Eine neue Hoffnung - ECO MOFOS!! bei Volker - Woche A - 02.09.24
Moderator: Vorstand
Eine neue Hoffnung - ECO MOFOS!! bei Volker - Woche A - 02.09.24
„So ungefähr vor zweihundert Jahren ging alles den Bach runter. Die reichen Arschlöcher, die den Mist zu verantworten hatten, verpissten sich auf den Mars und die Glücklicheren konnten sich in riesigen Untergrundbunkern verkriechen. Wir anderen blieben an der Oberfläche zurück. Auf uns selbst gestellt erkämpften wir uns eine Existenz in den Ruinen, die sie uns hinterlassen hatten. Zuerst suchten wir nur nach Überbleibseln aus der Welt von einst, um unser Überleben zu sichern. Doch jetzt suchen wir nach einem Ort, den wir Heimat nennen können.“
ECO MOFOS!! Ist ein in nicht allzu ferner Zukunft angesiedeltes Ökopunk-Survival-Rollenspiel.
Ihr spielt eine Gruppe Außenseiter („Punks“: Freaks, Denker, Gestaltwandler, Schurken, Techniker und Kämpfer), die sich nach der Zerstörung ihrer alten Heimstatt auf den Weg machen, einen neuen Ort der Hoffnung (ein „Glade“) zu finden. Die Vergangenheit ist nur eine trübe Erinnerung; eine Geschichte, deren Splitter über tausende Server und USB-Sticks verteilt sind. Aber die Zukunft, die Zukunft wird gerade erst geschrieben…
…und zwar von euch!
Inspiration: Nausicaä und das Tal der Winde, Mad Max II, Picknick am Wegesrand, Träumen Androiden von elektrischen Schafen?, Stalker, Final Fantasy VI-VII
System: Marked by the Odd – ein simples W20-Unterwürfel-System, dessen Regeln auf ein Lesezeichen passen
Anzahl Spielende: 3 – 6 Punks können teilnehmen
Benötigtes Material: Die üblichen sieben Polyeder (W4 – W20), den W6 am besten 3x; Stifte, Papier und eine Menge Hoffnung
Inhaltswarnung: In diesem Spiel geht es um eine Menge Dinge, mit denen schwierig umzugehen sein kann. Drogenabhängigkeit, Brutalität, Body-Horror, Kybernetik, Umweltkatastrophen (und deren Beheben), nichtmenschliche Intelligenz, Kannibalismus, Leichen (auch die von Kindern), Gier, ruchlose Milliardäre, und selbstsüchtige Kleingeistigkeit. Aber es ist auch ein Spiel voll eigenartiger Hoffnung. Also lasst uns Dinge in die Luft jagen und die Welt verbessern!
Sicherheitstechniken: Vor dem Spiel werden wir daher Lines and Veils festlegen, während des Spiels steht die X-Card zur Verfügung und nach den Runden ermitteln wir Stars and Wishes. Denn auch die Postapokalypse soll schließlich Spaß machen!
Anzahl Punks: 2-5
Spielort: Präsenz, bevorzugt im zeTT; bei Mehrheitsendscheidung (oder Notwendigkeit) auch im Falkenheim
zeTT
Frank W.
Martin S.
Rainer
Johannes
Adrian
Jochen
ECO MOFOS!! Ist ein in nicht allzu ferner Zukunft angesiedeltes Ökopunk-Survival-Rollenspiel.
Ihr spielt eine Gruppe Außenseiter („Punks“: Freaks, Denker, Gestaltwandler, Schurken, Techniker und Kämpfer), die sich nach der Zerstörung ihrer alten Heimstatt auf den Weg machen, einen neuen Ort der Hoffnung (ein „Glade“) zu finden. Die Vergangenheit ist nur eine trübe Erinnerung; eine Geschichte, deren Splitter über tausende Server und USB-Sticks verteilt sind. Aber die Zukunft, die Zukunft wird gerade erst geschrieben…
…und zwar von euch!
Inspiration: Nausicaä und das Tal der Winde, Mad Max II, Picknick am Wegesrand, Träumen Androiden von elektrischen Schafen?, Stalker, Final Fantasy VI-VII
System: Marked by the Odd – ein simples W20-Unterwürfel-System, dessen Regeln auf ein Lesezeichen passen
Anzahl Spielende: 3 – 6 Punks können teilnehmen
Benötigtes Material: Die üblichen sieben Polyeder (W4 – W20), den W6 am besten 3x; Stifte, Papier und eine Menge Hoffnung
Inhaltswarnung: In diesem Spiel geht es um eine Menge Dinge, mit denen schwierig umzugehen sein kann. Drogenabhängigkeit, Brutalität, Body-Horror, Kybernetik, Umweltkatastrophen (und deren Beheben), nichtmenschliche Intelligenz, Kannibalismus, Leichen (auch die von Kindern), Gier, ruchlose Milliardäre, und selbstsüchtige Kleingeistigkeit. Aber es ist auch ein Spiel voll eigenartiger Hoffnung. Also lasst uns Dinge in die Luft jagen und die Welt verbessern!
Sicherheitstechniken: Vor dem Spiel werden wir daher Lines and Veils festlegen, während des Spiels steht die X-Card zur Verfügung und nach den Runden ermitteln wir Stars and Wishes. Denn auch die Postapokalypse soll schließlich Spaß machen!
Anzahl Punks: 2-5
Spielort: Präsenz, bevorzugt im zeTT; bei Mehrheitsendscheidung (oder Notwendigkeit) auch im Falkenheim
zeTT
Frank W.
Martin S.
Rainer
Johannes
Adrian
Jochen
Re: Eine neue Hoffnung - ECO MOFOS!! bei Volker - Woche A - 02.09.24
Meine Prio 2 in Woche A
Re: Eine neue Hoffnung - ECO MOFOS!! bei Volker - Woche A - 02.09.24
Wie wird ECO MOFOS!! eigentlich gespielt?
Ihr seid eine Gruppe Spinner, die sich die Idee einer Zuflucht (Glade) teilen. Eines passenden Ortes, um eine neue Gemeinschaft aufzubauen, versteckt in irgendeiner Ecke dieser zerbrochenen Welt.
Ihr nennt euch selbst Punks.
Jeder Punk beginnt das Spiel mit einer Anpassung (Adaption), die ihr/ihm das Überleben erleichtert.
Diese Anpassung erhielten eure Punks durch einen Schlüsselgegenstand (Key Item), der absorbiert wurde und die Fähigkeiten sowie die Startausrüstung der Figur bestimmt.
Ein Punk, dessen Schlüsselgegenstand ihr/ihm Zauber erlaubt, wird Freak genannt. Jede/r kann Zauber wirken, indem man eine Kugel (Orb) verwendet, doch nur Freaks können dies in zeitkritischen Situationen, wie zum Beispiel im Kampf.
Fähigkeiten
• Stärke (Strength) bestimmt u.a., wieviel Schaden man einstecken kann. (2W6+3)
• Geschicklichkeit (Dexterity) bestimmt, wie gut man z.B. ausweichen oder schleichen kann. (2W6+3)
• Willenskraft (Willpower) bestimmt, wie gut man sich unter emotionalem oder psychischem Stress konzentrieren kann. (2W6+3)
• Glück (Luck) bestimmt alles andere. (W6+6)
Wollen eure Punks eine alltägliche Handlung ausführen, so gelingt sie automatisch.
Ist die Handlung riskant oder könnte ein Fehlschlag interessant sein, so ist ein Rettungswurf (Save) erforderlich; würfelt dafür mit einem zwanzigseitigen Würfel (W20) unter den passenden Fähigkeitswert. Würfelt ihr den exakten Fähigkeitswert, so erzielt ihr einen Kritischen Erfolg. Die SL legt die Auswirkungen vor dem Wurf dar.
Trefferschutzpunkte (Hurt Protection = HP) federn Schaden im Kampf ab. Sind sie verbraucht, reduziert der Schaden den Stärkewert (STR). Sinkt die Stärke auf null, stirbt der Charakter.
Überraschender Schaden wird direkt von der Stärke abgezogen.
Sobald ein Punk während eines Kampfes Stärke verliert, muss sofort ein Rettungswurf gegen den neuen Stärkewert durchgeführt werden, um nicht niedergestreckt (down) zu werden. Niedergestreckte Punks können ohne Unterstützung nicht mehr agieren und sterben, wenn ihre Wunden nicht innerhalb einer Stunde behandelt werden.
Um anzugreifen, wird einfach der entsprechende Schaden, meist ein W6, gewürfelt und die Rüstung des Ziels abgezogen.
Um Trefferschutzpunkte (HP) zurückzuerhalten, reicht es aus, für eine kurze Zeit (10 Minuten) auszuruhen. Um Fähigkeitspunkte zurückzuerhalten, muss man eine Woche an einem sicheren Ort verbringen.
Viel Glück! Findet eure Zuflucht!
Ihr seid eine Gruppe Spinner, die sich die Idee einer Zuflucht (Glade) teilen. Eines passenden Ortes, um eine neue Gemeinschaft aufzubauen, versteckt in irgendeiner Ecke dieser zerbrochenen Welt.
Ihr nennt euch selbst Punks.
Jeder Punk beginnt das Spiel mit einer Anpassung (Adaption), die ihr/ihm das Überleben erleichtert.
Diese Anpassung erhielten eure Punks durch einen Schlüsselgegenstand (Key Item), der absorbiert wurde und die Fähigkeiten sowie die Startausrüstung der Figur bestimmt.
Ein Punk, dessen Schlüsselgegenstand ihr/ihm Zauber erlaubt, wird Freak genannt. Jede/r kann Zauber wirken, indem man eine Kugel (Orb) verwendet, doch nur Freaks können dies in zeitkritischen Situationen, wie zum Beispiel im Kampf.
Fähigkeiten
• Stärke (Strength) bestimmt u.a., wieviel Schaden man einstecken kann. (2W6+3)
• Geschicklichkeit (Dexterity) bestimmt, wie gut man z.B. ausweichen oder schleichen kann. (2W6+3)
• Willenskraft (Willpower) bestimmt, wie gut man sich unter emotionalem oder psychischem Stress konzentrieren kann. (2W6+3)
• Glück (Luck) bestimmt alles andere. (W6+6)
Wollen eure Punks eine alltägliche Handlung ausführen, so gelingt sie automatisch.
Ist die Handlung riskant oder könnte ein Fehlschlag interessant sein, so ist ein Rettungswurf (Save) erforderlich; würfelt dafür mit einem zwanzigseitigen Würfel (W20) unter den passenden Fähigkeitswert. Würfelt ihr den exakten Fähigkeitswert, so erzielt ihr einen Kritischen Erfolg. Die SL legt die Auswirkungen vor dem Wurf dar.
Trefferschutzpunkte (Hurt Protection = HP) federn Schaden im Kampf ab. Sind sie verbraucht, reduziert der Schaden den Stärkewert (STR). Sinkt die Stärke auf null, stirbt der Charakter.
Überraschender Schaden wird direkt von der Stärke abgezogen.
Sobald ein Punk während eines Kampfes Stärke verliert, muss sofort ein Rettungswurf gegen den neuen Stärkewert durchgeführt werden, um nicht niedergestreckt (down) zu werden. Niedergestreckte Punks können ohne Unterstützung nicht mehr agieren und sterben, wenn ihre Wunden nicht innerhalb einer Stunde behandelt werden.
Um anzugreifen, wird einfach der entsprechende Schaden, meist ein W6, gewürfelt und die Rüstung des Ziels abgezogen.
Um Trefferschutzpunkte (HP) zurückzuerhalten, reicht es aus, für eine kurze Zeit (10 Minuten) auszuruhen. Um Fähigkeitspunkte zurückzuerhalten, muss man eine Woche an einem sicheren Ort verbringen.
Viel Glück! Findet eure Zuflucht!
Re: Eine neue Hoffnung - ECO MOFOS!! bei Volker - Woche A - 02.09.24
Rainer Dorr Prio 1
Re: Eine neue Hoffnung - ECO MOFOS!! bei Volker - Woche A - 02.09.24
Prio 1 (werde nur Woche A spielen)
LG Johannes
LG Johannes
- Frank Werschke
- Beiträge: 99
- Registriert: 03.01.2019, 19:21
Re: Eine neue Hoffnung - ECO MOFOS!! bei Volker - Woche A - 02.09.24
Falls das untergegangen sein sollte, schreibe ich das hier lieber auch nochmal rein:
Ich würde für diese feine Runde gerne meine SL-Prio einlösen.
Danköö!
~der Frank
Ich würde für diese feine Runde gerne meine SL-Prio einlösen.
Danköö!
~der Frank
Re: Eine neue Hoffnung - ECO MOFOS!! bei Volker - Woche A - 02.09.24
Die Runde heute (30.09.) muss wegen Krankheit leider entfallen!