Die Schwarze Katze – Helden auf vier Pfoten bei Frank W. - Woche A - 03.05

Beiträge zu Spielrunden aus dem zweiten Trimester 2021

Moderator: Vorstand

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2007, 12:00
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Die Schwarze Katze – Helden auf vier Pfoten bei Frank W. - Woche A - 03.05

Beitrag von Roland »

Die Schwarze Katze – Helden auf vier Pfoten

„Der gestiefelte Kater in Aventurien“, damit lässt sich Die Schwarze Katze recht gut beschreiben.
Ihr spielt intelligente Katzen, die tagsüber all das tun, was Katzen eben so tun, aber nachts, wenn die Menschen schlafen, Kleidung, Küchenmesser und Glitzerkram aus ihren Verstecken holen und sich auf die Suche nach Abenteuern, Ruhm und Reichtum machen. Und davon gibt es in Havena, der Hafenstadt an der Mündung des großen Flusses, jede Menge. Aber auf dem Weg lauern auch Herausforderungen und Gefahren. Konflikte zwischen den Katzen- und Hunderudeln, Feen und Biestinger, Geister und die Geheimnisse, die in den Tiefen Havenas verborgen liegen. All dies bietet genug Material für sieben Katzenleben.
Die Schwarze Katze ist dabei keine Satire, die nur für ein Schmunzeln herhalten muss, auch wenn es mit einem gewissen Augenzwinkern entwickelt wurde. Es ist ein vollständiges Rollenspiel mit allem, was man benötigt, um als vierbeiniger Held spannende Geschichten in Havena und darüber hinaus zu erleben.

Aber: Die Schwarze Katze ist *nicht* DSA!
Die Schwarze Katze bietet mehr als nur einen Perspektivwechsel für langjährige DSA-Spieler, die die Welt von Aventurien aus einem ganz neuen Blickwinkel kennenlernen möchten.
Die befellten Helden von DSK entdecken und verstehen Havena und das Treiben der Menschen auf ihre ganz eigene Weise, und was für Menschen wichtig und richtig ist, mag in den Augen der Katzen oftmals als unsinnige Narretei erscheinen. Sie haben ganz eigene Vorstellungen davon, was von der Welt zu halten und was wertvoll oder bedeutungslos ist, und gerade diese Unterschiede machen den Charme dieses Spiels aus.
Aber auch die Regeln unterscheiden sich in einigen größeren und vielen kleineren Punkten von denen, die man aus dem Regelwerk von DSA5 gewohnt ist. DSK geht einen Schritt weiter, was Einfachheit und Schnelligkeit angeht, und bricht hierbei bewusst mit einigen Gewohnheiten. Andererseits sind Grundwerte wie Eigenschaften, Fertigkeits- oder Schadenswerte gleich geblieben, sodass DSA-Spieler schnell einen Weg ins Spiel finden werden.


Coronabedingt findet auch dieses Trimester virtuell statt, das heißt wir spielen über Roll20. Benötigt werden lediglich ein Headset und eine Webcam, die Charakterbögen werden online geführt, können aber auch lokal als Kopie im PDF-Format angelegt werden.

Die ideale Spieleranzahl liegt bei 3–5.

P.S.: Wer mit dem Begriff von anthropomorphen Katzen in der Fantasy so gar nichts anfangen kann, kann sich ja mal die Illustrationen des koreanischen Concept Artist Kyoung Hwan Kim ansehen. Er hat niedliche Katzenhelden gezeichnet und sie „Army of Wool“ genannt. Diese Bilder waren unter anderem eine Inspiration für dieses Regelwerk.

Ihr müsst übrigens keine Ahnung von DSA und dem Kontinent Aventurien haben! Wer Katzen mag sowie ihre manchmal schrulligen Eigenheiten, und dem Genre der Fantasy nicht grundlegend negativ gegenüber steht, kann hier auch so sehr gut auf seine Kosten kommen.

SL-Priorität:
Stefanie

Prio 1
Gudrun
Jan_S
Jul
Carmen (falls Woche B nicht funzt)

Prio 2

Roland
Benutzeravatar
Gudrun
Beiträge: 482
Registriert: 03.08.2011, 11:28

Re: Die Schwarze Katze – Helden auf vier Pfoten bei Frank W. - Woche A - 03.05

Beitrag von Gudrun »

Würde ich gerne mal ausprobieren *meow* Prio 1
Benutzeravatar
Jan_S
Beiträge: 371
Registriert: 26.01.2010, 08:22

Re: Die Schwarze Katze – Helden auf vier Pfoten bei Frank W. - Woche A - 03.05

Beitrag von Jan_S »

wollte ich irgendwann auch mal anbieten, aber spielen ist auch gut. prio 1
Benutzeravatar
JuL
Beiträge: 829
Registriert: 18.12.2007, 09:56
Wohnort: hinter den Materiequellen

Re: Die Schwarze Katze – Helden auf vier Pfoten bei Frank W. - Woche A - 03.05

Beitrag von JuL »

Saluton!

Prio 1.

Miau!
JuL
Benutzeravatar
Carmen
Beiträge: 359
Registriert: 08.01.2008, 22:28

Re: Die Schwarze Katze – Helden auf vier Pfoten bei Frank W. - Woche A - 03.05

Beitrag von Carmen »

Auch sehr schön.
Sollte die andere Prio 1 für Woche B nicht klappen,
Prio 1 für Woche A
(ich kann nur alle 14 Tage)
Benutzeravatar
Marija
Beiträge: 44
Registriert: 10.05.2019, 09:15

Re: Die Schwarze Katze – Helden auf vier Pfoten bei Frank W. - Woche A - 03.05

Beitrag von Marija »

Wäre gerne fabei gewesen. Aber leider habe ich in Woche A ein Seminar bis 20 Uhr 😢
Benutzeravatar
Carmen
Beiträge: 359
Registriert: 08.01.2008, 22:28

Re: Die Schwarze Katze – Helden auf vier Pfoten bei Frank W. - Woche A - 03.05

Beitrag von Carmen »

Ich muss heute mal länger arbeiten. Könnte also heute nicht dabei sein...
Benutzeravatar
JuL
Beiträge: 829
Registriert: 18.12.2007, 09:56
Wohnort: hinter den Materiequellen

Re: Die Schwarze Katze – Helden auf vier Pfoten bei Frank W. - Woche A - 03.05

Beitrag von JuL »

Saluton!

Dann mal hier statt Discord:
Wo wir jetzt lernen können: Was haben denn die anderen Ahnenkinder alles für Ahnengeschenke bzw. was tun die genau?

Maunz!
JuL
Benutzeravatar
Frank Werschke
Beiträge: 97
Registriert: 03.01.2019, 19:21

Re: Die Schwarze Katze – Helden auf vier Pfoten bei Frank W. - Woche A - 03.05

Beitrag von Frank Werschke »

Ja, öh, gute Frage ... :) Ich sehe zu, dass ich dran denke, dir bis Montag spätestens eine Übersicht zuschicke, alternativ lade ich sowas bei Roll20 hoch und sage dir dann hier bescheid. :)
Benutzeravatar
JuL
Beiträge: 829
Registriert: 18.12.2007, 09:56
Wohnort: hinter den Materiequellen

Re: Die Schwarze Katze – Helden auf vier Pfoten bei Frank W. - Woche A - 03.05

Beitrag von JuL »

Nurti zum Gruß!
Frank Werschke hat geschrieben: 07.06.2021, 15:03 Ja, öh, gute Frage ... :) Ich sehe zu, dass ich dran denke, dir bis Montag spätestens eine Übersicht zuschicke, alternativ lade ich sowas bei Roll20 hoch und sage dir dann hier bescheid. :)
Dank schon mal!

Ad Astra!
JuL
Gesperrt