Shadowdark RPG — Grabraub für Anfänger bei Patrick Woche B (13.01)
Moderator: Vorstand
Shadowdark RPG — Grabraub für Anfänger bei Patrick Woche B (13.01)
Shadowdark RPG — Grabraub für Anfänger
Es zieht Euch in die Hinterlande, um die unermesslichen Schätze zu bergen, die in den Ruinen der einstigen Atrosianischen Hochkultur versteckt liegen. Doch damit betretet Ihr das Shadowdark, wo tödliche Fallen und Monster herrschen. Man sagt Helden werden auf dem Amboss der Furcht geschmiedet. Seid Ihr bereit?
Was ist Shadowdark RPG?
Shadowdark RPG ist ein old-school Fantasy-Abenteuerspiel mit modernen, schnellen Regeln. Es hat in 2024 vier goldene ENNIES gewonnen.
Das Shadowdark (deutsch: Schattendunkel) ist jeder Ort, an dem Gefahr und Dunkelheit herrschen. Es hält uralte Geheimnisse und staubige Schätze in seinen verrottenden Klauen und fordert Glückssucher heraus, ihr Schicksal zu versuchen. Wenn du überlebst, wirst du unermessliche Reichtümer mitbringen, die du dem Tod selbst entrissen hast. Und es wird nicht lange dauern, bis du den Ruf des Shadowdark erneut hörst!
Was zeichnet das Spiel aus?Schnelligkeit, Gefahr und Einfachheit. Magie ist gefährlich, und Kämpfe sind schnell und tödlich. Klugheit ist entscheidend für das Überleben.Shadowdark RPG ist regelleicht und intuitiv. Es fördert schnelle Entscheidungen, anstatt im Regelbuch nach Antworten zu suchen.In diesem Spiel hält eine Fackel die bedrängende Dunkelheit nur für eine Stunde in der realen Welt zurück. Es gibt keinen Moment zu verschwenden, wenn die Flammen niedrig brennen...Hauptmechanik: Wenn Du eine riskante Aktion versuchst, roll einen W20 und addiere Deinen Attributmodifikator. Liegt das Resultat höher oder gleich zur Schwierigkeitsstufe (Einfach 9, Normal 12, Schwer 15, Gemein 18), hast Du Erfolg.
Vermutlich Friedrichstraße
Volker
Ernst
Werner
2 Plätze frei
Es zieht Euch in die Hinterlande, um die unermesslichen Schätze zu bergen, die in den Ruinen der einstigen Atrosianischen Hochkultur versteckt liegen. Doch damit betretet Ihr das Shadowdark, wo tödliche Fallen und Monster herrschen. Man sagt Helden werden auf dem Amboss der Furcht geschmiedet. Seid Ihr bereit?
Was ist Shadowdark RPG?
Shadowdark RPG ist ein old-school Fantasy-Abenteuerspiel mit modernen, schnellen Regeln. Es hat in 2024 vier goldene ENNIES gewonnen.
Das Shadowdark (deutsch: Schattendunkel) ist jeder Ort, an dem Gefahr und Dunkelheit herrschen. Es hält uralte Geheimnisse und staubige Schätze in seinen verrottenden Klauen und fordert Glückssucher heraus, ihr Schicksal zu versuchen. Wenn du überlebst, wirst du unermessliche Reichtümer mitbringen, die du dem Tod selbst entrissen hast. Und es wird nicht lange dauern, bis du den Ruf des Shadowdark erneut hörst!
Was zeichnet das Spiel aus?Schnelligkeit, Gefahr und Einfachheit. Magie ist gefährlich, und Kämpfe sind schnell und tödlich. Klugheit ist entscheidend für das Überleben.Shadowdark RPG ist regelleicht und intuitiv. Es fördert schnelle Entscheidungen, anstatt im Regelbuch nach Antworten zu suchen.In diesem Spiel hält eine Fackel die bedrängende Dunkelheit nur für eine Stunde in der realen Welt zurück. Es gibt keinen Moment zu verschwenden, wenn die Flammen niedrig brennen...Hauptmechanik: Wenn Du eine riskante Aktion versuchst, roll einen W20 und addiere Deinen Attributmodifikator. Liegt das Resultat höher oder gleich zur Schwierigkeitsstufe (Einfach 9, Normal 12, Schwer 15, Gemein 18), hast Du Erfolg.
Vermutlich Friedrichstraße
Volker
Ernst
Werner
2 Plätze frei
Re: Shadowdark RPG — Grabraub für Anfänger bei Patrick
SL-Prio 1 - Volker
Re: Shadowdark RPG — Grabraub für Anfänger bei Patrick Woche B (13.01)
Moin. Spielleiter hier. Stellt mir gern alle Eure Fragen zum System oder dem Spiel
Ein paar Infos zum Spiel im Vergleich zu D&D 5E findet Ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=FyaEk0O3Yy0
Das freie Player Starter Kit habe ich Euch hier verlinkt:
https://drive.google.com/file/d/1QqUEXV ... sp=sharing
Wie starten wir das Spiel?
Wir werden in der ersten Session jeder vier Level 0 Charaktere zufällig erstellen und uns dann ins erste Abenteuer, den sogenannten Gauntlet oder Spießroutenlauf stürzen. Jeder spielt dann einen seiner Spielercharaktere und wenn dieser stirbt kommt der nächste aus fadenscheinigen Gründen dazu. Die letzten Charakteren die am Ende überleben, leveln hoch auf Level 1 und bekommen Ihre offizielle Klasse.

Ein paar Infos zum Spiel im Vergleich zu D&D 5E findet Ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=FyaEk0O3Yy0
Das freie Player Starter Kit habe ich Euch hier verlinkt:
https://drive.google.com/file/d/1QqUEXV ... sp=sharing
Wie starten wir das Spiel?
Wir werden in der ersten Session jeder vier Level 0 Charaktere zufällig erstellen und uns dann ins erste Abenteuer, den sogenannten Gauntlet oder Spießroutenlauf stürzen. Jeder spielt dann einen seiner Spielercharaktere und wenn dieser stirbt kommt der nächste aus fadenscheinigen Gründen dazu. Die letzten Charakteren die am Ende überleben, leveln hoch auf Level 1 und bekommen Ihre offizielle Klasse.
Re: Shadowdark RPG — Grabraub für Anfänger bei Patrick Woche B (13.01)
Hätte nur fragen wollen, ob das Starter-Kit für den Einstieg reicht, aber die Frage hast du ja schon beantwortet. Cool, dass wir mit einem "Trichter" anfangen. 

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Re: Shadowdark RPG — Grabraub für Anfänger bei Patrick Woche B (13.01)
Prio 1
Falls ich in Woche A nicht meine Wunschrunde bekomme. Ich möchte nämlich nur alle 14 Tage spielen.
LG
Martin M
Falls ich in Woche A nicht meine Wunschrunde bekomme. Ich möchte nämlich nur alle 14 Tage spielen.
LG
Martin M
Re: Shadowdark RPG — Grabraub für Anfänger bei Patrick Woche B (13.01)
Hi zusammen,
Für nächste Woche braucht Ihr nur Bleistift, Radiergummi und ein typisches 7er Set Würfel.
Ich bringe Euch ein ausgedrucktes Player Quickstart Set und ein Level-0 Booklet mit.
Weil Ernst heute fragte was das System besonders macht, hier mal die Aufstellung vom
ursprünglichen Kickstarter:
Features
Shadowdark RPG has familiar elements of classic fantasy gaming, but it isn't a retro-clone.
A lot of new game design ideas have emerged in the last 50 years, and we wanted to bring
our favorite concepts together into a nostalgic-but-new adventuring system.
In this game, torches only last one hour of real time. The characters (and players)
must make decisions quickly, or they'll run out of precious light!
A few other features include:
Für nächste Woche braucht Ihr nur Bleistift, Radiergummi und ein typisches 7er Set Würfel.
Ich bringe Euch ein ausgedrucktes Player Quickstart Set und ein Level-0 Booklet mit.
Weil Ernst heute fragte was das System besonders macht, hier mal die Aufstellung vom
ursprünglichen Kickstarter:
Features
Shadowdark RPG has familiar elements of classic fantasy gaming, but it isn't a retro-clone.
A lot of new game design ideas have emerged in the last 50 years, and we wanted to bring
our favorite concepts together into a nostalgic-but-new adventuring system.
In this game, torches only last one hour of real time. The characters (and players)
must make decisions quickly, or they'll run out of precious light!
A few other features include:
- The four core classes: fighter, priest, thief, wizard
- A d20-based, roll-high system
- No darkvision — total darkness is dangerous
- Treasure grants XP, and tracking it is dead simple
- Roll-to-cast spells — magic is exciting and risky
- Simple distances (close, near, far)
- Monster morale and reaction rolls
- Always-on initiative — time is easy to track
- The six classic stats (3d6 in order)
- No skills — just ability checks and advantage/disadvantage
- Separate ancestry and class
- Randomized character class abilities — emergent character growth!
- Low hit points — fast and deadly combat
- Simple encumbrance (gear slots)
Re: Shadowdark RPG — Grabraub für Anfänger bei Patrick Woche B (13.01)
Hoi, ich hätte noch einen Spieler für dich - Johannes.
Im Discord unter "Tolpatschiger"
Gruß
JimBob
Im Discord unter "Tolpatschiger"
Gruß
JimBob
Re: Shadowdark RPG — Grabraub für Anfänger bei Patrick Woche B (13.01)
Jeah, Verstärkung! 

Re: Shadowdark RPG — Grabraub für Anfänger bei Patrick Woche B (13.01)
Hi zusammen, und hier auch noch einmal der Spielreport vom 13.01.25 in PDF Form.
Ich hatte viel Spaß und hoffe Ihr auch!
https://drive.google.com/file/d/1-h8Uz3 ... sp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1-h8Uz3 ... sp=sharing
Re: Shadowdark RPG — Grabraub für Anfänger bei Patrick Woche B (13.01)
Transfer aus dem Discord:
Unsere Geschichte begann in Kelvin. Euer Freund der alte Ben hatte Euch von Flusshöhlen in der Nähe erzählt wo er das versteckte Grab eines Traldar Anführers vermutete.
Mit der Info trieb es Euch zu Zaphron Brannigan's Abenteurer Gilde, um Euch bei der Finanzierung Eurer geplanten "Ausgrabung" zu helfen. Ein Ruderboot namens "Seeaffe" wurde Euch gegönnt und so fandet Ihr Euch alsbald in der Mündung der Seehöhlen wieder und erblickten nach rituellem Entzünden der ersten Fackel in dass der Fluss die erste Höhle in zwei Teile teilte. Auf der einen Seite saßen um ein jämmerliches Lagerfeuer, sechs üble Gesellen und verlangten Wegzoll von Euch.
Die Verhandlungen gingen schnell in Kampfhandlungen über. Pfeile flogen zu den Möchtegern-Zollarbeitern und deren Boss befahl doch die Bögen zu holen und Eurem frechen Dasein ein Ende zu bereiten. Einer mit Kurzschwert wagte den Sprung aufs Boot, welches darauf so ins Schwanken geriet, dass alle einmal Baden gingen.
Unsichtbar stahl Willow der Halbling die von den Bogen-holenden Banditen zurückgelassene Ausrüstung und half seinen Kollegen damit gut aus, die nachdem die Fackel im Wasser gelöscht war, den Vorteil hatten, dass sie die Diebe vorm Feuer sehen konnten, umgekehrt aber nahezu unsichtbar waren. Nachdem ein Pfeil endlich statt der Decke oder dem Seeaffen mal einen der Diebe traf, kam neue Verhandlungsbereitschaft auf beiden Seiten auf. Mit 3 Gold und keinen blöden Fragen wurde ein Waffenstillstand geschlossen
Die Banditen, so stellte sich heraus, hatten Ihren Anführer in den Höhlen verloren und Ihr Boot ebenfalls. Das Angebot unserer Helden in Mache, sie nach draußen zu schippern, wurde dankend gegen Überlassen der Ausrüstung in der benachbarten Höhle, angenommen.
[20:09]
LOOT!!! Ein Bogen für Tamra den Menschen und gar ein Kettenhemd für Gralk den Halb-ork. Sowie, Caltrops, Seil etc.
Und auch Kirin der Elf bekam ein Upgrade, in Form vieler Pfeile
Unter der gefallenen Statue des Königs Halav, entdeckten die Helden-in-Training schließlich ein versilbertes SChwert, wenn auch aktuell "schwarz angelaufen
Doch der nächste Raum barg eine dunkle Wendung. Und ich meine nicht denn dichten teerartigen "Schlamm" auf dem Boden oder dass das Licht der Fackel nicht bis an die Decke reichte, wo Fledermausartige Geräushe unsere Baby-Helden animierten, diese mit viel Lärm aufzuscheuchen. Doch die Fledermäuschen, waren hundsgroße, rote Stirges oder Flederstecher.
Zwei Flederviecher wurden verwundet, doch die Würfel waren uns nicht Hold und den furchtbaren Stacheln konnten sich weder Kirin noch Gralk entziehen. Rest in Pieces you poor Bastards. Willow und Tamra retteten sich mit Fersengeld zurück zur Höhle der Banditen und wenigstens folgten die Flederviecher nicht.
Oh wo ich gerade die Geisterform der beiden sehe, vergass ich zu erwähnen, dass ein grünlicher und recht egalistischer Traldargeist die Truppe bis zur gefallenen Halav-Statue und zur Entdeckung des versilberten Schwertes begleitet hatte. Ich nenne Ihn liebevoll Geister-Traldar oder kurz Galdar. Ah da sind sie alle noch ein letztes Mal in trauter Viersamkeit. Fünfsamkeit... egal
Am Lagerfeuer in der Banditenhöhle wartete dann eine Überraschung. Irgendwer hatte einen neuen Charakter dort zum Rösten festgebunden. Der Elf Jirwin war schnell von Willow und Tamra losgemacht und erzählte, dass ein Troll namens Ruggamort ihn hier festgemacht hatte und wohl bald zurückkehren würde, da er nur schnell Salz holen wollte. Leichte Panik brach auf und die Truppe gedachte sich in einem der angeschlossenen Räume zu verstecken.
In einem nahegelegenen Raum, ereignet sich zur selben Zeit ein kleines Wunder. Eine Statue eines Elfen erwacht zu Leben. Naja eigentlich war Halluin vor langer Zeit von einem fiesen Zaubergesellen in diesen Zustand gebracht worden. Seine Glieder schmerzten, was ihn wunderte, denn aus seiner Sicht waren nur Momente vergangen. Einen Gang herunter sah er das Flackern eines Lagerfeuers und entdeckte die Crew aus Willow, Tamra und nun auch Jirwin.
Kurz darauf schloss auch Halluin sich den Noch-nicht-ganz-Helden an. Keinen Moment später als sich alle versteckt hielten tobte der hungrige Troll in die Höhle mit dem prägenden Satz "Ruggamort H-U-N-G-E-R".
Ein Plan musste nicht nur her. Er war schon geschmiedet. Trolle müssen in Feuer sterben. Und Ausrüstung wie eine Ölflasche gab es satt bei den zwei gefallenen Kameraden. Eine einst mit Bootresten versperrte Tür würde genug Zundermaterial geben. Und unser Lieblings- Halbling könnte doch den Troll zunächst lauthals zu den Flederstechern locken und sich im widerlichen Schlamm verstecken.
Gesagt. Getan. Der Troll machte kurzen Prozess mit den Flederviechern und das zuletzt einzig überlebende “Mückchen” suchte schnell das Weite. Zeit für Phase 2 des Plans. Doch zunächst, was parallel geschah...
Ebenfalls wurde der schmale Gang aus der Flederstecherhöhle heraus mit allem brennbaren zugeschüttet, dass man in der kurzen Zeit verladen konnte, mit Öl übergossen und die ehemalige "Mahlzeit" Jirwin als "Köder" platziert.
Kurz gesagt, der Troll biss an.
Auch ausgestreute Caltrops würden ihn hindern die beiden aufgestellten Bogenschützen Tamra und Halluin zu kriegen, die natürlich ein kleines Feuer ebenfalls für Flammenpfeile nutzen würden. Jirwin lief wie ein junger Gott und entzündete das olympische Feuer, so dass der Troll nicht mehr anders konnte als hineinzugeraten, während der schlanke Elf am Inferno vorbei zischte und im Lichte des lodernden Feuers ebenfalls Fackel gegen Bogen tauschte.
Mit Feuerpfeilen überhagelt, den lodernden Flammen um sich, den Caltrops die ihn an der Bewegung hinderten, hatte der arme Ruggamort am Ende keine Chance. Und es war Jirwin, der dieses weitere Exemplar einer stark vom Aussterben bedrohten Spezies mit einem letzten Flammenpfeil ins Auge fällte. Und sein Name hallte in den Hallen der Ehre, nun Jirwin Trollfäller.
Und in einer finalen Parallelität, badete Willow sich in einem der vielen Flüsse in den Flusshöhlen (kommt der Name vielleicht daher?!?) und wurde dabei von einer durchaus so hübschen, wie anscheinend sauren Nymphe beobachtet... Was wird wohl in der nächsten spannenden Episode so alles passieren. Wir werden es erleben...oder auch nicht...mal sehen.
Unerwähnte Details: Kirin hatte sich eine Kapuze voller Weihwasser aus einer geweihten Halle gezogen... drippy
Unsere Geschichte begann in Kelvin. Euer Freund der alte Ben hatte Euch von Flusshöhlen in der Nähe erzählt wo er das versteckte Grab eines Traldar Anführers vermutete.
Mit der Info trieb es Euch zu Zaphron Brannigan's Abenteurer Gilde, um Euch bei der Finanzierung Eurer geplanten "Ausgrabung" zu helfen. Ein Ruderboot namens "Seeaffe" wurde Euch gegönnt und so fandet Ihr Euch alsbald in der Mündung der Seehöhlen wieder und erblickten nach rituellem Entzünden der ersten Fackel in dass der Fluss die erste Höhle in zwei Teile teilte. Auf der einen Seite saßen um ein jämmerliches Lagerfeuer, sechs üble Gesellen und verlangten Wegzoll von Euch.
Die Verhandlungen gingen schnell in Kampfhandlungen über. Pfeile flogen zu den Möchtegern-Zollarbeitern und deren Boss befahl doch die Bögen zu holen und Eurem frechen Dasein ein Ende zu bereiten. Einer mit Kurzschwert wagte den Sprung aufs Boot, welches darauf so ins Schwanken geriet, dass alle einmal Baden gingen.
Unsichtbar stahl Willow der Halbling die von den Bogen-holenden Banditen zurückgelassene Ausrüstung und half seinen Kollegen damit gut aus, die nachdem die Fackel im Wasser gelöscht war, den Vorteil hatten, dass sie die Diebe vorm Feuer sehen konnten, umgekehrt aber nahezu unsichtbar waren. Nachdem ein Pfeil endlich statt der Decke oder dem Seeaffen mal einen der Diebe traf, kam neue Verhandlungsbereitschaft auf beiden Seiten auf. Mit 3 Gold und keinen blöden Fragen wurde ein Waffenstillstand geschlossen
Die Banditen, so stellte sich heraus, hatten Ihren Anführer in den Höhlen verloren und Ihr Boot ebenfalls. Das Angebot unserer Helden in Mache, sie nach draußen zu schippern, wurde dankend gegen Überlassen der Ausrüstung in der benachbarten Höhle, angenommen.
[20:09]
LOOT!!! Ein Bogen für Tamra den Menschen und gar ein Kettenhemd für Gralk den Halb-ork. Sowie, Caltrops, Seil etc.
Und auch Kirin der Elf bekam ein Upgrade, in Form vieler Pfeile
Unter der gefallenen Statue des Königs Halav, entdeckten die Helden-in-Training schließlich ein versilbertes SChwert, wenn auch aktuell "schwarz angelaufen
Doch der nächste Raum barg eine dunkle Wendung. Und ich meine nicht denn dichten teerartigen "Schlamm" auf dem Boden oder dass das Licht der Fackel nicht bis an die Decke reichte, wo Fledermausartige Geräushe unsere Baby-Helden animierten, diese mit viel Lärm aufzuscheuchen. Doch die Fledermäuschen, waren hundsgroße, rote Stirges oder Flederstecher.
Zwei Flederviecher wurden verwundet, doch die Würfel waren uns nicht Hold und den furchtbaren Stacheln konnten sich weder Kirin noch Gralk entziehen. Rest in Pieces you poor Bastards. Willow und Tamra retteten sich mit Fersengeld zurück zur Höhle der Banditen und wenigstens folgten die Flederviecher nicht.
Oh wo ich gerade die Geisterform der beiden sehe, vergass ich zu erwähnen, dass ein grünlicher und recht egalistischer Traldargeist die Truppe bis zur gefallenen Halav-Statue und zur Entdeckung des versilberten Schwertes begleitet hatte. Ich nenne Ihn liebevoll Geister-Traldar oder kurz Galdar. Ah da sind sie alle noch ein letztes Mal in trauter Viersamkeit. Fünfsamkeit... egal
Am Lagerfeuer in der Banditenhöhle wartete dann eine Überraschung. Irgendwer hatte einen neuen Charakter dort zum Rösten festgebunden. Der Elf Jirwin war schnell von Willow und Tamra losgemacht und erzählte, dass ein Troll namens Ruggamort ihn hier festgemacht hatte und wohl bald zurückkehren würde, da er nur schnell Salz holen wollte. Leichte Panik brach auf und die Truppe gedachte sich in einem der angeschlossenen Räume zu verstecken.
In einem nahegelegenen Raum, ereignet sich zur selben Zeit ein kleines Wunder. Eine Statue eines Elfen erwacht zu Leben. Naja eigentlich war Halluin vor langer Zeit von einem fiesen Zaubergesellen in diesen Zustand gebracht worden. Seine Glieder schmerzten, was ihn wunderte, denn aus seiner Sicht waren nur Momente vergangen. Einen Gang herunter sah er das Flackern eines Lagerfeuers und entdeckte die Crew aus Willow, Tamra und nun auch Jirwin.
Kurz darauf schloss auch Halluin sich den Noch-nicht-ganz-Helden an. Keinen Moment später als sich alle versteckt hielten tobte der hungrige Troll in die Höhle mit dem prägenden Satz "Ruggamort H-U-N-G-E-R".
Ein Plan musste nicht nur her. Er war schon geschmiedet. Trolle müssen in Feuer sterben. Und Ausrüstung wie eine Ölflasche gab es satt bei den zwei gefallenen Kameraden. Eine einst mit Bootresten versperrte Tür würde genug Zundermaterial geben. Und unser Lieblings- Halbling könnte doch den Troll zunächst lauthals zu den Flederstechern locken und sich im widerlichen Schlamm verstecken.
Gesagt. Getan. Der Troll machte kurzen Prozess mit den Flederviechern und das zuletzt einzig überlebende “Mückchen” suchte schnell das Weite. Zeit für Phase 2 des Plans. Doch zunächst, was parallel geschah...
Ebenfalls wurde der schmale Gang aus der Flederstecherhöhle heraus mit allem brennbaren zugeschüttet, dass man in der kurzen Zeit verladen konnte, mit Öl übergossen und die ehemalige "Mahlzeit" Jirwin als "Köder" platziert.
Kurz gesagt, der Troll biss an.
Auch ausgestreute Caltrops würden ihn hindern die beiden aufgestellten Bogenschützen Tamra und Halluin zu kriegen, die natürlich ein kleines Feuer ebenfalls für Flammenpfeile nutzen würden. Jirwin lief wie ein junger Gott und entzündete das olympische Feuer, so dass der Troll nicht mehr anders konnte als hineinzugeraten, während der schlanke Elf am Inferno vorbei zischte und im Lichte des lodernden Feuers ebenfalls Fackel gegen Bogen tauschte.
Mit Feuerpfeilen überhagelt, den lodernden Flammen um sich, den Caltrops die ihn an der Bewegung hinderten, hatte der arme Ruggamort am Ende keine Chance. Und es war Jirwin, der dieses weitere Exemplar einer stark vom Aussterben bedrohten Spezies mit einem letzten Flammenpfeil ins Auge fällte. Und sein Name hallte in den Hallen der Ehre, nun Jirwin Trollfäller.
Und in einer finalen Parallelität, badete Willow sich in einem der vielen Flüsse in den Flusshöhlen (kommt der Name vielleicht daher?!?) und wurde dabei von einer durchaus so hübschen, wie anscheinend sauren Nymphe beobachtet... Was wird wohl in der nächsten spannenden Episode so alles passieren. Wir werden es erleben...oder auch nicht...mal sehen.
Unerwähnte Details: Kirin hatte sich eine Kapuze voller Weihwasser aus einer geweihten Halle gezogen... drippy