Cyberpunk 2020 bei Martin Woche B 13.1.

Beiträge zu Spielrunden aus dem ersten Trimester 2020

Moderator: Vorstand

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2007, 12:00
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Cyberpunk 2020 bei Martin Woche B 13.1.

Beitrag von Roland »

Es ist das Jahr 2020.

Sowohl in der Realität als auch in einem Rollenspiel, daß 1990 veröffentlicht wurde: CyberPunk 2020.

Es beschreibt die Zukunft – unsere Gegenwart – wie sie 1990 erwartet wurde:
Fliegende Autos.
Private Armeen in den Diensten von Globalen Großkonzernen.
Ein Internet als VR aber ohne FaceBook oder Twitter.
Cyberware aber keine Smartphones.
Ein einiges Europa als Rivale zur zerstrittenen USA.
Eine sich ständig vertiefende Kluft zwischen der reichen Wenigen und arme Vielen.

Diese Runde wirft einen nostalgisch-liebevollen Blick zurück in eine alternative Zukunftsvision, in der kommende Entwickelungen erahnt aber nicht zu Ende gedacht wurden.

Das Setting ist inspiriert von:

Neuromancer von William Gibson: Ein Buch, welches das Genre wenn nicht erfunden aber definiert hat - Hacker, KIs, orbitale Stationen, Straßensamurai, Schwarzes EIS

Johnny Mnemonic: eine Kurzgeschichte von Gibson – Datenkuriere, Yakuza, alternative Subkulturen und ein intelligenter Delphin (auch eine recht annehmbare Verfilmung).

Terminator 1 & 2: Zwei Filme, die Cyborgs, Hacker, Motorräder und Punks zusammenbrachten.

RoboCop: Ein ermordeter Polizist ersteht als Cyborg wieder auf und gerät in Konfrontation mit seinen Mördern, mit dem skrupellosen Konzern, der ihn gebaut hat und mit der Polizei, die nur noch Söldner für den Konzern sind. Der Film, der damals erklärte, was es bedeutete ein Cyborg zu sein.

Blade Runner: Der Film, der dem Genre den visuellen Stil gegeben hat.

In der Stadt Night City im Freistaat Nord-Kalifornien folgen wir den dreisten & dreckigen Abenteuern einer Gruppe von Leuten, die nicht zu den Reichen und Mächtigen gehören und für die jeder Tag daher ein neuer Kampf ums Überleben ist.

Oli
Martin D.
Meikel
Marija
Roland

in der Küche mit gutem WLan
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 207
Registriert: 11.02.2016, 22:02

Re: Cyberpunk 2020 bei Martin Woche B 13.1.

Beitrag von Timur »

Hätte ich gerne mal wieder reingeschaut, aber ich kann dieses mal nur alle 2 Wochen kommen.
Martin
Beiträge: 444
Registriert: 27.02.2007, 07:35

Re: Cyberpunk 2020 bei Martin Woche B 13.1.

Beitrag von Martin »

Unsere Runde findet (hauptächlich?) in Night City statt, dem Setting, das für CP 2020 entwickelt wurde, eine fiktive Stadt an der Küste des Freistaates Nord Kalifornien.

Hier sind ein paar visuelle Impressionen:

Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Martin
Beiträge: 444
Registriert: 27.02.2007, 07:35

Re: Cyberpunk 2020 bei Martin Woche B 13.1.

Beitrag von Martin »

Liebe Spieler,

hier sind ein paar Vorschläge zu unserer SC-Gruppe:

Der Klassiker: Kriminelle - ähäm – besser: Helden-zum-Mieten: Jemand hat das Geld, ihr habt den Job.
Ein Konzept von eleganter Schlichtheit, das die Jahre unbefleckt überdauert hat.

Die Variante: Helden zum Mieten – aber als Reality-Action-SimSense Show!
Die beliebte Bob Violence Show ist sooooo 2010er!
Etwas Neues, Besseres, Aufregenderes muss her! (Mit viel mehr Merchandising!).
Das seid Ihr! Running Shadows!
Eure toll-dreisten Abenteuer, aufwühlenden Beziehungskrisen, nervenzerfetzende Fluchten und garantiert echter Schweiß, Blut und Tränen werden als Simsense gestreamt.
Entweder als zutiefst illegale, gut abgesicherte Untergrund-Sendung, als hochglanzpoliertes Produkt einer Medienfirma ausserhalb der Gerichtsbarkeit des Night City Police Departments oder als Projekt eines sehr mächtigen, sehr reichen und sehr skrupellosen, äh... innovativen Medienkonzerns.
Kreischende Fans! Werbeeinnahmen! Lizenzgebühren! Merchandising! Product Placements! Spin-Offs!
Big Business is big fun!

Auch denkbar:
Live & Direct
Es lebe der investigative Journalismus!
Es lebe Simsense - noch nie war das Publikum näher dran, noch nie so Teil der Nachrichten, noch nie so dicht am Reporter!

Für einen Nachrichtenkonzern oder Informationsdienst arbeitet ihr als Content Providers.
Egal wie obskur oder spektakulär, wie sensationell und widerwärtig etwas scheinen mag – wenn eine Story dahinterstecken könnte seid ihr dabei.
Ihr liefert die Inhalte, das Bildmaterial, die Interviews, den sachkundigen Kommentar, den Human Interest Blickwinkel, die Statistiken, und per Simsense auch die emotionale Wirkung - alles in einem nutzerfreundlichen Datenpaket das interessierte Kunden gegen Gebühr oder Abonement herunterladen und verwerten können.
„Network 54 – Watch us! We watch you!“
Benutzeravatar
Meikel
Beiträge: 402
Registriert: 10.04.2007, 13:43
Wohnort: 50321 Brühl

Re: Cyberpunk 2020 bei Martin Woche B 13.1.

Beitrag von Meikel »

Hi zusammen,

leider muss ich entweder morgen abend oder Dienstag sehr früh nach Frankfurt.
Daher kann ich morgen nicht zum Stammtisch kommen.

Je nachdem, was die Gruppe so tun möchte, würde ich momentan als Charakter in Richtung Techniker / Medic mit (rein als Story) Hintergrund aus dem Bereich Nomads tendieren.

Gibt es irgendwas im Bereich der Regelwerke, das nicht eingesehen werden soll?
Ich habe das alte 2020 Basisregelwerk, die beiden Chromebooks (1 und 2), den Spielleiterschirm mit Szenario (When the Chips are down) und Karte, Abenteuerband "All fall down" und "Tales from the forlorn Hope".
Zusätzlich noch das Buch "Gurps Cyberpunk".

Viel Spaß und viele Grüße,
Meikel
Martin
Beiträge: 444
Registriert: 27.02.2007, 07:35

Re: Cyberpunk 2020 bei Martin Woche B 13.1.

Beitrag von Martin »

Hallo,

die Gruppe hat sich für die klassische Variante entschieden: Kriminelle/Helden zum Mieten, ohne Verschnörkelumgen wie Medien und Simsense; direkt, schlicht, elegant - klassich.

Bisher haben wir einen Rockerboy, einen Fixer und zwei Solos.

Bei der Charaktererschaffung bekommt ihr den Basic Processor (der nötig ist um alle Cyberware mit dem menschlichen Körper zu verbinden und zu steuern) umsonst: keine Kosten in Geld oder Humanity.

Abenteuerrelevante Ausrüstung müsst ihr kaufen: Waffen, Munition, Panzerung, Cyberware, Toolboxes (Medical, Breaking and Entering etc.), Drogen, Sichtverstärker (Restlicht, IR, UV Vergrößerung etc.) , Detektoren (Wanzen, Waffen, Drogen, etc.).

Billige Massenware, die einfach am nächsten Verkaufsautomaten gezogen werden kann (einfache Kleidung, Taschenlampe, billige Mobiltelephone, Chipspieler, Regenmantel, Taschentücher, Handtuch, Reisetasche, etc.) gibt´s umsonst.

@ Meikel: Ein Medtech ist zweifellos sein Gewicht in Gold - mit Diamanten besetzt - wert , wenn einer von euch blutend am Boden liegt; aber bis es soweit ist, könnte er nicht allzuviel zu tun haben.
Vieleicht wäre ein Tech mit hohem Erste Hilfe-Wert und ein paar Einbruchs-relevanten Fertigkeiten vielseitiger einsetzbarer.
Benutzeravatar
Meikel
Beiträge: 402
Registriert: 10.04.2007, 13:43
Wohnort: 50321 Brühl

Re: Cyberpunk 2020 bei Martin Woche B 13.1.

Beitrag von Meikel »

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage:
Nachdem für heute (Sonntag) und Montag Sturm gemeldet wird und gebeten wurde, Fahrten auf das notwendigste zu beschränken, findet unseer Runde am Montag statt?
(Ich habe ca. 60 km Anfahrt vor mir, daher bin ich sehr an einer Antwort interessiert.)
Viele Grüße,
Meikel
Martin
Beiträge: 444
Registriert: 27.02.2007, 07:35

Re: Cyberpunk 2020 bei Martin Woche B 13.1.

Beitrag von Martin »

Hallo,

mir war nicht bewußt, daß es so schlimm werden würde.
:shock:

Ich kann aber kommen & bin Montag abend da.

Meikel, wenn die Lage bei Abfahrt zu übel erscheint, bleib lieber sicher und gib eine kurze Nachricht im Forum.

Gute Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2007, 12:00
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2020 bei Martin Woche B 13.1.

Beitrag von Roland »

Bisher scheinen die Bahnen zu fahren.
Benutzeravatar
Philip
Beiträge: 124
Registriert: 08.05.2018, 14:23

Re: Cyberpunk 2020 bei Martin Woche B 13.1.

Beitrag von Philip »

Ich hatte das für meine Runde heute auch überlegt, aber es scheint vorbei zu sein. Die NINA App hat bereits Entwarnung gegeben und der Blick nach draußen sagt auch, dass soweit alles ok ist.
Gesperrt