Kulturkampf - Transhumanistische SciFi (Woche B 18.05.)
Moderator: Vorstand
Kulturkampf - Transhumanistische SciFi (Woche B 18.05.)
Genre: Interstellare SF
SL: Werner
System: Mindjammer (Fate-System)
Anzahl Spieler: bis zu 5
Titel: Kulturkampf
Beschreibung: Einige tausend Jahre nach der ersten Kolonisationswelle mit Generationenschiffen ist die "Second Commonality of Man" die beherrschende interstellare politische Entität, entstanden aus dem Wunsch, die Kolonien der ersten Generation nach der Entwicklung eines FTL-Antriebs zu integrieren. Ein oft auftretendes Problem dabei ist die in langer Zeit entstandene kulturelle Eigenwilligkeit mancher Kolonien. In der Regel lässt man "inkompatible" Welten in Ruhe ihre eigenen Wege gehen, ohne sie zu kontaktieren, zumal sie in der Regel eher rückständig sind und keine Gefahr darstellen. Manchmal aber hält man eine Intervention für angebracht. So auch bei der neu wiederentdeckten Welt Galatea, auf der eine anti-technologische Religion herrscht, für die Elektrizität (und alles war darüber hinaus geht) Anathema ist und die bei der Durchsetzung ihrer Agenda nicht gerade zimperlich vorgeht. Auch diese würde man möglicherweise in Ruhe lassen (darüber gibt es unterschiedliche Meinungen), aber es gibt Anzeichen für Interventionen einer unbekannten außerweltlichen Organisation.
Die Aufgabe der Spielercharaktere in diesem Szenario ist es, durch Propaganda und Memetik die Entwicklung von Galatea hin zu einer offenen und positiven Kontaktaufnahme mit der Commonality zu fördern, die herrschende Ideologie zu Fall zu bringen und dabei externe Interventionen durch Dritte zu verhindern. Sie können Agenten der Commonality sein oder revolutionär gesinnte Bewohner von Galatea, die durch die Beobachter der Commonality im Geheimen rekrutiert wurden.
Diese Runde wird notwendigerweise etwas experimentell werden, da ich keine Erfahrung mit dem Fate-System habe und es eine Menge adhoc-Kreativität erfordert. Ich finde das Mindjammer-Universum allerdings faszinierend, und plane - den Erfolg der Runde vorausgesetzt - darin noch länger zu leiten (darin spielen wäre auch mal nicht schlecht....). Ich empfehle einen Blick auf die Mindjammer-Website für mehr Details über die Eigenschaften des Szenarios.
Spieler
Volker
Martin
Gudrun
Ort: Im Spielerei-Büro mit dem kleinen roten Buch des Kulturkampfes
SL: Werner
System: Mindjammer (Fate-System)
Anzahl Spieler: bis zu 5
Titel: Kulturkampf
Beschreibung: Einige tausend Jahre nach der ersten Kolonisationswelle mit Generationenschiffen ist die "Second Commonality of Man" die beherrschende interstellare politische Entität, entstanden aus dem Wunsch, die Kolonien der ersten Generation nach der Entwicklung eines FTL-Antriebs zu integrieren. Ein oft auftretendes Problem dabei ist die in langer Zeit entstandene kulturelle Eigenwilligkeit mancher Kolonien. In der Regel lässt man "inkompatible" Welten in Ruhe ihre eigenen Wege gehen, ohne sie zu kontaktieren, zumal sie in der Regel eher rückständig sind und keine Gefahr darstellen. Manchmal aber hält man eine Intervention für angebracht. So auch bei der neu wiederentdeckten Welt Galatea, auf der eine anti-technologische Religion herrscht, für die Elektrizität (und alles war darüber hinaus geht) Anathema ist und die bei der Durchsetzung ihrer Agenda nicht gerade zimperlich vorgeht. Auch diese würde man möglicherweise in Ruhe lassen (darüber gibt es unterschiedliche Meinungen), aber es gibt Anzeichen für Interventionen einer unbekannten außerweltlichen Organisation.
Die Aufgabe der Spielercharaktere in diesem Szenario ist es, durch Propaganda und Memetik die Entwicklung von Galatea hin zu einer offenen und positiven Kontaktaufnahme mit der Commonality zu fördern, die herrschende Ideologie zu Fall zu bringen und dabei externe Interventionen durch Dritte zu verhindern. Sie können Agenten der Commonality sein oder revolutionär gesinnte Bewohner von Galatea, die durch die Beobachter der Commonality im Geheimen rekrutiert wurden.
Diese Runde wird notwendigerweise etwas experimentell werden, da ich keine Erfahrung mit dem Fate-System habe und es eine Menge adhoc-Kreativität erfordert. Ich finde das Mindjammer-Universum allerdings faszinierend, und plane - den Erfolg der Runde vorausgesetzt - darin noch länger zu leiten (darin spielen wäre auch mal nicht schlecht....). Ich empfehle einen Blick auf die Mindjammer-Website für mehr Details über die Eigenschaften des Szenarios.
Spieler
Volker
Martin
Gudrun
Ort: Im Spielerei-Büro mit dem kleinen roten Buch des Kulturkampfes
Re: Kulturkampf - Transhumanistische Science Fiction
SL-Priorität:
Volker
Martin
Volker
Martin
Re: Kulturkampf - Transhumanistische SciFi (Woche B 18.05.)
Hört sich spannend an
Prio 1 Woche B
Prio 1 Woche B
Re: Kulturkampf - Transhumanistische SciFi (Woche B 18.05.)
Hallöchen!
Haben eigentlich alle Mitspieler FATE-Würfel? Falls nicht, ich habe einige auf Halde, die ich abgeben kann. Einfach melden.
LG
Volker
Haben eigentlich alle Mitspieler FATE-Würfel? Falls nicht, ich habe einige auf Halde, die ich abgeben kann. Einfach melden.
LG
Volker
Re: Kulturkampf - Transhumanistische SciFi (Woche B 18.05.)
Ich z.B. habe keine - ein paar extra mitbrringen kann also nicht schaden
Volker hat geschrieben:Hallöchen!
Haben eigentlich alle Mitspieler FATE-Würfel? Falls nicht, ich habe einige auf Halde, die ich abgeben kann. Einfach melden.
LG
Volker
Re: Kulturkampf - Transhumanistische SciFi (Woche B 18.05.)
Ich hab auch keine, wirst sie also sicher los
Re: Kulturkampf - Transhumanistische SciFi (Woche B 18.05.)
Ich habe acht Würfel, könnte also einen Satz verleihen. Außerdem kann man im Notfall die Fate-Würfel auch mit normalen d6 simulieren: 1-2 = -, 3-4 = leer, 5-6 = +. Es ist nur etwas mehr Rechnerei.
Nebenbei: falls jemand ein zweites Regelbuch hat, wäre das extrem nützlich für die Charaktererschaffung.
Nebenbei: falls jemand ein zweites Regelbuch hat, wäre das extrem nützlich für die Charaktererschaffung.
Re: Kulturkampf - Transhumanistische SciFi (Woche B 18.05.)
Zweites Regelbuch bringe ich mit; ich will auch mal versuchen, die zur Charaktererschaffung wichtigen Kapitel auf der Firma auszudrucken, wenn unser Drucker nicht zu stark genutzt wird.
PS: Es kann sein, dass ich mich ein wenig verspäte. Später als 18.30 Uhr sollte es aber nicht werden.
PS: Es kann sein, dass ich mich ein wenig verspäte. Später als 18.30 Uhr sollte es aber nicht werden.
Re: Kulturkampf - Transhumanistische SciFi (Woche B 18.05.)
Ich habe leider einen privaten Notfall und kann deshalb heute nicht kommen. Da die Charaktererschaffung bei den Aspekten etwas hakte: vielleicht könnt Ihr ja ein bisschen offline darüber nachdenken. Ich stehe auch gern per Mail (oder besser Forum-PM) zur Verfügung für Fragen und Diskussionen. Mir liegt daran, dass wir in Fahrt kommen, wenn schon heute ausfallen muss.
Re: Kulturkampf - Transhumanistische SciFi (Woche B 18.05.)
Das tut mir leid, ich hoffe es kommt wieder ins Lot.
@Charaktererschaffung: Ich werde heute Abend dann mal meinen SC einstellen.
@Charaktererschaffung: Ich werde heute Abend dann mal meinen SC einstellen.