Drachenstab und Nebelring - ein Midgard-Abenteuer (5.9)

Beiträge zu Spielrunden aus dem dritten Trimester 2016

Moderator: Vorstand

Benutzeravatar
Carmen
Beiträge: 359
Registriert: 08.01.2008, 22:28

Re: Drachenstab und Nebelring - ein Midgard-Abenteuer (5.9)

Beitrag von Carmen »

Nur mal so zur Planung, mit oder ohne Frühstück?
Benutzeravatar
Gudrun
Beiträge: 482
Registriert: 03.08.2011, 11:28

Re: Drachenstab und Nebelring - ein Midgard-Abenteuer (5.9)

Beitrag von Gudrun »

Vielleicht nur kurz, Jürgen muss ja früh weg. Da würde ich gerne bald mit dem Spielen anfangen.
Benutzeravatar
Carmen
Beiträge: 359
Registriert: 08.01.2008, 22:28

Re: Drachenstab und Nebelring - ein Midgard-Abenteuer (5.9)

Beitrag von Carmen »

Gut,
Gegen zehn frühstücken wir sowieso, wer mitfrühstücken will, ist herzlich willkommen!
Dann können wir zügig starten.
Feiert schön!
Benutzeravatar
Gudrun
Beiträge: 482
Registriert: 03.08.2011, 11:28

Re: Drachenstab und Nebelring - ein Midgard-Abenteuer (5.9)

Beitrag von Gudrun »

Der Lohn der Mühe

Für jeden Abenteurer gibt es:
350 EP
350 G von Eldric
100 G von den Twinnedin
1 Bärenfell von den Twinnedin
29 G aus der Reisekasse
100 G aus der Beute
einen Heiltrank

Die gefundenen magischen Gegenstände:
Nebelring : kann eine Nebelwand von 1000 qm erschaffen in der die Sicht 0,5 m beträgt. Noch drei Ladungen vorhanden

Goldenes Blatt: in ein Gefäß mit Flüssigkeit gelegt zeigt es immer nach Norden, permanent

Flugring: verwandelt jeden Teppich von maximal 0,75 m mal 1,5 m in einen Flugteppich. Der Teppich schwebt dann in 0,5 m über dem Boden und bewegt sich nur aus dem Willen des Benutzer heraus. Der Ring muss am Fuß getragen werden. 3 Ladungen

Magische Geldbörse: Wenn jemand die Geldbörse berührt, der nicht der Eigentümer ist, fängt sie laut mit hoher Stimme an zu schreien "Haltet den Dieb" 3 Ladungen

Schriftrolle mit Feuerkugel
Schriftrolle mit Hitzeschutz

Bei den magischen Gegenständen einigt euch bitte wer was bekommt. Die Schriftrollen kann leider niemand gebrauchen, vielleicht wollt ihr sie ja der geretteten Magierin überlassen dafür das sie euch die anderen Dinge untersucht hat

Beim Steigern bitte das Gold nach der Regel 10 G für 1 EP verwenden. Die Beute war ja so reichlich das ihr euch das leisten könnt ;-)

Wenn Krimhyni den magischen Stein für ihren Hort behalten will stellt er einen Gegenwert von 500 G dar.
Benutzeravatar
Ernst
Beiträge: 327
Registriert: 24.04.2007, 11:26
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Drachenstab und Nebelring - ein Midgard-Abenteuer (5.9)

Beitrag von Ernst »

Hmm wenn ich dich recht verstehe, können wir mit 570 Gold 57 GFP und mit 114 EP von den 350 auf 171 GFP und Grad 2 steigern? Für mehr reicht das Geld dann ja nicht oder?
Und es muss ein drittel Geld und 1 drittel Karma sein Gell (diese Rechnung geht also davon aus 2 drittel Karma auszugeben um maximal zu steigern)?

Oder kann man in der Burg oder im Stammesdorf Dinge vergünstigt lernen?
@Party bedient euch bei den Items, hab ja noch den Kristall am Rapier und kein rechtes Interesse an den Items. :)

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Carmen
Beiträge: 359
Registriert: 08.01.2008, 22:28

Re: Drachenstab und Nebelring - ein Midgard-Abenteuer (5.9)

Beitrag von Carmen »

Auf Grad 3 kommen wir auf jeden Fall. Dafür braucht man einen Erfahrungsschatz ab 250 EP. Wenn ich den Kodex richtig verstehe, zählt das ausgebene Gold nicht mehr - es gibt keine GFP mehr. Auch die Regel mit dem Drittel Geld, gilt so nicht mehr. bis zur Hälfte der Kosten der TE können ersetzt werden.
Ich hab gerade mit Moam gesteigert, da kann man eingeben, wie gelernt, ob mit Lehrer, werden soll, auch die PPs kann man einsetzen. Ist aber recht frickelig. Versuche es jetzt noch mal per Hand.
Aber das stimmt schon mit den 570 Gold kommt man nicht sooo weit, wenn man was "Richtiges" lernen will.
Krimhyni wird den Stein in den Hort packen, der Rest ist nett, gerade das Kompassblatt ist natürlich für eine oientierungslose Zwergin hilfreich, aber ich würde das als Gemeingut ansehen, vor allem weil es unbegrenzt nutzbar ist. Alles andere, was übrig bleibt, also was niemand haben möchte, würde ich in den Gemeinschaftssack packen und hoffen, dass es dort nicht benötigt wird oder falls doch, der Einsatz durch andere spannende Dinge belohnt wird. :wink:
Benutzeravatar
Gudrun
Beiträge: 482
Registriert: 03.08.2011, 11:28

Re: Drachenstab und Nebelring - ein Midgard-Abenteuer (5.9)

Beitrag von Gudrun »

Was Carmen sagt. Ich denke Aufstieg auf Stufe 3 ist aber auch genug für das Abenteuer, oder? Carmen, was wolltest du denn "Richtiges" lernen?
Benutzeravatar
Carmen
Beiträge: 359
Registriert: 08.01.2008, 22:28

Re: Drachenstab und Nebelring - ein Midgard-Abenteuer (5.9)

Beitrag von Carmen »

Ich werde wahrscheinlich Selbstkontrolle lernen, hätte halt sowas wie Menschenkenntnis noch überlegt, aber alles andere als Kampffertigkeiten sind nicht drin.
Sehe ich das denn richtig, dass man, abgesehen von den angegebenen Lernkosten in GS pro TE bis zur Hälfte Gold nehmen kann und dann zum Kurs 1:10 oder meinst du die angegebenen GS in den Tabellen? Dann wären wir allerdings bei 200 GS pro TE, dass kannst du ja eigentlich nicht meinen.
Benutzeravatar
Gudrun
Beiträge: 482
Registriert: 03.08.2011, 11:28

Re: Drachenstab und Nebelring - ein Midgard-Abenteuer (5.9)

Beitrag von Gudrun »

Wie ich das verstehe:
Die angegebenen EP pro TE können! bis zur Hälfte mit Gold im Verhältnis 10 GS = 1 EP bezahlt werden, aber natürlich kann man auch alles aus EP bestreiten. Dazu kommen pro TE 20 GS
Für die LE kann man nur EP nutzen, wobei eine LE das Dreifache einer TE kostet. Zusätzlich soll man pro LE 200 GS zahlen, das halte für viel zu viel.
Ich denke entsprechend der Regelung für die EP sollte der Aufwand an Gold für die LE auch nur das Dreifache wie für die TE, also 60 GS betragen.

Ganz sicher bin ich nicht, sieht aber für mich erst mal machbar aus.
Benutzeravatar
Carmen
Beiträge: 359
Registriert: 08.01.2008, 22:28

Re: Drachenstab und Nebelring - ein Midgard-Abenteuer (5.9)

Beitrag von Carmen »

also hab´s jetz auch händisch noch mal durch, besitze jetzt noch 120 EP und 30 GS. Damit konnte ich eine Menge Kampffertigkeiten steigern, da das für mich sehr günstig ist und die Selbstkontrolle lernen, (wenn du sie zulässt (?)), den Rest der EP muss ich dann aufheben, ein Lernen durch Selbststudium ist offensichtlich gar nicht mehr möglich. grummel ...
Bis Montag

Guten Rutsch!

Nachtrag:
Wenn die Kosten für die LE gesenkt sind ist das wirklich machbar, denke ich ....
Gesperrt