten (darin spielen wäre auch mal nicht schlecht....). Ich empfehle einen Blick auf die Mindjammer-Website für mehr Details über die Eigenschaften des Szenarios.

Fortsetzung der aktuellen Runde.

Priorität 2:

Gudrun
Jan S.
Sebastian
Benutzeravatar
Jan_S
Beiträge: 371
Registriert: 26.01.2010, 08:22

Re: Kulturkampf - Transhumanistische SciFi (Woche B - 14.9.2

Beitrag von Jan_S »

Prio 2 (1-Wochen-Spieler)
Benutzeravatar
Gudrun
Beiträge: 482
Registriert: 03.08.2011, 11:28

Re: Kulturkampf - Transhumanistische SciFi (Woche B - 14.9.2

Beitrag von Gudrun »

Prio 2
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 331
Registriert: 08.01.2008, 23:02
Wohnort: Viersen

Re: Kulturkampf - Transhumanistische SciFi (Woche B - 14.9.2

Beitrag von Sebastian »

Prio 2 (1-Wochen-Spieler)
Gesperrt