Online Runden - Erfahrungen, Programme und Ideen

Allgemeine Informationen zu den Köbolden und dem Düsseldorfer Rollenspiel

Moderator: Vorstand

Antworten
Jochen
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Online Runden - Erfahrungen, Programme und Ideen

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

Corona hat ja bei vielen Runden dazu geführt das man sich nicht mehr treffen konnte und deshalb zum Onlinespiel übergegangen ist.
In meiner Runde hatten wir einen Mitspieler der schon mit dem Onlinespiel über Discord https://discord.com/ Erfahrung hatte und auch einen D20 Account https://roll20.net/ hatte.
Wir haben zum Glück keine Mitspielenden gehabt die nicht mit der grundlegenden Technik und Internet ausgestattet waren.

Sehr schnell haben wir die Vorteile einer online Runde genossen. Für einige Mitspielende vielen lange Wege weg, jeder hatte seine bevorzugte Verpflegung und auch eine eigene Toilette zur Verfügung. Zudem hatte man natürlich seine komplette Sammlung zur Verfügung.
Ein Nachteil beim Onlinespiel ist natürlich das etwas koordinierter Spielen muß da man eben nicht vernünftig gleichzeitig, in verschiedenen Gesprächen, sprechen kann.
Mirpersönlich viel das Verwalten meines Charakters erst recht schwer. Denn ich habe versucht meinen Charakter auf dem Charakterdatenblatt zu verwalten und während des Spiels online. Das führte dazu das ich fürchterlich durcheinander gekommen bin. Inzwischen führe ich Charaktere in online Runden nur noch online.

Nachdem ich ein Mal vom online Spiel überzeugt ware habe ich einen eigenen Discord Server aufgemacht und habe online nach Mitspieler für eine Paranoia Runde gesucht.
Da hat sich für mich mit der inzwischend zweiten Runde ein Traum erfüllt.

Das Online Spiel hat dazu geführt das ich inzwischen verstärkt auch zwischen den Spielterminen mit dem Abenteuer beschäftige. Das umfasst sowohl das Anfertigen und den Spielenden zur Verfügung stellen von Handouts als auch das Aufgreifen des Hintergrunds der Charaktere. Das kann zusätzliche Aufträge von Organisationen denen er angehört oder auch zusätzliche Informationen umfassen.

Meine Runde ist bisher noch nicht wieder an den realen Tisch zurückgekehrt. Wenn das irgendwann passiert würde mich ein hybrides Konzept interessieren bei dem man an der Runde auch online teilnehmen kann.

Gruß Jochen
Jochen
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Re: Online Runden - Erfahrungen, Programme und Ideen

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

auch die viel beschworene soziale Komponente kommt meiner Meinung nach nicht zu kurz. Denn wo offline der Gastgeber dann doch ins Bett wollte oder nach dem Termin keiner mehr im Regen stehen bleiben und über den Spielabend, das Rollenspiel, Privates und die Welt sprechen wollte bleiben jetzt die Wachen und / oder Interessierten einfach länger auf dem Discord. In einem Fall haben wir dann um 03.30 Uhr Schluß gemacht.
Auch das Teilen von Fundstücken im Internet oder von selbst erstelltem Material klappt viel besser wenn man Zugriff auf alles Material in seiner Wohnung hat.

Richtig zu schätzen gelernt habe ich Regelwerke in elektronischer Form, meistens ja als PDF. Ich spiele hier in einem 2 Monitore Setup wobei ein 19" Monitor senkrecht steht so das man eine Seite gut lesen kann.
Gerade Systeme die man sich eiegentlich nur aus historischem Interesse gekauft hat, 2300 ad https://www.youtube.com/watch?v=RZKV5y1oC1U&t=32s oder bei dem mich der Hintergrund interessiert aber ich mich frage wo ich es unterbringen soll, Fallout RPG. Auch die Regelwerke die ich am Stammtisch spiele kaufe ich mir gerne als PDF,. bisher Bladerunner und "The end of the world".

Ich nutze hier einen klassischen Desktop PC. Wie schon geschrieben mit 2 Monitoren wobei dann auf dem Hauptmonitor Discord uns entweder noch ein Text oder der Browser zu sehen ist. Wirklich dazu gekauft um online spielen zu können habe ich ein Headset und deutlich später noch eine Kamera.
In unserer Rund war die nötige Hardware zum Glück schon weitgehendst vorhanden

Gruß Jochen
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 2014
Registriert: 21.02.2007, 23:39
Wohnort: Düsseldorf

Re: Online Runden - Erfahrungen, Programme und Ideen

Beitrag von Stefanie »

Hi,

hybride Runden hatte ich schon vor vielen Jahren.
Ich halte sie aber für die schlechteste aller Optionen. Denn sie bedingen sehr viel Sprach-Disziplin - vor allem bei den Präsenz-Spielern. Sonst kommen sich die Online-Spieler wie am Katzentisch vor. Ich hatte damals eine Widescreen-Kamera auf dem Fernseher platziert, auf dem auch die Bilder der online zugeschalteten Spieler in Echtgröße präsentiert wurden. Damit schauten alle automatisch zur Kamera, wenn sie mit einem Spieler sprachen. Das wirkte so ganz gut. Aber ich hätte auch noch ein extra Raummikrofon benötigt, denn das normale Durcheinander reden (Lachen, Klönen) führt automatisch zu Sprachbrei.
Jochen
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Re: Online Runden - Erfahrungen, Programme und Ideen

Beitrag von Jochen »

Hallo Stefanie,

danke für den Erfahrungsbericht.
Denn ich währe wohl so manchmal der Spieler am Katzentisch. Da ich in Schichten arbeite und auch Sonn- und Feiertags arbeite käme mir eine Hybrid Runde trotzdem entgegen.
Denn ich käme so fast ohne Fahrzeiten ins Spiel und könnte aufhören wann ich wollte, ohne die Runde am Spielen zu hindern.
Vielleicht findet sich ja bei einem unserer Technik Freaks die nötige Ausstattung.

Gruß Jochen
Jochen
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Re: Online Runden - Erfahrungen, Programme und Ideen

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

ich spiele über Discord das ja ursprünglich als Teamchat für Computerspiele gedacht war.
Mit ein paar Bots genannten Erweiterungen kann man sich da das Rollenspiel Leben leichter machen.

Rollem ist ein einfacher Würfelbot https://rollem.rocks/. Der Vorteil ist das man nicht noch einen Befehl einegeb muß sondern einfach die Anzahl, dann d für Dice / Würfel und die Seitenanzahl schreibt, also etwa 3W6.
Mit dem LunaBot kann man YouTube Musik einspielen.

Gruß Jochen
Antworten