SPIELT DOCH WAS IHR WOLLT! - Fate bei Volker ab 14.05.
Moderator: Vorstand
Re: SPIELT DOCH WAS IHR WOLLT! - Fate bei Volker ab 14.05.
Hallo zusammen!
Welche der hervorragenden Mitspieler haben eigentlich noch keine oder nur wenig Erfahrung mit Fate (Core)?
Nur damit ich weiß, was ich voraussetzen kann oder erklären muss.
Welche der hervorragenden Mitspieler haben eigentlich noch keine oder nur wenig Erfahrung mit Fate (Core)?
Nur damit ich weiß, was ich voraussetzen kann oder erklären muss.
Re: SPIELT DOCH WAS IHR WOLLT! - Fate bei Volker ab 14.05.
Ich kenne Fate und FAE beide recht gut und fühl mich in den vielen Varianten meist recht schnell wohl.
Re: SPIELT DOCH WAS IHR WOLLT! - Fate bei Volker ab 14.05.
Das werde ich natürlich schamlos ausnutzen!
Ich dachte mir, dass wir zur gemeinsamen Spielentwicklung "A Spark in Fate Core" verwenden werden, die etwas erweiterte und verregeltere Version der SG aus Fate Core.
Ich dachte mir, dass wir zur gemeinsamen Spielentwicklung "A Spark in Fate Core" verwenden werden, die etwas erweiterte und verregeltere Version der SG aus Fate Core.
Re: SPIELT DOCH WAS IHR WOLLT! - Fate bei Volker ab 14.05.
Hi Volker, Spark kenne ich noch nicht, aber bin gespannt. Hätte sonst auch die "It's Not My Fault" Karten anzubieten, um schnell witzige Einstiegs-Szenarien zu generieren
Re: SPIELT DOCH WAS IHR WOLLT! - Fate bei Volker ab 14.05.
Ich weiß zwar noch nicht, wie weit wir mit Spielgestaltung und Charakterbau kommen, aber bring die ruhig mal mit für den Fall, dass wir noch Inspiration für den Einstieg ins Spiel benötigen.
Re: SPIELT DOCH WAS IHR WOLLT! - Fate bei Volker ab 14.05.
Ausgezeichnete Mitspieler/innen, am Montag ist es soweit und wir beginnen damit, eine Welt zu erschaffen. Mit der Spielhilfe "A Spark in Fate Core" wird das folgendermaßen ablaufen:
1. Jede/r Mitspieler/in nennt ihr/sein Lieblingsmedium, also ein Buch, einen Film, ein Comic, eine Fernsehserie, ein Computerspiel usw.
2. Jede/r Mitspieler/in erklärt, welche Inspiration sie oder er aus dem genannten Medium zieht.
3. Gemeinsam nutzen wir diese Inspirationen, um das Genre zu beschreiben, in dem wir spielen werden.
4. Wir entscheiden, wie persönlich oder episch das Ausmaß der Kampagne werden soll.
5. Wir etablieren Fakten innerhalb des Settings.
6. Wir finden einen Titel für die Kampagne, um unsere Vorstellungen davon zu fokussieren.
7. Wir erschaffen eine Reihe von Ideen (potentielle Aufgaben) für das Setting.
8. Aus diesen Ideen werden drei Aufgaben ausgewählt.
9. Für jede Aufgabe werden zwei Personen (NSC) kreiert.
10. Für jede ungenutzte Idee wird ein Ort erschaffen.
Klingt wahrscheinlich alles noch ein bisschen schwammig für diejenigen unter euch, die noch nicht soviel Erfahrung mit Fate haben, das wird aber besser.
Wer möchte, darf sich gerne schon einmal Gedanken zu ihrem/seinem Lieblingsmedium und der dazugehörigen Inspiration machen.
Ich zum Beispiel liebe "Der Herr der Ringe" (Buch und Hörspiel, die Filme sind ein anderes Thema), weil darin "kleine Leute" große Taten vollbringen.
Bis Montag! Freu' mich schon!
1. Jede/r Mitspieler/in nennt ihr/sein Lieblingsmedium, also ein Buch, einen Film, ein Comic, eine Fernsehserie, ein Computerspiel usw.
2. Jede/r Mitspieler/in erklärt, welche Inspiration sie oder er aus dem genannten Medium zieht.
3. Gemeinsam nutzen wir diese Inspirationen, um das Genre zu beschreiben, in dem wir spielen werden.
4. Wir entscheiden, wie persönlich oder episch das Ausmaß der Kampagne werden soll.
5. Wir etablieren Fakten innerhalb des Settings.
6. Wir finden einen Titel für die Kampagne, um unsere Vorstellungen davon zu fokussieren.
7. Wir erschaffen eine Reihe von Ideen (potentielle Aufgaben) für das Setting.
8. Aus diesen Ideen werden drei Aufgaben ausgewählt.
9. Für jede Aufgabe werden zwei Personen (NSC) kreiert.
10. Für jede ungenutzte Idee wird ein Ort erschaffen.
Klingt wahrscheinlich alles noch ein bisschen schwammig für diejenigen unter euch, die noch nicht soviel Erfahrung mit Fate haben, das wird aber besser.
Wer möchte, darf sich gerne schon einmal Gedanken zu ihrem/seinem Lieblingsmedium und der dazugehörigen Inspiration machen.
Ich zum Beispiel liebe "Der Herr der Ringe" (Buch und Hörspiel, die Filme sind ein anderes Thema), weil darin "kleine Leute" große Taten vollbringen.
Bis Montag! Freu' mich schon!
Re: SPIELT DOCH WAS IHR WOLLT! - Fate bei Volker ab 14.05.
Stellvertretend für Philip:
Da Philip Sachen für seinen Umzug machen muss, wird er heute etwas später kommen. Voraussichtlich nicht vor 19uhr.
Da Philip Sachen für seinen Umzug machen muss, wird er heute etwas später kommen. Voraussichtlich nicht vor 19uhr.
Re: SPIELT DOCH WAS IHR WOLLT! - Fate bei Volker ab 14.05.
Danke für die Info! Dauert ja eh meist bis 18:30 Uhr bis alle da sind, d.h. Philip wird nicht allzuviel verpassen denke ich.
Außerdem hat die Rheinbahn gerade mal wieder Probleme alle Strecken regelmäßig zu bedienen und ich weiß selber nicht wie pünktlich ich sein kann.
Außerdem hat die Rheinbahn gerade mal wieder Probleme alle Strecken regelmäßig zu bedienen und ich weiß selber nicht wie pünktlich ich sein kann.
Re: SPIELT DOCH WAS IHR WOLLT! - Fate bei Volker ab 14.05.
Hochverehrte Mitspieler!
Da habt ihr euch gestern ja ein schönes Setting zusammengerührt.
Somit also Herzlich Willkommen zur ersten Staffel von
Tales of the Ancient Mariner
Sci-Fi Noir in einem transhumanistischen Universum
Ich habe mir überlegt, das nächste mal direkt mit der Pilotfolge ins Spiel einzusteigen, ohne (vorerst) noch eine ausführliche Charaktererstellung anzuschließen (dafür würde ich gerne eine Origins-Folge einschieben).
Für das erste Abenteuer werdet ihr also nur Namen, Konzept und Dilemma eurer Figuren benötigen. Die obere Spitze eurer jemweiligen Fertigkeitenpyramide legen wir das nächste Mal auch noch fest, weitere Aspekte, fertigkeiten und Stunts wählen wir dann einfach im Laufe des Spiels aus.
Falls ihr lieber eine ausführliche Charakterbausession wünscht, lasst es mich bitte wissen!
Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!
Da habt ihr euch gestern ja ein schönes Setting zusammengerührt.
Somit also Herzlich Willkommen zur ersten Staffel von
Tales of the Ancient Mariner
Sci-Fi Noir in einem transhumanistischen Universum
Ich habe mir überlegt, das nächste mal direkt mit der Pilotfolge ins Spiel einzusteigen, ohne (vorerst) noch eine ausführliche Charaktererstellung anzuschließen (dafür würde ich gerne eine Origins-Folge einschieben).
Für das erste Abenteuer werdet ihr also nur Namen, Konzept und Dilemma eurer Figuren benötigen. Die obere Spitze eurer jemweiligen Fertigkeitenpyramide legen wir das nächste Mal auch noch fest, weitere Aspekte, fertigkeiten und Stunts wählen wir dann einfach im Laufe des Spiels aus.
Falls ihr lieber eine ausführliche Charakterbausession wünscht, lasst es mich bitte wissen!
Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!
Re: SPIELT DOCH WAS IHR WOLLT! - Fate bei Volker ab 14.05.
So, die Fertigkeitenliste habe ich dann auch schon fertig:
ATHLETHIK – Rennen; Springen; Klettern; Ausweichen
BEFEHLEN – Andere herumkommandieren; sie dazu bringen, etwas zu tun
CHARISMA – eine Verbindung zu jemandem aufbauen; freundlich wirken
EMPATHIE – Gefühle wahrnehmen; Lügen oder Halbwahrheiten entdecken
HEIMLICHKEIT – Schleichen; Verstecken; keine Geräusche machen
KÄMPFEN – Nahkampf mit Fäusten, Schlagstöcken, Klingenwaffen usw.
KONTAKTE – Leute in jeder Ecke des Universums kennen; Quellen um Informationen angehen
KRAFT – Körperliche Ausdauer; Kraftakte
PROVOZIEREN – emotionale Reaktionen erzeugen; mit Worten reizen
SCHIESSEN – Fernkampf
STEUERN – ein Raumschiff fliegen; ein Boot oder ein Auto auf einem Planeten fahren
SYSTEME – Computer bedienen; Hacken; Programmieren
TECHNIK – Raumschiffe oder technische Geräte reparieren; Ausrüstung improvisieren
ÜBERLEBEN – Gefahren in der Umwelt entdecken; Spurenlesen; Jagen; Fischen
VERBRECHEN – Kriminelle Handlungen; ein Zielobjekt ausspähen; einen Betrug durchziehen; beim Kartenspiel betrügen
VERHANDELN – Bezahlung oder Preise aushandeln; Ausrüstung tauschen
WILLE – Geistige Widerstandskraft und Ausdauer
WISSENSCHAFT – Naturphänomene untersuchen; Medizin; komplexe Maschinen verstehen
ATHLETHIK – Rennen; Springen; Klettern; Ausweichen
BEFEHLEN – Andere herumkommandieren; sie dazu bringen, etwas zu tun
CHARISMA – eine Verbindung zu jemandem aufbauen; freundlich wirken
EMPATHIE – Gefühle wahrnehmen; Lügen oder Halbwahrheiten entdecken
HEIMLICHKEIT – Schleichen; Verstecken; keine Geräusche machen
KÄMPFEN – Nahkampf mit Fäusten, Schlagstöcken, Klingenwaffen usw.
KONTAKTE – Leute in jeder Ecke des Universums kennen; Quellen um Informationen angehen
KRAFT – Körperliche Ausdauer; Kraftakte
PROVOZIEREN – emotionale Reaktionen erzeugen; mit Worten reizen
SCHIESSEN – Fernkampf
STEUERN – ein Raumschiff fliegen; ein Boot oder ein Auto auf einem Planeten fahren
SYSTEME – Computer bedienen; Hacken; Programmieren
TECHNIK – Raumschiffe oder technische Geräte reparieren; Ausrüstung improvisieren
ÜBERLEBEN – Gefahren in der Umwelt entdecken; Spurenlesen; Jagen; Fischen
VERBRECHEN – Kriminelle Handlungen; ein Zielobjekt ausspähen; einen Betrug durchziehen; beim Kartenspiel betrügen
VERHANDELN – Bezahlung oder Preise aushandeln; Ausrüstung tauschen
WILLE – Geistige Widerstandskraft und Ausdauer
WISSENSCHAFT – Naturphänomene untersuchen; Medizin; komplexe Maschinen verstehen