Drakathea - Land des Kometen (D&D5 bei Sascha) - Woche A

Beiträge zu Spielrunden aus dem zweiten Trimester 2017

Moderator: Vorstand

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 847
Registriert: 27.02.2007, 12:00
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Drakathea - Land des Kometen (D&D5 bei Sascha) - Woche A

Beitrag von Roland »

Die Spielrunde findet als offene Welt (player driven) in Drakathea (einem von mir erstelltem Realm) statt. Das Setting ist klassische Fantasy und basiert auf dem Playershandbook der fünften Edition von Dungeons and Dragons, sowie eigenen thematischen Elementen. Gemeinsam mit den Spielern hoffe ich eine spannende und erlebnisreiche Geschichte zu erzählen, die sowohl von Geheimnissen und Intrigen, als auch von Scharmützeln und Schatzjagden geprägt ist.
Teil des Spiels wird auch der taktische Kampf mit Miniaturen und gezeichnetem (vielleicht auch teil 3D-Gelände) sein, der mich als Tabletop Spieler natürlich besonders reizt. Miniaturen (Papercraft etc.) stelle ich dafür.

Das erste Treffen würde ich gerne zum Präsentieren der Welt sowie dem Erstellen der Charaktere nutzen und die Erwartungen und Wünsche der Spieler aufnehmen. Da ich komplett unerfahren im Meistern bin, möchte ich im Vorfeld einen eventuell holprigen Start nicht ausschließen.

Neue Spieler und alte Hasen sind gleichermaßen willkommen.


SpielerInnen

Patrick
Götz
Max
Kathrin
Sebastian
JuL

Mit der Drachenlanze im Tower of High Spielerei
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 134
Registriert: 28.03.2017, 22:12

Re: Drakathea - Land des Kometen (D&D5 bei Sascha) - Woche A

Beitrag von Patrick »

Prio 1 :) Freue mich schon lang darauf mal die neue Edition von DND zu spielen.
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 847
Registriert: 27.02.2007, 12:00
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Re: Drakathea - Land des Kometen (D&D5 bei Sascha) - Woche A

Beitrag von Roland »

Priorität 2.
Benutzeravatar
Daniel_P
Beiträge: 218
Registriert: 26.11.2010, 09:38
Wohnort: Stavromula Beta

Re: Drakathea - Land des Kometen (D&D5 bei Sascha) - Woche A

Beitrag von Daniel_P »

Prio 2 - Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Götz
Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2016, 19:50

Re: Drakathea - Land des Kometen (D&D5 bei Sascha) - Woche A

Beitrag von Götz »

Prio 1 ...freu mich schon.
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 256
Registriert: 08.01.2008, 22:30
Wohnort: Hinterm Thielesberg

Re: Drakathea - Land des Kometen (D&D5 bei Sascha) - Woche A

Beitrag von Max »

Prio 1 :) schauen wir doch Mal!
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2017, 10:44

Re: Drakathea - Land des Kometen (D&D5 bei Sascha) - Woche A

Beitrag von Kathrin »

Prio 1:

Neu hier + wage den Wiedereinstieg ins Pen&Paper Rollenspiel nach ca. 10 Jahren Abstinenz *in die Runde wink*
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 331
Registriert: 08.01.2008, 23:02
Wohnort: Viersen

Re: Drakathea - Land des Kometen (D&D5 bei Sascha) - Woche A

Beitrag von Sebastian »

Prio 1 (Zwei-Wochen-Spieler)

Dann kann ich mal das HeroLabs im bezug auf DnD 5e ausprobieren. :wink:
Benutzeravatar
JuL
Beiträge: 824
Registriert: 18.12.2007, 09:56
Wohnort: hinter den Materiequellen

Re: Drakathea - Land des Kometen (D&D5 bei Sascha) - Woche A

Beitrag von JuL »

Saluton!

Auch von mir eine Prio 1.

Ad Astra!
JuL
Benutzeravatar
Sascha_h
Beiträge: 47
Registriert: 07.05.2010, 17:06
Wohnort: Düsseldorf

Re: Drakathea - Land des Kometen (D&D5 bei Sascha) - Woche A

Beitrag von Sascha_h »

So der erste Abend ist vorbei und vorab erst einmal ein Danke an die tolle Bande an Spielern, die ich abbekommen und die mich gut aufgenommen haben.

Da gewünscht und selbstverständlich auch sinnvoll kommen in diesem Post einige Informationen zur Welt von Drakathea. In den folgenden Posts würde ich mir wünschen das ihr eure Charaktere vorstellt, gerne so detailliert wie möglich. Das gibt mir als DM viel Material zur Hand, das ich in die Welt einbauen kann.


Drakathea:

Bild

Der rote Kreis markiert die Region in der sich die Spieler im Moment befinden


Westliches Weltengebirge:

Bild


Geschichte:
Die ältesten Aufzeichnungen die noch in den Bibliotheken der Gelehrten Drakatheas existieren beginnen vor etwa zehntausend Jahren. Jotus der Weise und sein Weib Amalthea, die Verfasser dieser Aufzeichnungen, erreichen Drakathea durch ein Weltenportal mittels welchem sie der Zerstörung ihrer eigenen Welt durch dämonische Horden des Zaara´Zhuul entkamen.
Die Welt war fruchtbar, wild und reich an Rohstoffen doch bar jedes humanoiden Lebens. Elf Wesen aus purer Energie, die Jotus als „die Ahnen“ bezeichnet, wachten über Drakatheas Gleichgewicht seit Äonen. Die Ahnen kamen mit einem Kometen auf die Welt, in einer Zeit an die selbst sie sich nicht mehr erinnern, und kümmerten sich fortan um die Welt.
Jotus und Amalthea lehrten die Ahnen und erzählten ihnen Geschichten ihrer, nun zerstörten, Heimat. Nahare, eine der mächtigstens der Ahnen, war so bewegt von den Geschichten, dass sie die übrigen Ahnen überzeugte mit Jotus und Amalthea ein Ritual zu vollziehen, dass ihrer aller Essenz in die Welt entlassen würde.
So endeten Jotus, Amalthea und die Ahnen… doch dieses Ende war auch ein Anfang, denn Aufzeichnungen lassen darauf schließen, dass bald darauf Zwerge, Elfen, Menschen, Halblinge und vielerlei mehr die Welt bevölkerten.

Vor etwa 100 Jahren kamen die Drachen durch einen Weltenriss auf die Welt und behausen seit dem eine Insel im Nordosten von Drakathea. Während die Drachen selbst noch keine diplomatischen Beziehungen aufgenommen haben, bereisen Dragonborn schon seit den frühen Tagen Drakathea.

Pantheon:
Viele Völker halten die Ahnen noch immer für Götter die über die Welt wachen, wenn auch nicht mehr als Präsenz auf Drakathea selbst. Daher findet man in nahezu jeder Siedlung mindestens den Schreib eines Ahnen. Die Ahnen werden von den Völkern grob in drei Kategorien unterteilt: Götter des Lichts, des Grauens und der Dunkelheit. Zusammen bilden sie das Pantheon des Gleichgewichts.

Lichtgötter:

- Ellra, Göttin der Gerechtigkeit, dargestellt in weißer Robe mit Schwert und Taube
- Deogan, Gott des Wissens, dargestellt mit langem Bart und Schriftrolle
- Nahare, Göttin des Lebens, dargestellt umgeben von einer Weinranke
- Setho, Gott des Schaffens, dargestellt mit Hammer und Amboss
- Niera, Göttin des Lichts, dargestellt mit einer goldenen Krone

Grauer Gott:

- Tethereus, Gott des Gleichgewichts, dargestellt mit einer Waage

Dunkelgötter:

- Nax, Gott der List, dargestellt mit Dolch und Mantel
- Lethra, Göttin des Krieges, dargestellt mit zweihändigem Schwert
- Situ, Gott des Todes, dargestellt mit einer Sense
- Vartha, Göttin der Zerstörung, dargestellt mit einem Blitz
- Soth, Gott der Nacht, dargestellt mit einer Kapuze

Klerus:
Der Klerus selbst ist angesehen und besitzt ein nicht unbeachtliches Vermögen. Nach außen hin hat er aber keine politische Macht sodenn ein Funktionär nicht in ein politisches Amt gewählt wurde.

Magie:

Magie, zumindest im kleinen, ist allgegenwärtig und keiner ist verwundert wenn er einen Magienutzer sieht der mit einer magischen Flamme ein Feuer entzündet oder einen Gegenstand mit Magie bewegt.
Alle Magienutzer ziehen ihre Energie aus dem Äther, eine Ebene, die in einer Parallelwelt Drakatheas existiert. Man munkelt dass die Ebene selbst nicht betreten werden kann außer von den mächtigsten Nutzern der Magie.
Der Komet der Drakathea vor ewiger Zeit traf, brachte nicht nur die Ahnen nach Drakathea sondern ist selbst auch eine Quelle mächtiger magischer Energie.
Magische Schriftrollen können nur von Magiebegabten erschaffen werden und genutzt von jedem der ein Verständnis des Arkanen hat.
Die Herstellung „Magischer Tränke“ ist ein altes und sehr schwieriges Handwerk, dass jedoch keine magischen Fertigkeiten des Alchemisten voraussetzt.

Aktuelle politische Lage:

Während Elfen, Halblinge und Zwerge meistens in ihren eigenen Siedlungen aufhalten, existieren zwei große Königreiche der Menschen, welche je den westlichen und den östlichen Kontinent beherrschen.
Das westliche Königreich wird von König Aethelgard regiert mit eiserner, aber gerechter Hand. Er belächelt seinen Bruder, König Agarin des östlichen Königreiches, ob seiner Weichheit und Güte, die einem echten König nicht geziemt.
Das westliche Königreich besteht aus einer strikten Monarchie und zahlreichen Baronien und Fürstentümern, die selbst eine große Autonomie besitzen und dem König in erster Linie durch Steuern und Soldaten Tribut entrichten.
Das östliche Königreich ist eine Ansammlung von Bündnisstaaten deren Oberhäupter gewählte Personen sind. Hierbei handelt es sich meistens um wichtige Persönlichkeiten der Region, der Bürgermeister einer größeren Stadt, eine beliebte Person des Klerus aber auch ein weit bekannter Barde oder Schausteller können hier gefunden werden.
Im Norden hält Aethelgard einen unsteten Frieden mit den Orks die dort siedeln. Viele sprechen unter der Hand eher von einem eher temporären Waffenstillstand.


Magiergilde:
Der Krater des Meteors in Zentral-Drakathea wird als neutrales Gebiet aller Völker behandelt. Dort geht die Magiergilde ihrer wissenschaftlichen Forschung und historischer Aufzeichnung nach. Inoffiziell gelten sie auch als Wächter des Kraters und des Kometen selbst. Große Bibliotheken und Universitäten werden hier für Magiekundige unterhalten.
Zuletzt geändert von Sascha_h am 09.05.2017, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt