2Night we will survive - Cyberpunk RED bei Stefanie - Woche B 10.01

Beiträge zu Spielrunden aus dem ersten Trimester 2022

Moderator: Vorstand

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Roland
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2Night we will survive - Cyberpunk RED bei Stefanie - Woche B 10.01

Beitrag von Roland »

2Night we will survive - Cyberpunk RED

Wir alle kennen DEN Klassiker schlechthin "Cyberpunk 2020".
Ups, wir haben ja schon 2022.
Also ist es Zeit, weiter in eine noch düstere Zukunft zu ziehen.
Wie sieht es in Night City aus im Jahre 2045?
In einer Welt, inspiriert von "Snow Crash" und "Mad Max".

Give it a try...

Bis zu 5 Edgerunners, Solos, Rocksters und weitere Wagemutige können auf diesem Trip dabei sein.
So sehr ich mir wieder ein Offline-Rollenspiel wünsche.
Falls die Aussichten Anfang Januar 2022 zu düster sein sollten ...
Dann mit Discord, Roll20 UND einer funktionierenden, aktiven Kamera - als Voraussetzungen.

SL-Priorität:

Martin
JimBob

Priorität 1:

Wolla
Markus

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Ralph
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Ralph
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Re: 2Night we will survive - Cyberpunk RED bei Stefanie - Woche B 10.01

Beitrag von Ralph »

Prio 2 Woche B
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Stefanie
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Re: 2Night we will survive - Cyberpunk RED bei Stefanie - Woche B 10.01

Beitrag von Stefanie »

Ich wechsle für dieses Trimester auf das Distanz-Spiel - mit aktiver Kamera.
So kann auch Wolla mitmachen.

Weiterer Mitspieler: Wolla
Markus
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Re: 2Night we will survive - Cyberpunk RED bei Stefanie - Woche B 10.01

Beitrag von Markus »

Würde gerne mitspielen
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JimBob
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Re: 2Night we will survive - Cyberpunk RED bei Stefanie - Woche B 10.01

Beitrag von JimBob »

Ich hoffe, ich kriege die Kamera bei Roll20 wieder an....einmal deaktiviert....niemals wieder anbekommen :D :| :mrgreen:
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JimBob
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Re: 2Night we will survive - Cyberpunk RED bei Stefanie - Woche B 10.01

Beitrag von JimBob »

Nutzen wir vorgefertigte Charaktere oder erstellen wir welche ?

Ich habe hier die Starterbox herumliegen.....noch originalverpackt.....
OliverS
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Re: 2Night we will survive - Cyberpunk RED bei Stefanie - Woche B 10.01

Beitrag von OliverS »

Ich würde mal ne Prio 1 für Woche B reinwerfen
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Stefanie
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Re: 2Night we will survive - Cyberpunk RED bei Stefanie - Woche B 10.01

Beitrag von Stefanie »

JimBob hat geschrieben: 03.01.2022, 14:42 Nutzen wir vorgefertigte Charaktere oder erstellen wir welche ?

Ich habe hier die Starterbox herumliegen.....noch originalverpackt.....
Wir basteln nächste Woche nach der MV die Lebensläufe gemeinsam.
Die Box hilft beim Einstieg.
Nur lass das Abenteuer mal links liegen.
Martin
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Re: 2Night we will survive - Cyberpunk RED bei Stefanie - Woche B 10.01

Beitrag von Martin »

Hier unsere Situation:

WorldSat möchte anstelle der Bruchbude von Wohnblock, wo wir gegenwärtig hausen, einen riesigen Sendemast errichten.

Dieser Sendemast soll die gegenwärtig isolierten Waben des DataPool miteinander verbinden und so etwas wie ein "Internet" ermöglichen, wie es 2020 mal üblich war.

Dieses Vorhaben ist ein Versuch, mit dem Rivalen ComSat gleichzuziehen, der so etwas bereits getan hat.

Das bedeutet: Das Projekt ist von strategischer Bedeutung und wird mit entsprechender Entschlossenheit und Resourcen verfolgt.
Proteste einer verlausten Bande von nicht-registrierten und nicht-steuerzahlenden Punks fallen da nicht ins Gewicht.
Das Projekt lässt sich nicht verhindern.

Es lässt sich aber modifizieren: Satt den Bau des Sendeturmes als solches zu verhindern wollen, muss das Ziel sein, den Sendeturm an anderer Stelle bauen zu lassen.

WorldSat steht unter enormen Erfolgsdruck: Verzögerungen bei der Inbetreibnahme bedeuten Prestige-Verlust, der sich geschäftsschädigend auswirken wird und evtl. Pönalen nach sich ziehen wird.

Die Strategie zur Verhinderung des Abrisses unserer Bruchbude ist daher zweigleisig:

1. Dafür sorgen, dass das Projekt zeitlich verzögert wird und dabei das Budget schneller ausschöpft als berechnet eíne dabei signifikate, messbare Fortschritte zu machen.

Dies wird erreicht durch :

Obstruktion: Der "Besitzer" des Wohnblockes soll eine Klage gegen WorldSat einriechne. Zweck ist es nicht den Bau zu verhindern sondern zu behindern: Die Rechtsabteilung von Worldsat wird die Klage recht einfach abscmettern, wird dafür aber signifikante Mannstunden auf die Kostenstelle des Projektes buchen. Schätzung: 1 Senior, seine 2 Juniors, 1 Sekretariatsstelle, ca. 5 Stunden/Person. Insbesondere die Stundensätze für den Senior können nahe am 5-stelligen Bereich sein.

Sabotage: Baumaschinen, Werkzeuge, Arbeiter - sichten und vernichten. Insbesondere wenn es sich um outgesourcte Subunternehmer handelt sind diese verwundbar - sie werden der billigste Anbieter sein, mit daher knapper Kostenkalkulation. Wenn sie erkennen, dass sie mehrere Baumaschinen ersetzten müssen, weitere Verluste unvermeidlich sidn udn der Kunde WorldSat keine Kosten erstattet (das ist der Sinn von Subunternehmern, dass die das Risiko tragen müssen), werden sie schnell versuchen den Vetrag zu terminieren.

2. Projektsteuerung
Die unter Schritt 1 dargestellte vorgehesweise alleine wird nicht - wiederhole: nicht - zu dem gewünschten Ergebnis führen.
Aufgrund der Bedeutung des Projektes wird WorldSat mehr Resourcen aufwenden, als wir jemals haben werden.

Daher ist es nötig innerhalb der Projektsteuerung Assets zu rekrutieren, die die Projektentscheidungen in die gewünschten Bahnen lenken.


Schlicht formuliert: Wenn das Projektmeeting stattfindet, in dem Kosten- Nutzen abgewogen werden, muss jemand da sein der darauf hinweißt, dass bereits beträchtliche Kosten und Verzögerungen eingetreten sind, ohne nennenswerten Nutzen.
Und es kostengünstiger ist, einen alternativen Standort für den Sendeturm zu benutzen.
Oder evtl. sogar die Pläne dahingehend zu ändern, dass der Abriss des Wohnblockes nicht nötig wird - evtl. ist es kostengünstiger die Sendetechnik auf dem Dach zu installieren.

Es gibt einen Projektplan, in dem verschiedene Standorte vorgeschlagen und gegeneinander abgewogen wurden, bevor die Entscheidung für unseren Wohnblock fiehl. Diese Entscheidung kann aufgrund optimaler Abdeckung (technisch) oder billigster Platz (finanziell) gefallen sein.

Um tätig werden zu können benötigen wir u.a. diese Informationen:
  • Wer ist der Projektleiter? (erste Nachforschungen haben hier bereits einen Namen zu tage gefördert)
    Wo lebt er?
    Wo arbeitet er?
    Wie kann man mit ihm unauffällig aber unabwendbar kommunizieren?
    Was ist sein Status/Ansehen bei seinen Vorgesetzten?
  • Wer ist d er Projekt-Controller (i.e. wer behält die Finanzen im Auge)?
    Wo lebt er?
    Wo arbeitet er?
    Wie kann man mit ihm unauffällig aber unabwendbar kommunizieren?
    Was ist sein Status/Ansehen bei seinen Vorgesetzten?
  • Welche Meilensteine gibt es in dem Projket?
    Wie sind sie definiert?
    Wie ist das Budget und Zeitrahmen für jeden?
    Welche Meilensteine sind erreicht?
    Welche sind offen?
Sobald das Projekt-Mgt organisierten Widerstand identifiziert, werden sie Resourcen aufwenden, diesen zu beseitigen.
das kann geschehen durch:

Polizeiaktione
n - hier mag der heruntergekommene Status unserer Gegend nützlich sein: Es ist gut möglich dass die Polizei nicht oder nur oberflächlich tätig wird. Ausser sie erhält aufwendige Bestechungsgelder, die das Projektbudget strapazieren.

Anheuern eine Strassengang, um die Bewohner zu vertreiben.
Vorteil: Relativ geringe Bestechungen (Waffen für die Gangsoldaten, etwas Geld für die Führung)
Nachteil: Undiszipliniert und nicht vertrauenswürdig.
Dies können wir inder direkten Konfrontation ausnutzen bzw. um einen Keil zwischen Worldsat un ihre angeheurte Gang zu treiben.
Hinweis: Gerade unser Rockster könnte selbstsüchtigen und zersplitterten Bewohner zu einem gemeinsam agierenden Mob aufputschen.
Unser Fixer mit seinen Strassenkontakten wäre geignet, um die Aufrüstung einer Gang im Voraus zu bemerken.

Anheuern von professionellen Söldnern
Hier scheint Militech der Subunternehmer der Wahl für worldsat zu sein.
Vorteil: Professionell, diszipliniert, gut trainiert und mit schwerer Ausrüstung.
Wir werden mit Körperpanzerung, Smartguns, Reflexboostern, Nachtsicht, bewaffneten AVs und verschlüsselter Kommunikation & Koordination rechnen müssen.
In offenem Konflikt mit unserern Resourcen nicht zu besiegen.
Empfohlene Kampftaktik: Guerilla; Kanalisierung unserer Verluste auf entbehrliche Aktiva.
Nachteil: Kosten. Aktiva mit diesen Kapazitäten sind teuer. Sehr teuer.

Vermutlich wird zuerst eine billigerer Lösung gesucht, bevor WorldSat zu MiliTech o.ä. eskaliert.
Allerdings: Wenn die Militech-Eskalation scheitert, ist auch schon der Punkt ereicht, an dem das gesamte Projekt überdacht werden muss, weil ein Scheitern kurz bevor steht.

Hier wird der Projekt-Controller wichtig: Diese Person muss nüchtern Kosten und ausbleibenden Nutzen gegeneinader aufrechnen und dem Mgr präsentieren. Gerade der Projekt-Mgr muss ein Scheitern vermeiden sowohl aus professionellen Gründen als auch persönlichen - seine Karriere steht dann auf dem Spiel.

Hier wird die Fähigkeit, mit dem Projekt-Mgr kommunizieren zu können, ohne dass er sich dem - aus Frust oder Wut - verweigern kann bzw. ohne dass seine Vorgesetzten mithören können ,wichtig um ihm die Alternative sachlich und geschäftsmäßig päsentieren zu können.
Psychologisch wird es wichtig/nützlich sein, diese Unterredung zu unseren Bedingungen aber in einem ihm vertrauten Rahmen zu führen.
Es kann z.B. nötig sein, den Mgr zu entführen (Druck, Übermacht) aber ihn dann in einem Besprechungsraum mit Anzugträgern zusammenzubringen, die mit üblichen Medien eine entsprechende und rein sachliche Präsentation halten - eine vertraute Situation, die ihn auf vertraute Verhaltensmuster zurückgreifen lässt.

Hinweis: Erste Nachforschungen haben einen potentillen Ansprechpartner bei dem Rivalen ComSat ergeben. Mit der richtigen <argumentation kann man hier evtl. nützlche Resourcen erhalten (Informatione, Waffen etc.).
Wenn an diesem Punkt eine Alternative geboten wird, dass Projekt doch noch erfolgreich abzuschließen, stehen dei chancen gut, dass sie genutzt wird.
Markus
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Re: 2Night we will survive - Cyberpunk RED bei Stefanie - Woche B 10.01

Beitrag von Markus »

Müß heute wegen Migraine Kopfschmerzen absagen. Hatte noch gehofft, dass es besser wird-hat leider nicht geklappt.Euch viel Spass.
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