Was habt ihr so selbst fürs Rollenspiel geschaffen?

Allgemeine Informationen zu den Köbolden und dem Düsseldorfer Rollenspiel

Moderator: Vorstand

Antworten
Jochen
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Was habt ihr so selbst fürs Rollenspiel geschaffen?

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

gerade die Spielleitung aber auch Spielende schaffen ja gerne schon Mal eigenes Material. Das reicht von der Regelübersicht, über Abenteuer bis zu kompletten Rollenspielen.
Was schlummert da in eurer Schatzkiste oder ist gar online für alle Interessierte zu bekommen?

Gruß Jochen
Jochen
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Re: Was habt ihr so selbst fürs Rollenspiel geschaffen?

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt das einiges an meinem Material noch nicht dafür bereit ist ins Internet zu kommen. Deshalb werde ich die Liste hier langsam ergänzen.

Bei den SF Fragmenten https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharinghandelt es sich tatsächlich um Fragmente eines von mir angedachten SF Systems.
Ich weiß nicht mehr wann es entstanden ist aber so kleinteilig wie es ist würde ich auf Ende der 80er oder Anfang der 90er tippen.

Das Little Plastic Soldier RPG https://drive.google.com/file/d/1S0Swyg ... sp=sharing wurde von Filmen wie "Small Soldiers" https://de.wikipedia.org/wiki/Small_Soldiers und Toy Stories https://de.wikipedia.org/wiki/Toy_Story inspiriert in denen kleine Plastikspielzeugsoldaten wie eine echte Truppe auftreten.

Isidar https://drive.google.com/file/d/1FBHGE0 ... sp=sharing ist ein Fantasy Rollenspiel das besonderen Wert auf die verschiedenen humanoide Völkern und ihren Verbindungen untereinander legt.

Mit dem Paranoia Rollenspiel, https://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia_(Rollenspiel) reite ich als System begeistert ein totes Pferd. Da ist es klar das man viel selbst schreibt.
Der erste Punkt war eine Beschreibung des Alpha Komplexes https://drive.google.com/file/d/1CX3xry ... sp=sharing indem die Charaktere als Elitetruppe von Freund Computer ihre Missionen absolvieren.
Natürlich dürfen die entsprechenden Missionen nicht fehlen. Mit Time after Time https://drive.google.com/file/d/1UvJfJG ... sp=sharing die ich tatsächlich schon Mal online durchgespielt habe und gerade wieder nutze.

Der "Sprung in eine neue Welt" https://drive.google.com/file/d/1jd9mtf ... sp=sharing ist mein bisher größtes Rollenspiel. Die älteste Datei die ich noch finde ist vom 23.06.1996. Um das Design hat sich mein Bruder mit einem DTP Programm gekümmert. Das System ist ein Kind seiner Zeit und damit extrem Kleinteilig. Drosi hat das System unter https://www.drosi.de/cyberpunk/ ins Internet gestellt. Das war damals durchaus noch nicht selbstverständlich.
Das Charakterdatenblatt findet man unter https://drive.google.com/file/d/1IjNTpa ... sp=sharing.

Gruß Jochen
Jochen
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Re: Was habt ihr so selbst fürs Rollenspiel geschaffen?

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

nach den eigenen Systemen und Abenteuern möchte ich meine Timeline vom Urknall bis zum Ende des Universums https://drive.google.com/file/d/1WjWSH7 ... sp=sharing doch Mal in einem neuen Posting präsentieren.
Sie begann Mal als Timeline für eine vom Film Species, https://de.wikipedia.org/wiki/Species_(Film), inspiriertem Cyberpunk 2020 Abenteuer begonnen.
Inzwischen sind es 308 Seiten in 10 Punkte Times New Roman. Wer noch Daten vermisst das mailto funktioniert und ich pflege neue Daten noch gerne ein.

Gruß Jochen
Jochen
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Re: Was habt ihr so selbst fürs Rollenspiel geschaffen?

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

im Hintergrund des Cyberpunkrollenspiels Cyberpunk 2020 Datafaxes die Zeitung abgelöst. Das System stammt von 1990 also noch aus einer Zeit in der man Newsletter und EPapers noch nicht auf dem Schirm hatte.
Für meine Runde habe ich verschiedene Datafaxes erstellt https://drive.google.com/file/d/1Vs8pTG ... sp=sharing.
Ich habe mir mit dem Mädchen auf Seite drei https://de.wikipedia.org/wiki/Page_Three_girl ein Beispiel an realen Boulevard Zeitungen genommen. Da die Handouts aber jeweils nur eine bis maximal 2 Seiten hatten gibt es in den Handouts relativ viele unbekleidete Frauen zu sehen. In diesem Fall sollte Nichts verkauft werden aber die Handouts hatten die volle Aufmerksamkeit meiner Spieler.
Wer eine divesere Fassung der Datafaxes erstellen möchte kann sich gerne melden. Es gibt auch eine Fassund im ODT Format die man mit LibreOffice - Writer https://de.libreoffice.org/download/download/ bearbeiten kann.

Gruß Jochen
Jochen
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Re: Was habt ihr so selbst fürs Rollenspiel geschaffen?

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

mit Kurna aus dem Tanelorn Forum https://www.tanelorn.net/index.php/topic,126469.0.html die Notizen zu seinem Midgard 1880 Abenteuer "Auf der Suche nach dem Riesenalk" in ein spielbares Abenteuer zu verwandeln.
Das Ergebnis findet man unter https://drive.google.com/file/d/1a9s-td ... sp=sharing.
Wir wären beide an Spielerfahrungen und konstruktiver Kritik interessiert.

Gruß Jochen
Antworten