Dungeon World bei Volker - Woche B

Beiträge zu Spielrunden aus dem ersten Trimester 2018

Moderator: Vorstand

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 847
Registriert: 27.02.2007, 12:00
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Dungeon World bei Volker - Woche B

Beitrag von Roland »

„Zielsicher lässt Du deinen Streitkolben auf den behelmten Schädel des Skelettkriegers herabsausen.
Der durch Zauberkraft belebte Körper bricht unter deinem machtvollen Hieb zusammen. Doch schon nähern sich Dir zwei weitere dieser widernatürlichen Abscheulichkeiten. Die Hexe spricht im Hintergrund weiter ihre blasphemischen Formeln und aus den Augenwinkeln kannst Du mit Schrecken erkennen, dass deine gefallenen Kameraden sich zu erheben beginnen.


WAS TUST DU?“



DUNGEON WORLD ist ein Rollenspiel für 3 – 5 Spieler und einen SL, das klassische Fantasy-Action mit einem innovativen Regelsystem (der Apocalypse World Engine) vereint. Wagt euch in Goblinbauten und Drachenhorte. Werdet zu HELDEN und erforscht ein Land voller Magie und Gefahren auf eurer Suche nach Reichtum und Ruhm.
Dungeon World hat leicht zu erlernende Regeln, mit denen das Spiel nie zum Stillstand kommt. Selbst Misserfolge ziehen unerwartete Wendungen und neue Herausforderungen nach sich. Das Leben als Abenteurer mag hart und gefährlich sein, aber langweilig wird es nie!


SPIELT, UM HERAUSZUFINDEN, WAS PASSIERT!

Im Rundenplanungsthread findet ihr weitere Infos.
Zuletzt geändert von Roland am 02.01.2018, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 847
Registriert: 27.02.2007, 12:00
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Re: Dungeon World bei Volker

Beitrag von Roland »

Meldungen:

SL-Priorität:

Martin
Roland

Priorität 1:

Jenny,
Frank F.
[Patrick]
Markus
Zuletzt geändert von Roland am 06.01.2018, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jenny
Beiträge: 97
Registriert: 27.08.2012, 20:06

Re: Dungeon World bei Volker - Woche B

Beitrag von Jenny »

Pro 1 Woche B
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 165
Registriert: 02.03.2007, 15:43

Re: Dungeon World bei Volker - Woche B

Beitrag von FrankF »

Wollte ich schon länger mal ausprobieren...

Prio 1 - Woche B
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 134
Registriert: 28.03.2017, 22:12

Re: Dungeon World bei Volker - Woche B

Beitrag von Patrick »

Falls meine Runde nicht zustandekommen sollte, wäre ich gern mit Prio1 dabei :D
Markus
Beiträge: 440
Registriert: 01.07.2008, 08:01

Re: Dungeon World bei Volker - Woche B

Beitrag von Markus »

Würde ich gerne mal ausprobieren Prio 1 Woche B
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 733
Registriert: 11.05.2014, 12:45

Re: Dungeon World bei Volker - Woche B

Beitrag von Volker »

Da Patricks Runde ja wohl zustande kommt (Gute Wahl, das letzte Trimester bei ihm hat viel Spaß gemacht. :D ), wäre bei mir noch ein sechster Platz frei, falls von irgendwoher noch Spieler ausweichen müssen.
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 733
Registriert: 11.05.2014, 12:45

Re: Dungeon World bei Volker - Woche B

Beitrag von Volker »

Willkommen in der DUNGEON WORLD!

Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler,
obwohl die Charaktererschaffung bei DW gemeinsam stattfindet, gibt es hier schon einmal Links zu den Klassenbüchern und den Spielzügen:

Die Klassenbücher beschreiben die Rollen, die Ihr übernehmen könnt. Jede dieser Rollen ist einzigartig in einer Spielrunde, daher gibt es nur DEN Kämpfer und DEN Barbaren, nicht einen Kämpfer oder einen Barbaren. Ihr könnt euch also im Vorfeld schon mal überlegen, welche Rolle Ihr gerne spielen wollt. Wenn zwei Spieler die selbe Rolle übernehmen möchten, müssen wir das wie Erwachsene regeln: Durch ZWEIKAMPF! :wink:

Spielzüge sind der Moment, in dem die Regeln greifen: Wenn ein Charakter etwas tut, dass einen Spielzug auslöst, würfelt der Spieler mit 2W6 und zählt ggf. einen Attributsbonus hinzu. bei einem Ergebnis von 6 oder weniger ist die Aktion ein Fehlschlag (aber man kann sich immerhin Erfahrung gutschreiben :wink: ), ein Ergebnis von 7-9 bedeutet einen Erfolg, allerdings mit einem kleinen Preis, und ein Ergebnis von 10 oder mehr bedeutet in der Regel, dass der Charakter erreicht, was er will. Das sind eigentlich schon alle Regeln, die Ihr kennen müsst.

Für alle, die sich bis zur ersten Spielrunde schon mal ein Bild machen möchten, hier gibt's die Grund- bzw. Sonderspielzüge:
https://www.system-matters.de/wp-conten ... 3%BCge.pdf

Und hier die Klassenbücher (weil die im Original als Heft organisiert sind, sind ein paar Seiten "durcheinander"):
https://www.system-matters.de/wp-conten ... bücher.pdf

Freue mich bereits darauf, gemeinsam mit Euch herauszufinden, was passiert!

LG
Volker
Benutzeravatar
JimBob
Beiträge: 2501
Registriert: 22.02.2007, 17:25
Wohnort: Otosan Uchi

Re: Dungeon World bei Volker - Woche B

Beitrag von JimBob »

Spieler

Martin
Roland
Jenny
Frank F.
Markus
Werner


Im Kerker des Büro
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 733
Registriert: 11.05.2014, 12:45

Re: Dungeon World bei Volker - Woche B

Beitrag von Volker »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die gestrige Runde, Ihr habt da eine schöne und interessante Gruppe Abenteurer zusammengestellt. :D

Ich möchte Euch bitten, die Charaktere nochmals mit mir und den Mitspielern zu teilen. Seid so nett und stellt Eure Figuren noch einmal hier vor (Name und Beschreibung laut Charakterbogen, Attribute und Werte sind nicht nötig, dafür aber unbedingt die geknüpften Bande). Und damit das nicht nur Arbeit für Euch ist, gibt's dafür einen Erfahrungspunkt.

Vielen Dank!


PS: Wer eine coole Beschreibung Eurer ersten Erlebnisse einstellt, verdient sich einen weiteren Erfahrungspunkt! 8)
Gesperrt