Finstere Herzen, Teil III - Hexxen 1733 bei Frank - Woche A 03.01.

Beiträge zu Spielrunden aus dem ersten Trimester 2022

Moderator: Vorstand

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2007, 12:00
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Finstere Herzen, Teil III - Hexxen 1733 bei Frank - Woche A 03.01.

Beitrag von Roland »

Als Platzhalter der recht zutreffende Text der aktuellen Runde:


Die Welt
Wir schreiben das Jahr 1733, aber das Zeitalter des Barocks und der absolutistischen Herrscher verlief nicht ganz so, wie wir das in Erinnerung haben. Der 30jährige Krieg tobte durch Europa und verwüstete und entvölkerte weite Landstriche, aber die eigentliche Bedrohung kam auf, als im Jahr 1640 ein Trupp schwedischer Söldner im Schwarzwald versehentlich ein Tor zur Hölle öffnete. Seitdem sind böse Hexen, Fabelwesen und andere Kreaturen der Nacht eine ständige Gefahr für die Menschheit.

Die Geschichte
„6. Lenzmond im Jahr 1731 AD
Der Müßiggang hat endlich ein Ende. Der Schnee ist getaut, und endlich kehrt auch die Sonne wieder zurück. Die Straßen sind zwar noch nass, die Risse und Löcher tief, aber ich plane ohnehin nicht, mit einer Kutsche zu reisen, da ich auf dem Rücken eines Pferdes die frische Luft des Frühlings einatmen will.
Rückblickend war mein Winteraufenthalt in Glashütten wenig erfolgreich. Zwar traf ich einen kundigen Gelehrten und Naturforscher, mit dem ich viele erbauliche Abende am warmen Kamin verbrachte, doch kam ich dem mysteriösen Phänomen, das Glashütten alle paar Jahre heimsucht, keinen Schritt näher, noch fand ich eine Passage hinauf zum Gipfel des Feldberges. Ich muss einsehen, dass ich diesen Ort zu früh aufsuchte. Wie mir mein Freund erklärte, tritt das unheimliche Phänomen der Nebelzunge nur in bestimmten Jahren ein, das nächste Mal erst im Jahr 1733.
Wenn es soweit ist, werde ich nach Glashütten zurückkehren.“
— aus den Aufzeichnungen des reisenden Gelehrten Alexander Philipp Trapp, gefunden bei seinen Überresten im Käfig einer Hexe im Dunkelsteinwald

(Es handelt sich hierbei um das (in sich geschlossene) Folgeabenteuer von „Das Finstere Herz des Waldes“, in dem im 1. Trimester 2021 die wackeren Helden nicht nur die ruchlosen Pläne einer Hexe zunichtemachen konnten, sondern auch die Bedrohung durch einen Clan von Werwölfen abgewendet haben.)

Die Helden
Leider war es dem armen Gelehrten, dessen Aufzeichnungen gefunden wurden, doch nicht vergönnt gewesen, nach Glashütten zurückzukehren. Aber hier kommt ihr ins Spiel:
Auch diesmal können wieder 4–5 mutige Jäger den Kampf gegen ein finsteres Übel aufnehmen, das eine ganze Stadt bedroht. Ausgelegt ist das Szenario für erfahrene Jäger, am besten natürlich diejenigen, die bereits im Dunkelsteinwald bewiesen haben, was in ihnen steckt, und o.g. Aufzeichnungen gefunden haben.
Aber selbstverständlich können auch neue Spieler teilnehmen, die sich dann neue Helden mit ein wenig Erfahrung auf dem Buckel erstellen können.

SL-Priorität:

Stefanie

Priorität 1:

Philip
Martin_D
Max
Ralph
Markus
Benutzeravatar
Philip
Beiträge: 124
Registriert: 08.05.2018, 14:23

Re: Finstere Herzen, Teil III - Hexxen 1733 bei Frank - Woche A 03.01.

Beitrag von Philip »

Schwester Hanna ist natürlich wieder dabei.
Prio 1
Benutzeravatar
Martin_D
Beiträge: 98
Registriert: 23.08.2011, 14:19

Re: Finstere Herzen, Teil III - Hexxen 1733 bei Frank - Woche A 03.01.

Beitrag von Martin_D »

Gotthold ist natürlich auch dabei.
Prio 1
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 256
Registriert: 08.01.2008, 22:30
Wohnort: Hinterm Thielesberg

Re: Finstere Herzen, Teil III - Hexxen 1733 bei Frank - Woche A 03.01.

Beitrag von Max »

Pater Keller muss weiterhin merkwürdig und neugierig sein um dem Bösen die Schranken zu weisen!
Prio 1
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 270
Registriert: 09.12.2009, 14:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Finstere Herzen, Teil III - Hexxen 1733 bei Frank - Woche A 03.01.

Beitrag von Ralph »

Prio 1 Woche A

Würde das System gerne mal kennen lernen und Hexen und Werwölfe klingt doch nach spannenden Gegnern :)
Benutzeravatar
Frank Werschke
Beiträge: 97
Registriert: 03.01.2019, 19:21

Re: Finstere Herzen, Teil III - Hexxen 1733 bei Frank - Woche A 03.01.

Beitrag von Frank Werschke »

Hallo und Frohes Neues und so. :)
Hier mal kurz ein Auszug dessen, was ich grad schon im Discord geschrieben habe, plus noch ein paar wichtige Infos für Ralph, damit er weiß, worauf er sich da einlässt:

Ich werde morgen pünktlich um 18 Uhr am Falkenheim sein, denn für unsere Runde muss ja nicht mehr so viel im Discord besprochen werden. Ich hab mir die Discord-App trotzdem mal aufs Handy gezogen, damit wir nicht verpassen, was hier vielleicht noch während der Rundenvergabe besprochen wird.

Kurz noch die Info an Ralph (und letzlich natürlich an alle anderen von euch auch): Wisse, dass dies (zumindest diesmal) eine Fortsetzungsrunde ist, das geht leider aus dem Text nicht allzu klar hervor, was meine Schuld ist, denn ich habs verbaselt, Roland einen aktuellen Text zu schicken, und dann hat er einfach den vom letzten Trimester genommen, weil ja eigentlich alles klar war. Wir haben es einfach im letzten Trimester nicht geschafft, das Abenteuer standesgemäß zu beenden, und es wäre sehr schade gewesen, die zweite Hälfte unrühmlich erzählerisch zusammenzufassen und zu beenden, so dass wir uns entschlossen haben, noch ein Trimester dranzuhängen und weiter zu spielen.
Jedenfalls bin ich nach kurzem Überlegen, ob ich auch 6 Jäger durch Glashütten führen kann, zu dem Schluss gekommen, dass das für mich in Ordnung geht, denn zum einen sollte ich inzwischen regelfest genug sein, um die Kämpfe auch für 6 erfahrene Jäger spannend genug halten zu können, und zum anderen ist die Gruppe diszipliniert genug, dass das nicht zwingend im Chaos endet.
Ich muss diesen Stab aber fairerweise noch an die anderen Mitspieler dieser Runde weitergeben, denn sollte einer von euch der Meinung sein, dass die Kämpfe jetzt vielleicht eh schon zu lange dauern oder 6 Spieler seien zuviel für die Runde, dann möge er oder sie mir das bitte noch zeitig sagen, bzw. auch Ralph, damit er sich ggf. noch umorientieren kann.

Aber wie gesagt, von meiner Seite aus sollte das kein Problem sein, und ich bringe morgen dann alles mit, um fix einen neuen Jäger aus dem Boden zu stampfen, zum Glück bin ich auf diese Situation ja jetzt etwas besser vorbereitet. :) Muss ich mir nur noch ausdenken, wie er dahinkommt, wo ihr jetzt seid, aber dazu fällt mir auch noch was ein.

Dann bis morgen im Falkenheim, ich freue mich sehr, dass wir weiterspielen!
Markus
Beiträge: 442
Registriert: 01.07.2008, 08:01

Re: Finstere Herzen, Teil III - Hexxen 1733 bei Frank - Woche A 03.01.

Beitrag von Markus »

KLar bin ich dabei.Sehen uns dann heute
Benutzeravatar
Philip
Beiträge: 124
Registriert: 08.05.2018, 14:23

Re: Finstere Herzen, Teil III - Hexxen 1733 bei Frank - Woche A 03.01.

Beitrag von Philip »

Meine lieben Mitjäger*innen (und Frank sweat_smile) wie sieht es heute bei euch mit der Essensplanung aus? Wollen wir bestellen? Sonst hole ich mir nach der Arbeit was im Lidl
Benutzeravatar
Frank Werschke
Beiträge: 97
Registriert: 03.01.2019, 19:21

Re: Finstere Herzen, Teil III - Hexxen 1733 bei Frank - Woche A 03.01.

Beitrag von Frank Werschke »

Hi, schaut bitte Mal kurz ins Discord, hab da gerade was zum Thema in Präsenz spielen geschrieben. Wenn es dabei bleibt und wir als einzige Runde im Falkenheim spielen wollen und sich niemand unwohl damit fühlt, würde ich durchaus was mitbestellen heute.
Benutzeravatar
Philip
Beiträge: 124
Registriert: 08.05.2018, 14:23

Re: Finstere Herzen, Teil III - Hexxen 1733 bei Frank - Woche A 03.01.

Beitrag von Philip »

Ich habe heute noch einen Arzttermin um kurz vor 5 und komme evtl etwas später.
Gesperrt