Dungeons & Dragon 5 - Kingmaker bei Ernst - Woche B - 11.09.23

Beiträge zu Spielrunden aus dem dritten Trimester 2023

Moderator: Vorstand

Benutzeravatar
Ernst
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2007, 11:26
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Dungeons & Dragon 5 - Kingmaker bei Ernst - Woche B - 11.09.23

Beitrag von Ernst »

Da verschiedene Leute schon Neugierig waren zum Thema Charaktererschaffung...
Einen Teil des Hintergrundes findet Ihr im PDF des Players Guides den ich im letzten Post verlinkt habe. Die Mechanische Umsetzung und die Homebrew rgelen folgen hier:
Kingmaker D&D 5 Köbolde 3 Trimester 2023
Gespielt wird nach D&D 5 PHB, Xanathars und Tashas.
Folgende Änderungen der Standardregeln:
- Erschaffung nach Point Buy 32 für Attribute
- Slow growing Attributes
- Tougher Level 1 Char
- Erweiterte Skill Liste (s.u.)
- Individual Skills
- Higher Learning
- Sonstige Skill Änderungen
- Backrounds
- Trick (Deception), Intimidate, Manöver (Acrobatics/Athletics), Taunt (Perform/Persuasion) für Vulnerable/Stymied
- Chips

Slow growing Attributes
Nach Festlegung der Attribute bekommt jedes der Attribute einen D100 als Teilattribut, Bei jedem Stufenanstieg gibt es 1 Satz Würfen nach Verteilung des Spielers auf Attribute (1x D20, 1x D12, 1x D10, 1x D81x D6 und 1xD4) jeder Wurf muss auf den Prozentwert eines anderes Attributs angerechnet werden. Das Höchstergebnis „Explodiert“ (bei D20 um D6, ansonsten mit Identischem Würfel) . Wenn der Wert 100 übersteigt werden 100 abgezogen und der Attributswert erhöht sich um 1 (bis zum Char Maximum).
Tougher Level 1 Char
Auf Stufe 1 bekommen die Charaktere den ersten Trefferwürfel voll und würfeln bereits Ihren 2. Wenn sie Stufe 2 erreichen würfeln Sie den 2 Würfel erneut und behalten das bessere Ergebnis.
Individual Skills
Folgende Skills können nicht zur Unterstützung eines anderen Charakters genutzt werden (bei Standard Skill Checks): Perception, Insight, Acrobatics, Athletics, Animal Handling(beim Reiten), Stealth. Zum Ausgleich erhält jeder der Charaktere 2 dieser Skills als Freie Skills.
Erweiterte Skill Liste
Warfare, Society, Finance, Law, Engineering, Dungeoneering, Administration, Intrigue und Research ergänzen die Skill Liste (alles Knowledge). Wegen Ihrer Ausbildung bekommen die Charaktere Prof Bonus+ Int Bonus zusätzliche (Knowledge) Skills.
Higher Learning
Jeder Charakter ist in einem Kingdom Skill besonders Ausgebildet. Wenn Die Anwendung durch den Charakter selbst erfolgt addiert er seinen Prof Bonus auf das Check Ergebnis und kann Anwendungen auslösen, die Training im Skill voraussetzen.
Die Charaktere beherrschen PB+Int Bonus Sprachen zusätzlich zu Ihren Start Sprachen, Auswahl der Sprachen aus Golarion.
Sonstige Skill Änderungen
Aid another geht außer bei Individual Skills durch anwenden einer Action. Voraussetzung ist Proficiency im Skill beim Unterstützer. Slight of Hand wird durch Thievery ersetzt.

Backrounds
Die Charaktere sind Bastarde und jüngere Kinder aus einflussreichen Familien.
Das soll durch die Erweiterte Skill Liste und Higher Learning abgebildet werden.
Anstelle der Standard Backrounds h0ätte ich gerne eine Verbindung zu einer der Fraktionen.
Etwas, das einen Kampagnen Bezug möglich macht (Beispiele: Aldory Sword Student, Taldan oder Ustlav Student, Fahrender Ritter, Mitglied eines Handelskonsortiums, einer lokalen Religion oder einer der Brevoy Fractionen. Daraus werden wir gemeinsam den Backround erstellen.
Dazu kommen Kontakte, Ich brauche einen Rivalen, einen Feind, einen Freund, ein Familienmitglied einen Schutzbefohlenen, und einen Geliebten zudem eine Bindung an einen der Mitspieler Charaktere (möglichst so, dass alle reihum vernetzt sind).

Trick (Deception), Intimidate, Manöver (Acrobatics/Athletics), Taunt (Perform/Persuasion) für Vulnerable/Stymied
Als Aktion einsetzbar halten bei Erfolg bis zum Ende der nächsten Runde des Ziels. Stacken bis zu 3 x jeweils für -1 AC/Saves oder -1 Attack, Skill, DC
Benutzeravatar
Ernst
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2007, 11:26
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Dungeons & Dragon 5 - Kingmaker bei Ernst - Woche B - 11.09.23

Beitrag von Ernst »

Zudem habe ich noch Hintergrundmaterial, das Ihr von mir bekommen könnt, einmal zu Brevoy und seiner Lokalpolitik und einmal zu den Stolen Lands.
Wer die haben will sollte beim nächsten Termin (11.9.) einen USB-Stick mitbringen.
Benutzeravatar
JimBob
Beiträge: 2511
Registriert: 22.02.2007, 17:25
Wohnort: Otosan Uchi

Re: Dungeons & Dragon 5 - Kingmaker bei Ernst - Woche B - 11.09.23

Beitrag von JimBob »

- Erschaffung nach Point Buy 32 für Attribute ?

Gibt es da ne Anleitung im PB.
32 Punkte bei 6 Attributen erscheint so wenig ?
(Würfeln wäre spannender....)
Benutzeravatar
JimBob
Beiträge: 2511
Registriert: 22.02.2007, 17:25
Wohnort: Otosan Uchi

Re: Dungeons & Dragon 5 - Kingmaker bei Ernst - Woche B - 11.09.23

Beitrag von JimBob »

Bei den Göttern, was´n neumodischer Kram, das alles.
Benutzeravatar
JuL
Beiträge: 829
Registriert: 18.12.2007, 09:56
Wohnort: hinter den Materiequellen

Re: Dungeons & Dragon 5 - Kingmaker bei Ernst - Woche B - 11.09.23

Beitrag von JuL »

Saluton!
JimBob hat geschrieben: 06.09.2023, 13:01 - Erschaffung nach Point Buy 32 für Attribute ?

Gibt es da ne Anleitung im PB.
32 Punkte bei 6 Attributen erscheint so wenig ?
(Würfeln wäre spannender....)
Ja, eine Anleitung gibt's auf Seite 13, sowohl im (alten) deutschen als auch im englischen.
Immerhin, dort bekommst Du nur 27 anstatt 32 Punkte.
Andererseits können Attribute dabei nur bis maximal 15 gekauft werden (ohne Rassenboni, natürlich).
Ich hätte insofern auch kein Problem mit der guten, alten 4W6B3-Methode.

Ad Astra!
JuL
Zuletzt geändert von JuL am 08.09.2023, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JuL
Beiträge: 829
Registriert: 18.12.2007, 09:56
Wohnort: hinter den Materiequellen

Re: Dungeons & Dragon 5 - Kingmaker bei Ernst - Woche B - 11.09.23

Beitrag von JuL »

Saluton!

Einige Fragen:
Ernst hat geschrieben: 05.09.2023, 23:06 […]
Einen Teil des Hintergrundes findet Ihr im PDF des Players Guides den ich im letzten Post verlinkt habe.
Eine Ahnung, was/wieviel sich gegenüber dem von der 1. Edition geändert hat?
Gespielt wird nach D&D 5 PHB, Xanathars und Tashas.
(Tasha's habe ich nicht. Wenn also was daher kommt …)
- Chips
Wie funktionieren die?

[…]
Individual Skills
Folgende Skills können nicht zur Unterstützung eines anderen Charakters genutzt werden (bei Standard Skill Checks): Perception, Insight, Acrobatics, Athletics, Animal Handling(beim Reiten), Stealth. Zum Ausgleich erhält jeder der Charaktere 2 dieser Skills als Freie Skills.
Die freien Fertigkeiten nehme ich natürlich gerne (;-)) und Perception & Insight, ok, das
ist ja was internes und man kann höchstens nachträglich jemandem sagen „Schau mal da“.
Bei den anderen … warum eigentlich nicht?
Erweiterte Skill Liste
Warfare, Society, Finance, Law, Engineering, Dungeoneering, Administration, Intrigue und Research ergänzen die Skill Liste (alles Knowledge). Wegen Ihrer Ausbildung bekommen die Charaktere Prof Bonus+ Int Bonus zusätzliche (Knowledge) Skills.
Heißt das, daß wir, wenn der Fertigkeitsbonus steigt, eine weitere dieser Fertigkeiten bekommen?
Higher Learning
Jeder Charakter ist in einem Kingdom Skill besonders Ausgebildet. Wenn Die Anwendung durch den Charakter selbst erfolgt addiert er seinen Prof Bonus auf das Check Ergebnis und kann Anwendungen auslösen, die Training im Skill voraussetzen.
Kingdom-Fertigkeiten?
… und Anwendung … ?

[…]
Sonstige Skill Änderungen
Aid another geht außer bei Individual Skills durch anwenden einer Action. Voraussetzung ist Proficiency im Skill beim Unterstützer. Slight of Hand wird durch Thievery ersetzt.
Ist letzteres bloß eine Namensänderung (dann: warum?) oder kann man dann damit nur noch
„dieben“ – und was nimmt man dann für die anderen Anwendungen? Oder wie ist das gemeint?

Ad Astra!
JuL
Robert
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2023, 16:44

Re: Dungeons & Dragon 5 - Kingmaker bei Ernst - Woche B - 11.09.23

Beitrag von Robert »

Sollten alle wirklich Blutsverwandt zu den herrschenden Familien sein oder reicht auch angegliedert für einige (angestellt, beispielsweise bei einem anderen Gruppenmitglied)?

Welche Rassen beherrschen das Land denn? (sprich, welche Rassen gehen?) Verschiebbare Rassenattributspunkte oder normale?

Stelle auf jeden Fall 2-3 Optionen für Montag zusammen, damit das auch alles gut zusammenpasst ;)
Benutzeravatar
Ernst
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2007, 11:26
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Dungeons & Dragon 5 - Kingmaker bei Ernst - Woche B - 11.09.23

Beitrag von Ernst »

Hier einige Antworten:
@Robert: Ihr sollt nicht die top 2% aus Brevoy spielen sonder jemand der dorthin Kontakte hat, ausserdem auch die Zeit für Bildung etc. Auf der anderen Seite auch "auf Abenteuer" einfach verschwinden kann ohne große politische Unruhen zu provozieren.
Die 6 gelisteten Familien sind Herzogs-Niveau, es tun auch Leute aus den Familien 1-2 Level darunter, oder aus Kaufmannsfamilien, oder Selfmade People wie absolventen oder fortgeschrittene Schüler der Schwertakademie (Swordlords).

Ziel ist es Charaktere zu schaffen, die nicht Ihre Jugend als Leibeigene oder Wanderarbeiter verbracht haben sondern neben Bildung auch einen Einblick in Politik und einige Kontakte erhalten haben, aber auch nicht die Erben einer Linie oder ähnliches darstellen, drum Bastarde, klassische 3. Söhne (einer zum erben, einer für die Kirche und was machen wir mit Nummer 3?)....

Funktional sind vor allem klassische Abstammungen (Mensch Elf, Halbelf, Zwerg Gnome, Halbling). Rassenatrribute gemäß Tashas verschiebbar.

Morgen werden wir uns gemeinsam mit der Charakter erschaffung und dem Finetuning befassen. Ich wollte euch nur schon mal die Zeit zum Überlegen geben, damit ich euch übermorgen nicht völlig überfahre.
Zuletzt geändert von Ernst am 09.09.2023, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ernst
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2007, 11:26
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Dungeons & Dragon 5 - Kingmaker bei Ernst - Woche B - 11.09.23

Beitrag von Ernst »

Und hier der nächste Teil:
@Jul
- Die Regeln für die Chips sind Work in Progress, ich bring übermorgen den ersten Pitch mit.
- Ja auf Stufe 5, 9 etc kommt ein Skill dazu
- Die Kingdom Fertigkeiten findest du in dem Players Guide, bis zur Gründung des Realms sind sie aber nur Flair und helfen den Charakter zu definieren.
- Nein Thievery beinhaltet zwar die Anwendung von Slight of Hands, ist aber mehr, z.B. Wissen um Diebesgilden und Ihre Regeln, etwas Strassenwissen (wo finde ich einen Heleer und womit kann ich da rechnen).
Benutzeravatar
JuL
Beiträge: 829
Registriert: 18.12.2007, 09:56
Wohnort: hinter den Materiequellen

Re: Dungeons & Dragon 5 - Kingmaker bei Ernst - Woche B - 11.09.23

Beitrag von JuL »

Saluton!

Zwei Preisfragen:
1. Wenn ich einen Stecken als Spruchfokus nehme, kann ich den dann auch als Waffe benutzen?
2. Wenn ich ein Reittier kaufe, muß ich Zaumzeug & Sattel extra kaufen?

Für ein neues Mutter- & Vaterland!
JuL
Gesperrt