Tote Sonnen - Zwischenfall auf der Absalom-Station - Starfinder bei Timur - ab 14.05.

Beiträge zu Spielrunden aus dem zweiten Trimester 2018

Moderator: Vorstand

Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 207
Registriert: 11.02.2016, 22:02

Re: Tote Sonnen - Zwischenfall auf der Absalom-Station - Starfinder bei Timur - ab 14.05.

Beitrag von Timur »

JimBob hat geschrieben: 23.04.2018, 18:49 Ganz ehrlich, Timur!
Interaktion machen wir wie immer OldSchool -auch wenn das Regeln oder Adventure das nicht explizit vorsieht .

Wenn wir wollen interagieren wir mit einer AI-Mülltonne - stundenlang.
Im letzten Pathfinder Abenteuer haben meine beiden Gruppen feststellen dürfen, dass Pathfinder Ghule oft intelligenter, weiser und charismatischer sind als viele Spielercharaktere. Trotzdem sind sie natürlich abgrundtief böse Monster, die möglichst erschlagen gehören. :twisted:
Benutzeravatar
JimBob
Beiträge: 2501
Registriert: 22.02.2007, 17:25
Wohnort: Otosan Uchi

Re: Tote Sonnen - Zwischenfall auf der Absalom-Station - Starfinder bei Timur - ab 14.05.

Beitrag von JimBob »

Ich hoffe, das das Ganze in einem SF-Background anders funzt. Ansonsten empfehle ich den Dragonstar-Grundsatz, das derjenige böse ist, der Böses tut.
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 207
Registriert: 11.02.2016, 22:02

Re: Tote Sonnen - Zwischenfall auf der Absalom-Station - Starfinder bei Timur - ab 14.05.

Beitrag von Timur »

Bei normalen Humanoiden funktioniert das auch in Pathfinder einigermaßen. Selbst mit besagtem Ghul wurde in der Düsseldorfer Runde verhandelt, und Ratlinge sind (in PF) gar nicht böse. Aber tatsächlich gibt es weiterhin die "Gesinnung" und "Monster" bleiben in der Regel Gegner. Auf der anderen Seite ist ein ganzer Planet von Untoten teil der "Paktwelten", die Zeiten ändern sich also durchaus. :twisted:

Da kann man sich gegen das System stemmen, aber mittlerweile akzeptiere ich die vorgefertigten D20 Abenteuer lieber so wie sie sind und arbeite mit dem System. Wer Spaß an einigermaßen taktischem Konflikten (samt Püppchen auf Plänen) hat, kommt auf seine Kosten, für alle anderen ist die Story hoffentlich nicht zu dünn (lese selber noch).

Zum Ausgleich leite ich alle paar Wochen noch eine Mage Runde, die funktioniert gänzlich anders, aber ist für den SL auch deutlich anstrengender. 8)
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 173
Registriert: 15.09.2009, 17:08

Re: Tote Sonnen - Zwischenfall auf der Absalom-Station - Starfinder bei Timur - ab 14.05.

Beitrag von Wolfgang »

Bin dabei. Prio 1.
Spiele alles, was nicht Ratte oder Goblin ist ;)
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 331
Registriert: 08.01.2008, 23:02
Wohnort: Viersen

Re: Tote Sonnen - Zwischenfall auf der Absalom-Station - Starfinder bei Timur - ab 14.05.

Beitrag von Sebastian »

Prio 2; bin Zweiwochenspieler
Werner
Beiträge: 473
Registriert: 27.02.2007, 09:25

Re: Tote Sonnen - Zwischenfall auf der Absalom-Station - Starfinder bei Timur - ab 14.05.

Beitrag von Werner »

Timur hat geschrieben: 23.04.2018, 20:41 Zum Ausgleich leite ich alle paar Wochen noch eine Mage Runde, die funktioniert gänzlich anders, aber ist für den SL auch deutlich anstrengender. 8)
Darüber wüsste ich gern mehr. Mage ist noch so ein Setting, das ich ein paarmal geleitet habe, aber nie gespielt. Das nervt.

Außerdem: angesichts der neuen Infos dann doch Prio 2.
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 207
Registriert: 11.02.2016, 22:02

Re: Tote Sonnen - Zwischenfall auf der Absalom-Station - Starfinder bei Timur - ab 14.05.

Beitrag von Timur »

Werner: Die Mage Runde spielt alle 1 bis 2 Monate in Herne, ist aber schon fortgeschritten und sehr persönlich auf die Spieler/Charaktere zugeschnitten. Da kann man also leider nicht zusteigen.

Starfinder: Ich kann Euch Hintergrundinformationen zur Welt auf 12 Seiten PDF anbieten. Schickt mir eine kurze PM mit Eurer Mailadresse, wenn Ihr sie vor dem ersten Spieltermin erhalten wollt. Ich möchte hier nicht öffentlich einen Link auf extrahierte Seiten aus dem Regelwerk einstellen. :idea:

Ihr erhaltet dann einen Link zu einem Cloudverzeichnis, in dem ich Handouts und Charakterbögen bereit stelle. Ich habe mir mal die Mühe gemacht einen automatisch berechneten PDF Bogen ins Deutsche zu übersetzen. Dort kann man dann z.B. Attribute eintragen und die Boni werden automatisch auf alle Rettungswürfe, Fertigkeiten, Initiative usw. angerechnet. Für die vorgefertigten Charaktere der Stufe 1 werde ich dort ebenfalls PDF Dateien zum Download anbieten.

Bisher haben ja alle interresierten Spieler nur auf die Völker geschaut, die Klassen der Pregens sind aber sicher auch mal interessant anzusehen. ;)
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 207
Registriert: 11.02.2016, 22:02

Re: Tote Sonnen - Zwischenfall auf der Absalom-Station - Starfinder bei Timur - ab 14.05.

Beitrag von Timur »

Mir fällt gerade auf, dass Sebastian im ersten Post als "Prio 1" eingetragen ist, obwohl er "Prio 2" angeben hat?!
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 207
Registriert: 11.02.2016, 22:02

Re: Tote Sonnen - Zwischenfall auf der Absalom-Station - Starfinder bei Timur - ab 14.05.

Beitrag von Timur »

Mir ist übrigens aufgefallen, dass viele Bilder zu Starfinder in recht dunklen Farben/Grautönen gehalten sind und meist Kampfszenen zeigen, vor allem der SL Schirm. Das wundert mich etwas, da ich eher buntere (Valerian & Laureline/Veronique) Space-Fantasy Welt damit verbinden würde. Mal schauen, wie "düster" die Abenteuerpfade werden...

http://cdn.paizo.com/image/content/Seco ... Sample.jpg

Für Pathfinder Spieler mit Englischkenntnissen gibt es hier eine kurze Übersicht mit den wichtigsten Änderungen in Starfinder gegenüber Pathfinder:

https://geekdad.com/2017/08/15-key-diff ... nder-rpgs/
Benutzeravatar
JimBob
Beiträge: 2501
Registriert: 22.02.2007, 17:25
Wohnort: Otosan Uchi

Re: Tote Sonnen - Zwischenfall auf der Absalom-Station - Starfinder bei Timur - ab 14.05.

Beitrag von JimBob »

Ups. Dachte die vorbereiteten Character hätten schon Klassen.
Gesperrt