Freude, schöner Götterfunken … - bei Frank W. - Woche B - 15.01

Beiträge zu Spielrunden aus dem ersten Trimester 2024

Moderator: Vorstand

Antworten
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2007, 12:00
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Freude, schöner Götterfunken … - bei Frank W. - Woche B - 15.01

Beitrag von Roland »

Frühling 1917. Nur wenige Wochen ist es her, dass der russische Zar Nikolaus Alexandrowitsch Romanow in der Februarrevolution gestürzt und unter Hausarrest gestellt wurde. Die Wirren in Russland bescherten den Soldaten des K.u.K. Infanterieregiments „Albrecht, Ritter von Dachsbeck“ Nr. 208 einen ruhigen Winter in den Gebirgsausläufern der Karpaten im Grenzland der Ukraine und Rumäniens.
Doch vor etwas mehr als einem Monat fing ein deutscher Heeresfalke der Abteilung 3B eine russische Brieftaube mit einer ominösen Nachricht ab. Scheinbar verschickt von Loyalisten des Großfürsten Nikolai Nikolajewitsch Romanow, Onkel des Zaren und ehemaliger Befehlshaber der Kaukasusfront.
Die geheime Botschaft sprach von einem wichtigen, ja geradezu kriegsentscheidenden Durchbruch eines gewissen Professor Sokolov. Und all das bei einem doch eigentlich ganz unscheinbaren Außenposten an der Karpatenfront? Ein Durchbruch, der angeblich sogar die Herrschaft des Zaren wiederherstellen könnte!

***

Soweit die Ausgangslage. Nun hat inzwischen allerdings ein wagemutiger Trupp kaiserlicher Husaren mit einer schnellen Angriffsaktion das kleine Dörfchen Vojkowitz, das sich nördlich des Brückenpostens Gloria befindet, im Handstreich einnehmen und die unorganisierten russischen Besatzungstruppen in alle Winde zerstreuen können. Aber sind die Russen wirklich weg? Augenzeugenberichte sprechen von einem sehr resoluten Offizier in roten Hosen, der mit Panzerwagen und ein paar Truppen wieder etwas Ordnung in die Reihen seiner Soldaten bringen konnte, und sich dann wieder dann nach Osten zurückgezogen hat. Und niemand weiß, warum er sich nicht wieder in dem Dorf eingenistet hat …
Sicher ist jedoch, dass es wahren Heldenmut und herausragende soldatische Qualitäten erfordert, das Dorf zu sichern und die Rückkehr der zarentreuen russischen Truppen zu unterbinden.

Schade, dass ihr nicht diese Soldaten seid!

Ihr seid die kleine Truppe aus der zweiten Reihe, die nach Vojkowitz geschickt wurde, um Zutaten für einen Apfelstrudel zu besorgen, den Verpflegsoffizial Hansmann dem Herrn Generalmajor Johann Freiherr von Eberding zum Geburtstag schenken möchte.
Aber ist das auch der einzige Grund für eure Anwesenheit? Welche geheimen Ziele verfolgt Oberleutnant Šaranović vom Evidenzbureau, der maßgeblich an der Entsendung des kleinen Trupps mit dem Decknamen „Operation Strudel“ beteiligt war? Wie üblich herrscht hier wieder ein ordentliches Maß an Verschleierung und Geheimniskrämerei …

***

Freude, schöner Götterfunken ist kein reines Weltkriegs-Rollenspiel! Vielmehr erwartet euch eine Geschichte über Heldenmut, Trauer, Lachen, Tränen, Menschlichkeit, Kameradschaft und alte Mythen aus grauer Vorzeit. Diese Kampagne spielt eher vor dem Hintergrund des Ersten Weltkrieges, aber es gibt auch spannende Mystery-Anteile, und es ist nicht zuletzt eine Roadmovie-Geschichte über eine verwegene kleine Truppe aus der letzten Reihe. Sie sind des Kaisers zweite Wahl, die Helden wider Willen. Der Weg ist das Ziel! Es geht um die Erfahrungen, die die Charaktere machen, bis sie sich am Ende einem Feind stellen, mit dem niemand gerechnet hat.

Storytechnisch handelt es sich hierbei genau genommen um eine Fortsetzungsrunde, aber ein oder zwei Plätze werden frei, und deswegen würden ich und die anderen Spieler uns auf jeden Fall sehr freuen, wenn der/die eine oder andere Spieler(in) mutig in die Bresche springen und tatkräftig dabei mithelfen würde, die eigentliche Story mit dem Ersten Akt einzuleiten, in dem sich große Dinge entfalten werden.
(Neueinsteiger benötigen übrigens keinerlei Vorwissen und müssen sich auch nicht durch seitenlange Aufzeichnungen durcharbeiten, versprochen!)

Wir spielen vorzugsweise wieder im zeTT und in Präsenz. Eine ausreichende Auswahl an fertigen, liebevoll ausgearbeiteten Charakteren, die auf unterschiedliche Weise mit dem Hintergrund verknüpft sind, werden gestellt, sowie eine wahre Fülle an weiterem Spiel- und Anschauungsmaterial. Außer einem obligatorischen Stift, Papier und 5 zehnseitige Würfel braucht ihr also sonst nichts mitzubringen. Und am besten natürlich ein bisschen Spaß an diesem ungewöhnlichen aber sehr spannenden Hintergrund.


Bild




Volker
Rainer
Susanna
Hannah
Christine
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2007, 12:00
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Re: Freude, schöner Götterfunken … die Reise geht weiter — bei Frank W.

Beitrag von Roland »

SL-Priorität: Volker
Rainer
Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2023, 18:12

Re: Freude, schöner Götterfunken … - bei Frank W. - Woche B - 15.01

Beitrag von Rainer »

Prio 1
Susanna
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2023, 14:42

Re: Freude, schöner Götterfunken … - bei Frank W. - Woche A - 08.01

Beitrag von Susanna »

Szophia ist weiter dabei, mit frommer Heilkraft und Salonlöwinnentum.
Hannah
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2023, 20:04

Re: Freude, schöner Götterfunken … - bei Frank W. - Woche A - 08.01

Beitrag von Hannah »

Prio 1

We can do it mit positiven Gedanken und einem Revolver :D
Benutzeravatar
Christine
Beiträge: 223
Registriert: 13.12.2007, 07:47
Wohnort: Newford

Re: Freude, schöner Götterfunken … - bei Frank W. - Woche A - 08.01

Beitrag von Christine »

Sollte tatsächlich ein Platz frei und ein Neueinstieg kein Problem sein, würde ich mich dem Trüppchen gern anschließen.

Prio 1
Antworten