Lex Arcana bei Gudrun - Woche B 09.05.

Beiträge zu Spielrunden aus dem zweiten Trimester 2022

Moderator: Vorstand

Gesperrt
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 860
Registriert: 27.02.2007, 12:00
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Lex Arcana bei Gudrun - Woche B 09.05.

Beitrag von Roland »

Komm zur Legion haben sie gesagt, da kannst du was erleben, haben sie gesagt!

Es ist das Jahr 1229 a.u.c. (nach Gründung der Stadt; 476 n.Chr.) Das römische Reich besteht fort, da es fähige Menschen gab und gibt, die über die Kunst der Weissagung verfügen. 3 Jahrhunderte lang wuchsen Wohlstand, Kunst und Bildung.
Nun mehren sich aber die Zeichen, dass dem Reich ernste Gefahren drohen. An den Grenzen mehren sich Unabhängigkeitsbestrebungen, im Inneren werden verbotene Kulte stärker und vieles mehr...

All diese Zeichen haben den Kaiser veranlasst eine Sondereinheit der Prätorianergarde ins Leben zu rufen: die Cohors Auxiliaria Arcana.

Sie besteht aus ein paar hundert hochspezialisierten und begabten Personen aus allen Ländern des Reiches, die in kleinen Gruppen von 4 bis 6 Leuten ausgesandt werden um sich um besondere Vorkommnisse zu kümmern.

Hier kommt ihr ins Spiel.
Gerade habt ihr euer Ausbildungsprogramm (das Tirocinium) in einem für euch geeigneten Bereich (Officium) abgeschlossen und wurdet einer "Zeltgemeinschaft" (Contubernium) zugeteilt als ihr auch schon den ersten Auftrag erhaltet.

Frauen sind in dieser antiken Welt noch nicht gleichberechtigt, in der Cohors zählen aber die Fähigkeiten weit mehr als das Geschlecht.
Ein paar kleine Einschränkungen gibt es allerdings noch, da in den ländlichen Gebieten die Bevölkerung vielleicht noch nicht so weit ist. Dort kann es vorkommen das sich die Frauen der Gruppe vielleicht als Männer verkleiden müssen oder sich als Dienerschaft ausgeben.
Auch nimmt die Prätorianergarde (noch) keine weiblichen Kämpfer auf. Eine Kämpferin kommt also immer aus anderen Provinzen.

Ich würde diese alternative römische Zeitlinie gerne mit 4-6 Spielern erkunden.

Es gibt vorgefertigte Charaktere, wir können aber auch Charaktere ganz nach eurem Geschmack erstellen.
Es gibt 5 verschiedene Charakterklassen (Diplomat*in, Gelehrte*r, Krieger*in, Kundschafter*in, Seher*in), die je nach Geschmack sehr unterschiedliche Ausprägungen haben können.

Da ich das Material bisher nur in einer PDF-Vorabversion habe würde ich gerne Online über Discord spielen.

SL-Priorität:

Volker
Martin

Priorität 1:

Jan K.
Jan S.
Carmen

Priorität 2:

Werner
Stefanie
Markus
Martin D.
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 2026
Registriert: 21.02.2007, 23:39
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lex Arcana bei Gudrun - Woche B 09.05.

Beitrag von Stefanie »

Prio 2 Woche B

Spannend, mal im spätrömischen Setting zu spielen.
Ein wenig fremdel ich noch mit der Aussage, dass die Geschlechter "authentisch" gespielt werden.
Benutzeravatar
Gudrun
Beiträge: 482
Registriert: 03.08.2011, 11:28

Re: Lex Arcana bei Gudrun - Woche B 09.05.

Beitrag von Gudrun »

Also "authentisch" werden die Geschlechter sicher nicht gespielt ;-)
Aber je nachdem wohin es euch verschlägt könnte es passieren, das die Frauen doch etwas herablassender behandelt werden.
Vermutlich werde ich das aber gar nicht sooo stark ausspielen weil ich das auch nicht toll finde.
Hab das aber mal erwähnt, weil kleinere Einschränkungen schon vorkommen können.
Werner
Beiträge: 475
Registriert: 27.02.2007, 09:25

Re: Lex Arcana bei Gudrun - Woche B 09.05.

Beitrag von Werner »

Prio 2 Woche B.
Gruß,
Werner
Benutzeravatar
Gudrun
Beiträge: 482
Registriert: 03.08.2011, 11:28

Re: Lex Arcana bei Gudrun - Woche B 09.05.

Beitrag von Gudrun »

Noch eine kleine Ergänzung: Wir können auch auf Roll20 spielen, die Charakterbögen dort sind allerdings überwiegend in Italienisch (Latein, sonst irgendwas)
Können wir ja am Montag besprechen was den Spielern lieber ist. Mir wäre beides recht.
Markus
Beiträge: 452
Registriert: 01.07.2008, 08:01

Re: Lex Arcana bei Gudrun - Woche B 09.05.

Beitrag von Markus »

Prio 2 Woche B
Benutzeravatar
Jan_S
Beiträge: 371
Registriert: 26.01.2010, 08:22

Re: Lex Arcana bei Gudrun - Woche B 09.05.

Beitrag von Jan_S »

prio 1, spiele nur in dieser woche und runde
jan_k
Beiträge: 253
Registriert: 18.01.2011, 19:27

Re: Lex Arcana bei Gudrun - Woche B 09.05.

Beitrag von jan_k »

Prio 1
Benutzeravatar
Carmen
Beiträge: 362
Registriert: 08.01.2008, 22:28

Re: Lex Arcana bei Gudrun - Woche B 09.05.

Beitrag von Carmen »

Ich würde es auch gerne ausprobieren wollen.😊
Prio 1
Benutzeravatar
Martin_D
Beiträge: 101
Registriert: 23.08.2011, 14:19

Re: Lex Arcana bei Gudrun - Woche B 09.05.

Beitrag von Martin_D »

Prio 2
Gesperrt