Paranoia - Invasion in Sektor - 1. Trimester 2024

Diskussions-Forum über neue Trimester (Stammtisch). Was für Runden wollt Ihr sehen, spielen, wiederhaben?

Moderator: Vorstand

Jochen
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Paranoia - Invasion in Sektor - 1. Trimester 2024

Beitrag von Jochen »

Freund Computer braucht euch!
Werde zum Troubelshooter und beschütze das Utopia des Alpha Komplexes vor Verrätern, Mutanten und Terroristen!
Erreiche höhere Sicherheitsstufen und genieße ihre Privilegien.Verwende die Technologie von Morgen schon Heute!
Werde zu einem Helden des Alphakomplexes!

Ich würde gerne im ersten Trimester 2024 eine Runde Paranoia anbieten.
Dabei soll das Ganze nicht in eine wüste Terminierungsorgie ausarten sondern es steht tatsächlich eine Mission im Mittelpunkt.
Die Regelbasis besteht aus der deutschen Fassung von 2019, Ideen aus der aktuellen englischen Fassung und ein paar Hausregeln.

Falls du noch Nichts von Paranoia gehört hast und bei Begriffen wie Freund Computer, Alpha Komplex und Klonen Fragezeichen im Gesicht hast kein Problem.
Der Alpha Komplex ist ein gigantischer Atombunker der von einer wohlwollenden KI, "Freund Computer" regiert wird.
Dank Freund Computer ist der Alpha Komplex ein Utopia für seine Bewohner.
Aber dieses Utopia ist bedroht. Von Außen durch den feindlichen Beta-.Komplex und im Inneren durch Verräter, Mutanten und Terroristen.
Du spielst einen Troubelshooter der sich tapfer und unerschrocken diesen Gefahren stellt. - Für Computer, Komplex und Klon!
Gleichzeitig bist du ein Mutant und gehörst einer der zahlreichen verräterischen Gruppierungen an.

Gruß Jochen
Benutzeravatar
JimBob
Beiträge: 2511
Registriert: 22.02.2007, 17:25
Wohnort: Otosan Uchi

Re: Paranoia - Invasion in Sektor - 1. Trimester 2024

Beitrag von JimBob »

Hmmm, yummy........ :shock:
Jochen
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Re: Paranoia - Invasion in Sektor - 1. Trimester 2024

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

wenn es zustande sähe es so aus.
Zeit: Jeweils in der geraden Woche also ab dem 08.01.24 alle zwei Wochen
Ort: ZeTT
Spieler: Maximal 6 - Kenntnisse des Hintergrunds sind nicht notwendig.
Charaktere: Halb und Halb - Ihr bestimmt die Charakterwerte - Ein paar Dinge die den Charakter in den Hintergrund einbinden lege ich fest.
Rollen: Ihr seid Troubelshooter - Eliteagenten von Freund Computer - Keine Sorge die Charaktere sind trotzdem noch sehr unterschiedlich.
Würfel: Man braucht W6 - Im übertriebensten Falle 13 Stück und einen Würfel den man von den anderen unterscheiden kann.

Achtung Bürger
Paranoia ist ein satirisches Rollenspiel mit Themen wie Diktatur, Faschismus, Ausgrenzung & Rassismus Verfolgung und Überwachung.
Hinzu kommen bei der geplanten Mission auch noch religöse Fanatiker, Selbstmordattentäter und Terroristen.

Eure Charaktere sind Eliteagenten des wohlwollenden Diktators "Freund Computer".
Eure Aufgabe ist es Gegner des System zu töten oder der Internen Sicherheit, stellt euch eine Mischung aus Stasi, KGB, CIA, NSA und Gestapo in böse und gemein vor, auszuliefern.
Gleichzeitig seid ihr Mutanten und gehört einer Organisation an die je nach Ausrichtung das Regim von "Freund Computer" beseitigen, reformieren oder zur Herausgabe von Wahrheiten bringen wollt.
Paranoia - Mehr Spaß als Sie ertragen können.

Das Ganze nimmt sich aber auch nicht so richtig ernst. Optimalerweise hat man keine Probleme mit irgendwelchen moralischen Entscheidungen sondern steht vor der Aufgabe in einem Minenfeld aus Entscheidungen die am wenigsten gefährliche zutreffen.
Ich finde aber das man schon wissen sollte auf welche Themen man treffen kann und aus welcher Perspektive man sie im Hintergrund angeht.
Wenn ihr Zweifel habt können wir uns gerne auf dem Kobölde Discord, https://discord.gg/rSfhkxd , treffen um Fragen zu klären.

Der Computer ist dein Freund - Unterstütze deinen Freund
Jochen
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Re: Paranoia - Invasion in Sektor - 1. Trimester 2024

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

die folgenden Informationen sind Sicherheitsstufe Infrarot. Sie stehen also jedem Bürger zur Verfügung. Unter https://drive.google.com/file/d/1004L2- ... sp=sharing gibt es auch eine PDF Fassung. - Das wichtige findet man auf den Seiten 5 und 6.

Was ist der Alpha Komplex?
Der Alpha Komplex ist eine gigantische unterirdische Stadt in der du lebst.
Du hast eine Sicherheitsstufe die deinen Rang angibt. Das ist von der niedrigsten zur höchsten: Infrarot (Schwarz), Rot, Orange, Zitro (Problem mit Grün), Grün, Blau, Indigo, Violett bis Ultraviolett (Weiß). Sie bestimmt was du wissen darfst und welche Ausrüstung zur Verfügung steht.
Der Alpha Komplex ist in verschiedene Sektoren, die Stadtteilen entsprechen, eingeteilt. Jeder Stadtteil ist durch eine Kombination aus drei Großbuchstaben bezeichnet. Meistens hat die Bezeichnung durchaus einen bekannten Klang wie etwa BRD, CIA oder auch TNT. Die Sektoren haben verschiedene Sicherheitsstufen und sind von Grenzposten voneinander getrennt.
Der Alpha Komplex wird von einem Computer, FREUND COMPUTER, beherrscht der die absolute Macht hat. Da immer wieder Pannen passieren hat der Computer beschlossen das verschiedene Verräter, Terroristen, Mutanten und Kommis daran arbeiten zu verhindern das der Alpha Komplex zu einem Utopia wird in dem alle Bürger glücklich sind. Du bekämpfst die Gegner.

Servicegruppen
Die Hauptarbeitgeber sind die sogenannten Servicegruppen. Das sind verschachtelte Firmenkonglumerate die wesentlich Aufgaben im Alpha Komplex wahrnehmen.
CPU: Die Bürokraten des Alpha Komplexes.
Produktion Logistik uns Verpflegung: Ein Klassiker sind die PLV Beamten die den Mangel verwalten und mit jeder Menge Formularen dafür sorgen das man nicht zu viel Ausrüstung bekommt.
IntSic: Man stelle sich Gestapo, KGB, CIA und die Stasi gut durchgerührt und in böse und gemein vor.
Streitkräfte: Das Militär des Alpha Komplexes mit der Elite der Jagdgeier / Jagdflugzeug Staffel.
Technischer Service: Der TS wartet alle Anlagen des Alpha Komplexes und liegt im Clinch mit dem Versorgungsservice.
Versorgungsservice: Dieser Service sorgt dafür das Luft, Wasser, Strom den Bürger erreichen und die Abfälle abgeholt werden.
Wohnraumverwalung und -ausbau & Bewusstseinkontrolle (WEA&BK): Von der Kaserne für 1000 Infrarote über die Wohnstube für ein Troubelshooter Team bis zur Luxusvilla eines Hohen Programmierers verwaltet WEA&BK allen Wohnraum. Da von dort immer wieder Aufstände hervorgehen wird die Bewusstseinkontrolle zur Kontrolle dieser Aufstände mit Drogen, Ordnungdkräften und Gehirnoperationen WEA&BK zugeordnet.

Obligatorische Bonus Aufgaben (OBAs)
Eine oder mehrere Funktionen wirst du in deinem Team bekommen.
Ausrüstungsoffizier: Er ist für die Verwaltung, Wartung und Reparatur von Ausrüstung zuständig.
Fröhlichkeitsoffizier: Er sorgt für eine hohe Moral im Team. Das macht er mit Gruppensingen, Gruppengymnastik und Drogen.
Medienoffizier: Egal ob es um Propaganda geht, man eine Erklärung für das Chaos nach einer Mission braucht oder um Verräter zu finden. Man braucht Aufzeichnungen der Mission und der Medienoffizier macht diese.
Loyalitätsoffizier: Er verhindert das Teammitglieder Verrat begehen oder Verräter das Team unterwandern
Teamführer: Alles hört sein Kommando. Er vertritt das Team nach Außen und vor Freund Computer.
Hygieneoffizier: Er ist für die Hygiene im Team zuständig.

Begriffe
Ausrasten Bürger mit 0 Mumm Punkten rasten aus und zeigen dabei ein extremes Verhalten.
Softcreds Die Währung des Alpha Komplexes ist eine Kryptowährung. Für illegale Transaktionen gibt es die Hardcreds ebenfalls eine
Kryptowährung.

Nahrung
Burbsi Blubber Brause Cola für den Alpha Komplex
Knuspri Algenchips Chips für den Alpha Komplex
Kalter Spaß Eis
Heißer Brauner Wecker Kaffee
Braun Blubber Bräu Bier für den Alpha Komplex
Heißer Spaß warmes Essen

Drogen
Schlummre sanft Pillen Man nimmt um 22.00 Uhr eine um brav zu Schlafen.
Hallo Wach Pille Macht schlafende Klone um 06.00 Uhr wieder munter.
Lächle doch Mal Pillen Sorgt dafür das man stets mit einem gezwungenen Lächeln zeigt das man glücklich ist.

Personen
Teela -O- -MLY Ein bekannter Showmaster im Alpha Komplex.
Lenny-R-JRK Teelas Widersacher in vielen Filmen und Serien. Inzwischen der
sprichwörtliche Verräter und Bösewicht.
„Sei eine Teela und kein Lenny“

Phrasen
Eine Phrase wird gerne verwendet um Loyalität mit dem Computer auszudrücken und schwierige Antworten zu vermeiden:
„Ich bin glücklich Bürger.“ „Nein Freund Computer irrt sich nicht.“
„Für Computer, Komplex und Klon“ „Ich diene dem Computer“
„Ich kooperiere gerne mit Ihnen.“

Bots
Das sind die Roboter des Alpha Komplexes. Sie haben keine Sicherheitsstufe und haben die reformierten asimovschen Regeln in ihren Schaltkreisen integriert.
Frankenstein laufen: Bei Bots die Frankenstein laufen wurden die reformierten asimovschen Regeln ausgeschaltet.

Sonstige Begriffe
Geier Es handelt sich um die diversen Flugzeuge im Alpha Komplex vom Hubschrauber Rotogeier) bis zum Jagdflugzeug (Jagdgeier).
II Es handelt sich um eine Elitetruppe des Alpha Komplexes die stets die beste
Ausrüstung erhält und vollkommen loyal ist.

Sei loyal und melde einen Verräter
Jochen
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Re: Paranoia - Invasion in Sektor - 1. Trimester 2024

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

du hast schon von Paranoia gehört aber nur im Zusammenhang mit einem vereinzeltem spaßigen Abend und meistens sogar noch damit das das Abenteuer, hier Mission genannt, keine Rolle spielte und sich die Charaktere einfach nur gegenseitig umgebracht haben?
Zudem war die Rede davon das es keine verlässlichen Spielregeln gab, man einige Sachen auf dem Tisch nicht berühren durfte und die Spieler praktisch in das Abenteuer eingebunden wurden?
Du hast eigene Paranoia RPG Erfahrungen und fragst dich wie das System ein Trimester füllen kann?

Paranoia war als Satire auf die taktischen, Heute würde man sie als Oldschool Systeme bezeichnen, der 80er Jahre mit ihren hohen Sterblichkeit und ihren Diskussionen über Regeln gedacht. Auch das sture Handeln als Gruppe wurde aufs Korn genommen.
Von da aus gilt nach Regeln das der Spielleiter immer Recht hat und die Regeln jederzeit ändern, brechen oder ignorieren darf und dazu sind alle Spielercharaktere Mutanten und Mitglieder einer Geheimgesellschaft und so gibt ihre Bekämpfung Belohnungen.
Es galt ein striktes gesagt ist gesagt und Kenntnisse der Regeln waren nur auf der höchsten Sicherheitsstufe, die man nicht erreichen kann, legal und ansonsten Verrat. Das heißt man war als Spieler seine Figur und das haben einige Runden zu Larp Einlagen genutzt.

Weil ich den Hintergrund faszinierend finde habe ich mich vom satirischen Ballast getrennt. Das heißt vor allem Regeln gelten. Ich bin kein Regeldiktator aber behalte mir im Sinne eines flüssigen Spiels durchaus das letzte Wort vor. Fragen zu den Regeln und dem Hintergrund, auch seinen illegalen Teilen, sind jederzeit möglich und werden nicht mit dem Charakter verbunden.
Die Mission spielt tatsächlich eine Rolle und die NPCs wollen sie erfüllt haben. Sie ist also nicht nur das schmückende Beiwerk für mein wildes Gemetzel.
Das fordert dann auch Teamarbeit. Gleichzeitig ist tatsächlich jeder Charakter ein Verräter und das Identifizieren und Terminieren von Charakteren bringt Belohnungen mit sich. Eine falsche Verdächtigung bringt allerdings auch Restriktionen mit sich. Man sollte also besser deutliche Beweise für seine Beschuldigung haben bevor man sich an IntSic, die Troubelshooter Einsatzzentrale oder gar Freund Computer wendet. In meinen beiden Onlin Runden wurde sogar ein gewisses Maß an Verrat akzeptiert oder gar Verrat für das Team und die Mission akzeptiert. Da muß jedes Team seinen Weg finden.
Ja das System ist durchaus tödlich. Aber jeder Charakter ist der erste von einer sechsköpfigen Klonfamilie. Stirbt der Charakter wird schnellstmöglich der ersatzklon geliefert. Erst bei siebten Charakter ist ein Ersatzcharakter notwendig. Das sorgt für ein deutlich entspannteres Spielgefühl und federt die kleinen Widrigkeiten des Alpha Komplexes ordentlich ab.

Gruß Jochen
Jochen
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Re: Paranoia - Invasion in Sektor - 1. Trimester 2024

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

alle Spieler haben Geheimnisse voneinander die zum Tod ihres Charakters führen können und gleichzeitig Möglichkeiten bieten die Mission zu lösen. - Wie soll das denn am Spieltisch funktionieren?

Ich vertraue darauf das ihr zwischen Spieler und Charakter unterscheiden könnt und damit auch zwischen dem jeweiligen Kenntnisstand.

Ich bringe Schmierzettel für kleine Nachrichten mit.

Im schlimmsten Falle kurze Treffen im Eingangsbereich.

Gruß Jochen
Jochen
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Re: Paranoia - Invasion in Sektor - 1. Trimester 2024

Beitrag von Jochen »

Die Sprache im Alpha Komplex unterscheidet sich in einigen Fällen von der uns gewohnten.

Eis: Kalter Spaß
Cola: Burbsi Blubber Brause

Einen Guten Tag wünsche ich. - Einen Wunderbaren Tageszyklus wünsche ich.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit! - Ich freue mich mit Ihnen zu kooperieren.

Jagdbomber: Jagdgeier
Zuletzt geändert von Jochen am 10.12.2023, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Jochen
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Re: Paranoia - Invasion in Sektor - 1. Trimester 2024

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

Namen im Alpha Komplex.

In CPU Vorgabe Akt.Z. 321-217-2: Hierin wird die Konvention für Namen im Alpha Komplex fest gelegt.
Danach hat ein Namen im Alpha Komplex vier Bestandteile.
Als erstes kommt der Vornamen.
Danach kommt dann " -Sicherheitsstufe in Abkürzung- "
Zur Erinnerung noch Mal die Sicherheiotsstufen in aufsteigender Bedeutung und in Klammern ihr Kürzel. Ihr beginnt auf Sicherheitsstufe Rot (R).
Infrarot (--), Rot (R), Orange (O), Zitro (Z), Grrün (G), Blau (B), Indigo (I), Violett (V) und Ultraviolett (U).
Danach kommt dann "-Code des Dekantierungssektors als drei Großbuchstabenkürzel ". Es sind alle möglichen Kombinationen gültig.
Abgeschlossen wird der Namen dann durch -Klonnummer. Wobei man mit 1 beginnt und dann bis zu maximal 6 hochgezählt wird.

Klingt kompliziert? Ein paar Beispiele machen die Sache klarer.
Pete -R- -WLF -1 Supe -R- -MAN -3 Böse -R- -MAN -2 Sar -U- -MAN -3,14 Zeiger -R- -TIK -2 Blau -B- -AER -4
Viel Spaß beim kreativen Namen ausdenken. Wenn es so läuft wie geplant werdet ihr wahrscheinlich keine höhere Sicherheitsstufe erreichen. Wenn doch würde mich Alles über Orange (O) wundern.
Auch aktuelle Entwicklungen lassen sich in Namen verpacken und geben teilweise Hinweise zur Mission. Wenn man etwa von Bürger Lauter -B- -ACH beauftragt wird den Verräter Cor -O- -NAR auszuschalten.

Umgangssprachlich wird gerne auch Mal nur der Vorname und die Sicherheitsstufe zur Ansprache genutzt. Formeller wird es dann noch wenn man den Dekantirungssektor anhängt. Eine Erwähnung der Klonnummer ist nur bei bürokratischen Vorgängen oder als Drohung üblich.

Gruß Jochen
Benutzeravatar
JuL
Beiträge: 829
Registriert: 18.12.2007, 09:56
Wohnort: hinter den Materiequellen

Re: Paranoia - Invasion in Sektor - 1. Trimester 2024

Beitrag von JuL »

Saluton!

Auch wenn ich vermutlich aufgrund verräterischer Fortsetzungsrunden ohnehin hier 'raus
bin, muß ich doch sagen, daß für mich die Satire bei Paranoia immer der Kern war und
nicht bloß Ballast.

Ad Astra!
JuL
Jochen
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2023, 12:28

Re: Paranoia - Invasion in Sektor - 1. Trimester 2024

Beitrag von Jochen »

Hallo JuL,

reden wir von der Satire auf die Rollenspiele der 80er Jahre oder von der Satire auf gesellschaftliche Tendenzen.
Den bei der zweiten Satire gebe ich dir vollkommen recht.

Gruß Jochen
Antworten