Eure drei Lieblingsrollenspiele?

Allgemeine Informationen zu den Köbolden und dem Düsseldorfer Rollenspiel

Moderator: Vorstand

Antworten
Jochen
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Eure drei Lieblingsrollenspiele?

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

1) Paranoia von 2019
Seit der ersten deutschen Fassung von 1989 finde ich den Hintergrund faszinierend. Man spielt in einem gigantischen Atombunker der von einem riesigen Computer, Freund Computer geleitet wird. Man spielt Eliteagenten des Computers, Troubelshooter die gegen feindliche Agenten, Mutanten und politische Abweichler ausschalten. Dabei sind sie gleichzeitig Mutanten und politische Abweichler.
Das Spiel hat einen gewissen Ruf das die eigentliche Mission keine Rolle spielt und die Troubelshooter sich gegenseitig töten.
Ich spiele Paranoia inzwischen mehr wie ein klassisches Rollenspiel und schreibe deshalb auch eigenes Regelmaterial, Quellenmaterial und Missionen. Meine erste Onlinerunde hielt ziemlich genau ein Jahr und hat eine Minikampagne zuende gespielt. Im Moment fangen die Nachfolger mit ihrer dritten Mission an.

2) Coriolis - Year Zero Engine
Es trifft für mich perfekt die Regelschwere die ich gerne habe. Zudem ist schon das Grundregelwerk komplett. Na gut ich glaube ein Einstiegsabenteuer fehlt. Der orientalische Hintergrund ist zwar ungewohnt aber gibt dem ganzen flair. Hintergründe zu ändern sollte aber auch kein großes Problem sein.
Insgesamt mag ich die Year Zero Engine sehr. Coriolis hat da m it dem W6 Poolsystem bei dem jede 6 ein Erfolg ist eine schlecht abzuschätzenden Würfelmechanismus. Da gefällt mir der Ansatz von Blade Runner, hier bekommt man nicht mehr Würfel sondern pro Steigerund einen höheren Würfel also vom W6 auf den W8 bis zum W12 besser.

3) Warhammer 1. Edition
Die Arbeit ruft die Erklärund trage ich nach. Endlich zurück weiter geht es.
Warhammer war das erste Rollenspiel das wir neben DSA 1. Edition länger gespielt haben. Später habe ich dann für eine Runde gespielleitert.
Die bekannten und beliebten "The enemy within Kampagne" hat mich sowohl als Spieler als auch als Spielleiter begeistert. Vor allem das auch Kleinigkeiten wie Handouts, Ablaufpläne und teilweise sogar Extraregeln bei allen drei Teilen vorhanden sind finde ich klasse.
Die Regelschwere trifft meinen Geschmack auch sehr gut. So gut das ich mich sogar an eine Fassung für den Warhammer 40.000 Hintergrund gemacht habe.
Ich habe hier auch die Regeln für die 2. Edition und die vierte Edition in meinem Regal und auch die Regeln für die offizielle Warhammer 40.000 Fassungen.

Gruß Jochen
Antworten