Mitgliederversammlung 08.05. "LocationsDiskussion"

Allgemeine Informationen zu den Köbolden und dem Düsseldorfer Rollenspiel

Moderator: Vorstand

Antworten
Benutzeravatar
JimBob
Beiträge: 2511
Registriert: 22.02.2007, 17:25
Wohnort: Otosan Uchi

Mitgliederversammlung 08.05. "LocationsDiskussion"

Beitrag von JimBob »

Hallo zusammen.

Der Oberbold hier.

Wir haben ja keine Diskussion "Quo Vadis, Köboldi" sondern eher "Quo Ludi, Köboldi" (alle Latein-Kenner zusammen: GRRROOAAAN)

Die Diskussion, ob wir Präsenzrunden im Falkenheim oder im zeTT abhalten, führen wir schon einige Wochen/Monate.

Dabei wurden die Vor- und Nachteile jeder Lokation nach persönlichen und auch objektiven Befindlichkeiten hin bewertet.
Keiner, so denke ich, wiederspricht, das jede Lokation für jeden einzelnen Köbold mehr oder weniger Vor- und Nachteile hat.
Einige sind Befindlichkeiten ("Lokation A - 10 Minuten/Lokation B - 15 Minuten), einige sind echte persönliche Probleme ("Lokation A - 10 Minuten/Lokation B - 45 Minuten und X- Euro Kosten").

Auf der MV können wir die persönlichen Vor- und Nachteile nicht nochmal durchkauen, die Argumente sind genannt worden, und es bleibt dabei eine Entscheidung zu treffen; diese trifft natürlich jeder nach persönlich erarbeiteter Meinung.

Ein kurzer Abriß.
Die Punkte waren (zum Beispiel).
1) - Erreichbarkeit 1 = Auto. Unterschiedliche Fahrzeiten und Parkplatzlage (woraus Kosten resultieren).
Falkenheim: gut erreichbar, weil nicht Innenstadt, Parkplatzlage: Glückswurf kann kostenlosen Parkplatz ergeben.
zeTT: Innenstadt, teilweise längere Fahrzeit, Kosten, Ratschläge ergaben die Möglichkeit der Kostenersparniss (auch der Schreiber dieser Zeilen muß noch ein wenig über die Möglichkeiten recherchieren).

- Erreichbarkeite 2 = ÖPNV - hier gab es alles. Anbiendung war für das zeTT größtenteils besser, aber es gab auch hier deutliche Ausnahmen.

2)Ebenso ambivalent war das Ambiente, Kommunikation mit dem Haus, bis hin zu Zustand von Tischen und Stühlen.

3)Ein objektive Punkt war die Miete. Falkenheim 500 Euro, zeTT nix (ich möchte hier nochmal das Stichwort einer möglichen "Spende" in die Diskussion werfen, die ich befürworten würde, wenn wir länger im zeTT Gäste sind).

4) Vernetzung zu der Stadtbibliothek. Welche ja nur ein paar Schritte vom zeTT entfernt ist. Potentiell neue Mitspieler hätten als ein örtliche Verbindung. Sozusagen "raus aus der Bibliothek" - rein zum Stammtisch.

Insgesamt gab es bisher keinen echten allgemeingültigen Punkt, der eine Lokation deutlich besser machte als die andere.
Trotzdem brauchen wir vom Vorstand ein Statement der Versammlung, welche Lokation diejenige ist, in der die Köbolde sich primär treffen wollen.
Sonst könnte die Lokationen etwas schaffen, was Corona nicht geschaft hat - nämlich die Köbolde zu zerreißen, bzw. die Gefahr, das sich die Mitglieder entfremden.


Und nun, um die Sache interessanter zu machen, hat sich im neuen Trimester die Lage ergeben, das sich in einer Woche vier Runden in Präsenz treffen wollen. Und das bringt einen vollkommen neuen Punkt ins Spiel.

Das Falkenheim hat momenten an Räumen zu bieten: Saal, Küche, Konferenzraum, Büro.
Der Verbindungsraum zwischen Konferenzraum und Flur, das sog. Spielellager ist meistens (letzter Stand Februar) belegt (hier lagern Spiele auf den Tischen, mit eigentlich keiner Option, wohin man die Spiele verstauen könnte). Das Büro ist bekannt klein, evtl. etwas für Storyteller-Games ohne Karten oder Battleboards. Im Saal könnte man zwei Runden unterbringen, mit den üblichen Problemen der Lautstärke und einer "guten" Akkustik.

Das zeTT bietet drei Räume.
Davon ist ein Raum etwa Saalgröße vom Falkenheim, der aber eher schall-schluckende Qualitäten hat.; gleiche Möglichkeit von zwei Runden wie im Falkenheim
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, den Eingangsbereich zu besetzen; dafür gibt es Tische und Stühle genug.

Heißt - wir können vier Runden unterbringen, wenn auch kuscheliger/nicht so bequem.
Heißt aber auch, wenn wir mal wieder zu den fünf Runden in Präsenz, die wir mal hatten (und von denen ich nicht genau weiß :D wie wir das damals gemacht haben), wirds evtl. für eine Lokation zu eng. Die Chance auf Zuwachs besteht deutlich.

Der Vorstand braucht eine Meinung oder ein "Stimmungsbild" der Mitglieder.

Mit dem Falkenheim haben wir einen Mietvertrag; den können wir natürlich kündigen, mit der deutlichen Gefahr, das wir evtl. da nicht wieder reinkommen.
Das zeTT ist da sehr entspannt, sollten wir ins Falkenheim zurückkehren, ist man uns bestimmt nicht Gram, und wenn wir wieder dort an der Tür klopfen, ist es mehr als wahrscheinlich, das man uns wieder reinläßt.

Beide Lokationen behalten. Auch eine Möglichkeit, besonders wenn evtl. noch einige Spieler dazukommen.
Ja, wir bezahlen weiterhin Miete. Das sollte nicht das Problem sein.
Aber!
Wir müssen verhindern, das dann sowas passiert, und das womöglich über Jahre, das sich an einer Lokation EINE Runde und an der anderen DREI Runden versammeln. Sonst haben wir mehr Kommunikation über Discord zwischen 18-18.30 Uhr als womöglich in den Lokationen.

So, lang genug. Laßt Euch das mal durch den Kopf gehen.
Und korrigiert mich bitte, wenn ich irgendwas falsch verstanden habe.

Gruß
Robert
PS Natürlich gibt es auch wieder die Entlastung und Wahl des Vorstandes. Ein wichtiges Thema! Trotz allem.
Hendrik
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2023, 16:09
Wohnort: Hobbingen

Re: Mitgliederversammlung 08.05. "LocationsDiskussion"

Beitrag von Hendrik »

Um welche Uhrzeit und wo findet die Versammlung denn statt?
Benutzeravatar
JimBob
Beiträge: 2511
Registriert: 22.02.2007, 17:25
Wohnort: Otosan Uchi

Re: Mitgliederversammlung 08.05. "LocationsDiskussion"

Beitrag von JimBob »

Liebe Mitglieder,

hiermit laden wir euch zur Mitgliederversammlung der Köbolde Düsseldorf e.V. am Montag, den 08.05.2023, um 18.15 Uhr ein. Versammlungsort ist das zeTT, Willi Becker Allee 10, 40227 Düsseldorf (auf der Rückseite des Hauptbahnhofs Düsseldorf, Eingang Bertha-von-Suttner-Platz).
Benutzeravatar
JimBob
Beiträge: 2511
Registriert: 22.02.2007, 17:25
Wohnort: Otosan Uchi

Re: Mitgliederversammlung 08.05. "LocationsDiskussion"

Beitrag von JimBob »

Siehe auch im Thread des Discords unter Offizielles. Schon ein wenig nach oben gewandert.

Übertragung auch im Discord.
Antworten