Teaser 2021

Diskussions-Forum über neue Trimester (Stammtisch). Was für Runden wollt Ihr sehen, spielen, wiederhaben?

Moderator: Vorstand

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Volker
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Teaser 2021

Beitrag von Volker »

Habt ihr das Zeichen gesehen?
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Volker
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Re: Teaser 2021

Beitrag von Volker »

Welches Zeichen? - Ich habe kein Zeichen gesehen!
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JuL
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Re: Teaser 2021

Beitrag von JuL »

Saluton!

Ich habe die Fnords gesehen!

Ad Astra!
JuL
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Volker
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Re: Teaser 2021

Beitrag von Volker »

@JuL: Natürlich hast du das. 8)

Und daher kannst du bestätigen:


Es ist schrecklich, in die Hände eines lebenden Gottes zu fallen!
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JimBob
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Re: Teaser 2021

Beitrag von JimBob »

I´m prepared for the rising of the dark true god.
I keep my shotgun at the ready.
And i´ll save the last shell for myself.
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Volker
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Re: Teaser 2021

Beitrag von Volker »

That's the spirit! 8)
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Volker
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Re: Teaser 2021

Beitrag von Volker »

Das Buch wurde geschrieben.
Das Buch wurde gelesen.
Nun schreibt es eure Leben neu.
Sein Einfluß erstreckt sich durch die Zeit und erschafft dabei grauenvolle neue Realitäten.
Und ihr kommt in jeder davon vor...
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Volker
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Re: Teaser 2021

Beitrag von Volker »

Der König in Gelb

In Der König in Gelb übernehmen die Spieler*innen die Rolle von amerikanischen Kunststudent*innen im Paris des Jahres 1895. Als die Veröffentlichung eines Theaterstückes dafür sorgt, dass die Stadt von der widernatürlichen Realität einer fremdartigen Welt namens Carcosa überschrieben wird, stürzen sie sich kopfüber in die unheimlichen Ereignisse.

Und sie spielen europäische Soldat*innen im düsteren Kontinentalkrieg von 1947. Als sie erkennen, dass ihr unerklärlicher Kampf auf Geheiß von Carcosas König in Gelb kein Ende nimmt, stürzen sie sich kopfüber in die unheimlichen Ereignisse.

Und sie spielen ehemalige Widerstandskämpfer*innen der Gegenwart, denen es gelungen ist, die Tyrannei des Castaigne Regimes abzuschütteln, welches Amerika seit den 1920ern in seinem eiskalten Griff gefangen hielt. Nun wollen sie ihre Nation wieder aufbauen, doch das erfordert, dass sie sich – und hier werdet ihr ein Muster erkennen – kopfüber in die unheimlichen Ereignisse stürzen.

Und schließlich spielen sie Menschen in der Gegenwart, wie wir sie kennen – doch wer ist diese seltsame maskierte Gestalt hinter dem Müllcontainer dort drüben? Ist sie womöglich eine Vorbote … unheimlicher Ereignisse?

Irgendetwas verbindet diese Charakter durch die Zeiten und Realitäten hindurch. Eine unerbittliche Bestimmung, die es ihnen – vielleicht – ermöglicht, die Pläne des Königs in Gelb zu durchschauen und zu vereiteln.
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Volker
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Re: Teaser 2021

Beitrag von Volker »

Der König in Gelb (The Yellow King Roleplaying Game) nutzt das GUMSHOE System in seiner aktuellsten Inkarnation, QuickShock, und lässt die Spieler*innen in einer epischen Kampagne Abenteuer in vier verschiedenen Zeitlinien/Realitäten erleben, welche durch die Handlungen ihrer Figuren immer auch Einfluß auf die anderen Handlungsstränge haben.
Dabei stützt es sich hauptsächlich auf Robert W. Chambers vier Erzählungen „Der König in Gelb“, „Die Maske“, „Am Hofe des Drachen“ und „Der Wiederhersteller des guten Rufes“, sowie die Kurzgeschichtensammlung „New Tales of the Yellow Sign“ und die Erzählung „The Missing and the Lost“ von Robin D. Laws, der auch das Gumshoe System und The Yellow King Roleplaying Game entwickelt hat.
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Volker
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Re: Teaser 2021

Beitrag von Volker »

Was ist neu?

Für alle, die schon Erfahrung mit dem Gumshoe System haben hier eine Aufstellung dessen, was in QuickShot anders gehandhabt wird:
  • Der Kampf läuft wesentlich schneller ab, da jede Spieler*in nur einen Wurf ausführt
  • Der Kampf ist „player-facing“, d.h. die Spielleitung würfelt nicht für die Gegner (tatsächlich würfelt die SL nie)
  • Die Kampfregeln sind eher abstrakt und konzentrieren sich darauf, was die Charaktere in der Geschichte erreichen wollen
  • Gesundheit (Health) ist nicht mehr das Maß dafür, wie weit ein Charakter von der Schwelle des Todes entfernt ist
  • Charaktere, die im Kampf oder durch andere Einflüsse verletzt werden, erhalten stattdessen Verletzungskarten mit unterschiedlichen, von der Art der Verletzung abhängigen Effekten
  • Geistige Stabilität (Stability) ist nicht mehr das Maß dafür, wie weit ein Charakter vom Wahnsinn entfernt ist
  • Charaktere, die im Angesicht unheimlicher Ereignisse die Fassung verlieren, erhalten stattdessen Schockkarten mit unterschiedlichen, von der Situation abhängigen Effekten
  • Figuren, die zu viele Verletzungs- oder Schockkarten ansammeln, scheiden aufgrund von Tod oder Wahnsinn aus dem Spiel aus
  • Die investigativen Fähigkeiten der Charaktere haben keine Punktwerte mehr
  • Stattdessen verfügt jede Spieler*in zu Beginn jeder Spielsitzung über 2 sogenannte Schübe (Pushes), die es erlauben, besondere Ergebnisse beim Einsatz investigativer Fähigkeiten zu erzielen
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