„und er ging in einem Sturm;
er kam in der Nacht und er ging in der Nacht;
niemand weiß, woher er kam,
und niemand weiß, wohin er ging.
Soviel ich weiß, stach er erneut mit seiner Kiste in See
und mag wohl an Land gehen,
um Leute auf der anderen Seite der Welt zu plagen.
Freilich wäre es jammerschade,“ fügte der Mann hinzu,
„wenn er in Davy Jones’ Kiste gelandet wäre.“
— Washington Irving, „Adventure of the Black Fisherman“
Davy Jones
… ein Name, der unter Seeleuten Angst und Schrecken verbreitet. Ist doch dessen legendäre Kiste eine Bezeichnung des finsteren Meeresgrunds, den man nur erreicht, wenn man jämmerlich im Meer ertrinkt. Doch in manchen Tavernen erzählen alte Seebären flüsternd davon, dass Davy Jones, der Teufel der See, nicht bloß eine Schreckgestalt ist, nicht bloß eine Redewendung für die gnadenlosen Launen der Meere, sondern dass er tatsächlich auf einem Schiff ohne Namen die Karibik befährt, immer auf der Suche nach armen Seelen, die er vor die Wahl stellt: Entweder jämmerlich zu ersaufen oder sich seiner verfluchten Crew anzuschließen, auf ewig dazu verdammt, unter seinem grausamen Kommando Dienst zu tun, um andere brave Seeleute und Piraten gleichermaßen in ihr Verderben oder in ein nasses Grab zu ziehen.
Was ist dieses HeXXen 1733 überhaupt?
„Wir schreiben das Jahr 1733, aber das Zeitalter des Barocks und der absolutistischen Herrscher verlief nicht ganz so, wie wir das in Erinnerung haben. Der 30jährige Krieg tobte durch Europa und verwüstete und entvölkerte weite Landstriche, aber die eigentliche Bedrohung kam auf, als im Jahr 1640 ein Trupp schwedischer Söldner im Schwarzwald versehentlich ein Tor zur Hölle öffnete. Seitdem sind böse Hexen, Fabelwesen und andere Kreaturen der Nacht eine ständige Gefahr für die Menschheit.“
Wie sieht es mit den Regeln aus?
Das Spiel orientiert sich stimmungsmäßig an Filmen wie „Hänsel und Gretel: Hexenjäger“, „Sleepy Hollow“ oder „Solomon Kane“ und ist im Kern ein sog. cinematisches Popcorn-Rollenspiel in einer finsteren Welt. Spaß und eine spannende Geschichte stehen über Realismus und Detailverliebtheit. Viele Regeln sind eher abstrakt gehalten, während der Fokus auf spektakuläre Effekte im Kampf gelegt wird. Aber eine spannende Story ist ebenso wichtig wie eine einzigartige Atmosphäre, die sich an der Märchenwelt der Gebrüder Grimm orientiert, allerdings nicht an den Disney-Versionen, sondern an der klassischen, deutlich dunkleren Erzählweise.
Wir spielen mit der neusten Regelauflage – HeXXen II. Allzu viel hat sich dabei aber nicht verändert, wer also die erste Auflage kennt, wird sich auch hiermit gut zurechtfinden. Und wer das alles noch gar nicht kennt: Keine Sorge, es gibt nur ein paar Grundregeln, die für die Spieler wichtig sind, alles ist sehr gut verständlich und zugänglich, und niemand braucht einen Master in Spieltheorie, um mitspielen zu können. Und der Spaß steht sowieso jederzeit deutlich im Vordergrund dabei. Die Charaktere werden bei der ersten Sitzung zusammen erstellt und etwas aufeinander abgestimmt, um eine interessante, schlagkräftige Truppe zu bilden.
Was sollte ich mitbringen?
Das Ganze ist ausgelegt für 3–5 wackere Jäger, die es wagen, den Kampf gegen die Mächte des Bösen aufzunehmen. Doch diesmal ist der Schauplatz nicht das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, sondern die malerische aber ebenso gefährliche Karibik. Deshalb gibt es diesmal auch die Möglichkeit für draufgängerische Piraten, sinistere Voodoo-Anbeter und andere, Karibik-typische Charaktere, neben all den „klassischen“ Jägerprofessionen natürlich.
Charakterbögen werden gestellt, sowie alles weitere an spezifischem Material, wie spezielle Würfel, Marker, etc. Lediglich die typischen Utensilien, über die ja jeder zu Hauf verfügen sollte, werden noch benötigt, wie Papier und Stift, Snacks und Getränke, sowie ein bisschen Spaß an Drama, Action und der einzigartigen Stimmung einer düsteren Karibik-Kampagne.
Wo wir spielen, wird sich noch zeigen, da der Austragungsort ja aktuell leider noch etwas in der Schwebe ist. Bevorzugt wird aber auf jeden Fall ein Spiel in Präsenz. Alles weitere wird sich zeigen.
Also dann, ihr Bilgeratten, willkommen an Bord der Fleute Aeolus, unser Ziel ist die Hafenstadt Willemstad auf Curaçao …

Falkenheim
Rainer
Philip
Steffi
Martin D.
Markus
Robert