Welche Software nutzt ihr zum Rollenspiel?

Allgemeine Informationen zu den Köbolden und dem Düsseldorfer Rollenspiel

Moderator: Vorstand

Jochen
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Welche Software nutzt ihr zum Rollenspiel?

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

nein ich rede hier nicht von Computer Rollenspielen. Aber auch als Pen&Paper Rollenspieler hat man ja Verwendung für Software.

Ich nutze etwa Stable Diffusion unter einer grafischen Benutzeroberfläche die man unter https://nmkd.itch.io/t2i-gui bekommen kann. Stable Diffusion läuft online und ist eine Text zu Bild KI mit deren Bilder ich gerne meine eigenen Abenteuer etwas schöner mache.

Von der freien Bürosuite Libre Office https://de.libreoffice.org/download/download/ nutze ich vor allem die Textverarbeitung Writer.
Für mich sind da der direkte Export als PDF und die Unterstützung älterer Textformate, ich habe da noch einige ältere Texte die mit Lotus Word Pro https://de.wikipedia.org/wiki/Lotus_Word_Pro erstellt wurden auf der Platte.

Den Diagramm Designer unter https://diagram-designer.de.softonic.com/ nutze ich um Abzeichen zu erstellen aber auch um einfache Karten zu erstellen indem ich Formen als Orte verwende und mit Pfeilen Verbindungen einzeichne.

GIMP https://www.gimp.org/ verwende ich hauptsächlich um Titelseiten für Texte zu erstellen. Damit schießt man natürlich mit Kanonen auf Spatzen. Aber bisher habe ich mir die Zeit für eine intensivere Einarbeitung in das Programm noch nicht genommen.

Mit dem freien Desktop Publishing Programm Scribus https://www.scribus.net/ habe ich mich kurz beschäftigt aber wenn man von einer modernen Textverarbeitung kommt ist einem der neue Arbeitsablauf einfach zu fremd.

Mit dem Token Tool https://www.rptools.net/toolbox/downloa ... -products/ erstelle ich meine Token für das Online Spiel. Meine Paranoia Runde ist einfach zu weit zerstreut und meine Stammrunde ist noch im Online Modus.

Online verwende ich auch ein paar Generatoren.
Den Logo Editor https://www.designevo.com/de/ habe ich verwendet um Logos für einige Firmen der Spielwelt zu erstellen.

Mit dem Fun Generator https://www.onlinewahn.de/generator/ erstelle ich Ausweise wenn sie den ins Spiel kommen.

Bei modernen Spielen versuche ich immer Mal wieder Barcodes ins Spiel zu bringen. Ich verwende dabei das Freeware QR-Code Studio das man un ter dem Punkt Freeware, unten auf der Webseite https://www.tec-it.com/de/download/Default.aspx findet.

Gruß Jochen
Jochen
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Re: Welche Software nutzt ihr zum Rollenspiel?

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

wenn Sprache etwa als Alarm oder als Durchsage ins Spiel kommt verwende ich den VoiceGenerator https://voicegenerator.io/ und passe mit dem VoiceChanger https://voicechanger.io/ gegebenenfalls die Aufnahme noch an.

Gruß Jochen
Jochen
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Re: Welche Software nutzt ihr zum Rollenspiel?

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

unter https://www.timeanddate.com/ findet man die Option Kalender für ein beliebiges Jahr zwischen 1 und 3999 anzeigen zu lassen.
Ein Beispiel ist das Jahr 2076 https://www.timeanddate.com/calendar/?y ... &country=8 indem unsere Shadowrun Kampagne begann.

Gruß Jochen
Jochen
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Re: Welche Software nutzt ihr zum Rollenspiel?

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

Via Aventurica https://sourceforge.net/projects/viaaventurica/files/ ist ein Kartentool bei dem man eine Karte, entweder eine fertiges Bild oder einen Scan einliest, die einen Maßstab hat. Dann wird der Maßstab auf der Karte ausgemessen und anschließend kann man dann einen Weg auf dieser Karte einzeichnen und bekommt die Strecke in der gewählten oder vom Maßstab vorgegebenen Einheit angezeigt.

Für Aventurien, die DSA Hintergrundwelt, kann man eine englische Karte gleich mit herunterladen.

Gruß Jochen
Jochen
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Re: Welche Software nutzt ihr zum Rollenspiel?

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

die Text zu Bild KI https://www.bing.com/images/create/ habe ich über ein anderes Forum entdeckt. Ich bin sehr überrascht das diese KI Beschreibungen auf Deutsch annimmt und auch bei Anfragen die bei anderen Text zu Bild KIs zu eher unbrauchbaren Ergebnissen führten, U-Boot das mit Torpedos kämpft, Wal gegen Riesenkrake und sechs bewaffnete in roten Latzhosen mit schwarzen T-Shirts, ein klassische Paranoia RPG Troubelshooter Team, hier brauchbare Bilder ergibt.
Um die KI nutzen zu können ist ein Microsoft Konto notwendig. Der Zugriff wird hier über ein Punktekonto beschränkt.

Gruß Jochen
Jochen
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Re: Welche Software nutzt ihr zum Rollenspiel?

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

unter https://pranx.com/hacker/simulator/ findet man eine Seite auf der man im schönsten Matrix grün den Bildschirm eines Hackers gestalten kann.
Hacken_(1600_x_1200).jpg
Hacken_(1600_x_1200).jpg (206.94 KiB) 167 mal betrachtet
Mit dem snipping tool von Windows 10, so in der Suchleiste eingeben und dann mit Neu starten, mache ich dann eine Bildschirmaufnahme. Damit kann man schön zeigen was man auf dem Bildschirm eines Hollywood Hackers sehen kann.

Gruß Jochen
Jochen
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Re: Welche Software nutzt ihr zum Rollenspiel?

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

mit dem Planet Map Generator https://topps.diku.dk/torbenm/maps.msp kann man zufällige Karten in verschiedenen geographischen Projektionen und Farben erzeugen.
Die Seite stellt die Bilder im BMP Format ab das extrem große Dateien liefert. Wenn man die Bilder verwenden will würde ich sie in ein Format mit kleineren Dateien übertragen. Das sollte mit einer Bildbearbeitung oder auch schjon einem entsprechenden etrachter kein Problem sein.

Gruß Jochen
Jochen
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Re: Welche Software nutzt ihr zum Rollenspiel?

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

dieser Städtegenerator https://probabletrain-itch-io.translate ... x_tr_hl=de berechnet richtig große Städte erfordert aber auch einiges an Einarbeitungszeit.

Gruß Jochen
Benutzeravatar
JimBob
Beiträge: 2511
Registriert: 22.02.2007, 17:25
Wohnort: Otosan Uchi

Re: Welche Software nutzt ihr zum Rollenspiel?

Beitrag von JimBob »

Ich muß zugeben, das ich nur sehr wenige PC-Tools nutze.
Seitdem der CoC-Charakter-Generator zu zufälligen Erstellung von NPC bei Dhole nicht mehr so richtig funzt - fällt mir kein Tool ein.

Die Einarbeitung nervt mich, kostet mich Zeit und macht mir keinen Spaß.

Gruß
Robert
Jochen
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Re: Welche Software nutzt ihr zum Rollenspiel?

Beitrag von Jochen »

Hallo JimBob,

gerade bei CoC bekommt man ja jede Menge fertige Abenteuer mit einer Menge schöner Handouts. Besteht da vielleicht auch weniger Bedarf an Selbstgemachten?

Gruß Jochen
Antworten